Kühlerdimensionierung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich durch (fast) alle aktuelleren Foreneinträge hier und in einem Aquaristikforum (sonst habe ich auch Flossenträger in anderen Becken) zum Thema Durchlaufkühler gearbeitet. Dass ein Durchlaufkühler her muss steht außer Frage; in meinem Fall geht es um 200l Wasser in einem Zimmer, das auf max. 25° kommt. Ich betreibe einen Eheim professional 4+ 350 mit einer Pumpleistung von ca. 1000l/h.


    Die Übersichtstabelle hier im Forum, und insb. die die Tabelle in den Artikelbeschreibungen vom Forumshop waren schon sehr hilfreich. Informativ fand ich insb. die Tabelle aus den Beschreibungen zu älteren Aqua Medic-Produkten mit der Angabe der erreichbaren Temperaturdifferenz je nach Kälteleistung (z.B. 200W - 200l - 5°C für den Titan 150 oder 395W - 250l - 10°C für den Titan 500). Kurzum: ich liege, auch bei den neuen Modelle direkt dazwischen.


    Jetzt schwanke ich, ob ich denjenigen folgen soll, die eine größere Dimensionierung empfehlen (600er) oder doch das kleinere Gerät (200er) nehme um nicht, wie in einem Thread beschrieben, einen immer wieder nur kurz anspringenden Chiller zu haben, da der Durchlauf bei dem 600er eher an der Untergrenze liegt (angegeben mit 1000-2500l/h). Bei Aquamedic gibt es leider nichts dazwischen. Hier wäre eine Orientierungshilfe super.


    Ich wäre auch offen für einen Hailea-Gerät, die es ja auch in den "Zwischengrößen" gibt. Von der Bauart her sehen z.B. der HC300 und Hailea und der Aqua Medic Titan 600 ohnehin aus als kämen Sie aus dem gleichen Werk und wären nur mit einem anderen Display versehen worden. Hat mal jemand beide gehabt und reingeschaut ob der knackige Mehrpreis ggf. auch durch einen besseren Lüfter und andere Technikverbesserungen gerechtfertigt ist?


    Sorry für den langen Post und lieben Dank schonmal.

  • Ich würde Dir anraten Dich mit Deinen Fragen an Aquaterra zu wenden, die Meinungen und Erfahrungen von unseren Mitgliedern im Forum kennst Du dann ja inzwischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!