Habe einen Wurmbefall im Becken, was kann ich tun?

  • Hallo zusammen, wir haben seit einiger Zeit Würmer im Becken. Wir dachten eigentlich das sie weg wären( haben einmal den Kies gereinigt und getrocknet sowie alles andere gründlich gereinigt) aber leider kommen sie wieder. Gestern hab ich einen fangen können und mir wurde gesagt es sind Fischegel. Kennt sich jemand damit aus? Was kann ich gegen sie tun? Und sind sie auf dauer Schädlich?axolotlforum.de/core/index.php?attachment/79231/

    axolotlforum.de/core/index.php?attachment/79230/

  • Hi, das Bild kann man leider nicht öffnen, kannst du es nochmal über die Büroklammer einfügen? ;)

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

  • Hast Du ev verseuchte Pflanzen oder Fische ins Becken getan? Fischegel findet man fast immer in ungewaschenen Pflanzen aus dem Teich oder sie sind mit Fischen als Wirt mitgekommen.

    Im Axolotl Becken haben sie nichts zu suchen und ich würde putzen. Ob sie direkt Axolotl etwas anhaben können, kann ich nicht sagen. Es mir aber vorstellen.

  • Vielen lieben Dank schon mal für die Antwort. Wir haben weder Fische noch unbehandelte Pflanzen eingesetzt. Wir versuchen sie bei jeder Reinigung abzusaugen und auch zwischendurch zu käschern, leider mit mäßigem Erfolg. Was kann ich denn noch machen? Hab sie eventuell natürliche Feinde?

  • Ich würde das Becken nochmal platt machen und desinfizieren wie bei BD. Das sollten weder die Würmer noch deren Eier überleben.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Zur Sicherheit würde ich auch den Bodengrund komplett austauschen.


    Abbacken könnte noch funktionieren. Aber dann wirklich in dünnen Lagen auf dem Blech und bei mindestens 100⁰C und viel umrühren. Es muss alles gut erhitzt werden. Nur spülen reicht sicher nicht gegen eventuelle Eier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!