Neue Lotle und Fütterung

  • Guten morgen,


    ich habe nun seit Dienstag zwei Axolotl und es sind nicht meine ersten die ich habe, doch seit acht Jahren hatte ich keine mehr, daher bin ich etwas verunsichert😳


    Es sind ein Wildling und Weßling und Geschlecht noch nicht bekannt. Sie sind beide BD negativ.


    Soweit geht es ihnen auch gut, was mir allerdings etwas "Sorge" macht, das der Wildling kein Saugreflex hat, wenn ich die Pellets vor die Schnute fallen lasse😳


    Der Weßling futtert munter drauf los und sucht dann auch schon. Sie sitzen beide in einzelnen Boxen in meiner Küche, die sehr kalt wird in der Nacht, sieht man beim Weßling am Morgen, Weise Kiemen Äste.


    Ist das mit dem fehlenden Saugreflex schlimm und kann ich den irgendwie auslösen🙈


    Das Aquarium 150*50*60 fährt momentan noch ein. Und ist leider auch ziemlich kalt😳 13 Grad manchmal auch 11/12.

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Hallo Anna-Lena,
    ich persönlich würde dem Tier noch ein wenig Zeit geben, so ein Umzug ist für jedes Tier Stress, egal ob für Hund, Katze oder Axolotl. Und wie man im Forum hier immer so schön liest: Nicht von den Tieren erziehen lassen. :D Futter anbieten, das heißt in die Box streuen und alles was in einer Stunde nicht weg ist, wird rausgesammelt. Früher oder später wird das Tier Hunger kriegen und sich die Pellets suchen. Das mit dem "Vor die Nase fallen lassen" könnte grad später im Becken problematisch werden... der soll schon lernen, dass er sich das Futter suchen muss ;)


    Meine drei waren am Anfang in der Box erst auch etwas zurückhaltend, haben bei der Züchterin auch andere Pellets gefressen. Die Umstellung auf Axobalance ging dann aber problemlos.

  • Hallo 🤭

    Also heute haben beide 3-4 Pellets gefressen, wusste nicht mehr ob ich 6 oder 7 rein geworfen habe, möchte auch nicht zu viel füttern😳

    Oreo (Wildling) ist 13 cm groß und Keks (Weidling) 14 cm. Sie sind ca 4Monate alt und beide BD negativ getestet. Futter streue ich immer ein Pellet vor die Nase und den Rest in die Box 🥰


    hatte mich beim Alter eben verschrieben 😳

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

    Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von annalena92 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na, das klingt ja schon ganz anders als: "Mein Wildling hat keinen Saugreflex" ^^
    Wenn sie nicht alles futtern, was in der Box liegt, ist das auch ok. Da macht es aber glaube ich die Häufigkeit. Bei der Größe habe ich noch 2-3x die Woche gefüttert. Auch daran sollten sie sich gewöhnen. Wer nicht futtert, hat nicht genug Hunger... auch das habe ich hier mal gelesen. Wer die Fütterung verpasst, hat bis zum nächsten Mal eben "Pech gehabt". Ich lese immer wieder, dass hier bei angebotenem Futter noch kein Lotl vom Fleisch gefallen sei :lach: Ich denke, er hat jetzt gecheckt, dass da was Essbares liegt 8)

  • Genau :) , die Tiere fressen schon wenn sie Hunger haben. Einfach im normalen Futterintervall Futter anbieten. Wer nicht frisst muss bis zum nächsten Mal warten. Ich würde auch nur einfach die Pellets in die Box werfen. Sie müssen lernen zu suchen. Im Becken muss das ja auch klappen. Dort wird es nämlich sehr schwer erst ein Apetitthäppchen zu servieren ;) ...

  • danke, so werde ich es machen. Immerhin habe ich für sie heute das Becken nochmal verschieben müssen😳 da es mit zwei Beinen in der Fuge stand🙈 aber nun kann es weiter einlaufen🤭


    Und werde die beiden dann Samstag wieder füttern 🥰

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Manchmal hat es auch mit der Temperatur zu tun. Bei mir kommt das Wasser recht kalt aus dem Wasserhahn, sodass bei Boxenwechsel das frische Wasser ca. 15° hat. wenn ich dann Pellets reinwerfe werden die nicht gefressen, wenn ich sie später, wenn sich das Wasser etwas angepasst und der Streß vom Umsetzen wieder gelegt hat, wird in der Regel gefressen.

    Aber es klingt doch schon ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!