Guppys auf BD testen

  • Hi,


    Ich suche jetzt schon Ewigkeiten nach Guppys zur Vergesellschaftung (komme aus dem Raum Bremerhaven).


    Da ich aber niemanden finde, der Guppys aus seinem eigenen BD freien Bestand abgeben mag, frage ich mich nun, inwiefern es möglich ist ungetestete zu kaufen und zu testen, ob sie BD frei sind.

    Kann man wie beim Lotl Abstriche an den Fischen machen?


    Ohne Bd Test werden sie einem auf Kleinanzeigen ja quasi hinterhergeschmissen.


    LG

  • Aber die Frage wie genau man jetzt Fische richtig auf BD prüfen kann find ich schon sehr interessant :konf:


    Klar kann man BD-getestete Fische übers Forum finden aber wie teste ich beispielweise meinen eigenen Fischbestand?


    Wenn ich zB. ein Becken mit 50 Guppies habe, reicht es einen einzelnen aus dem Trupp zu testen oder ein Sammelabstrich?

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • 170€ ist besser als ne BD-Behandlung. :/ Ist das Testen des Wassers verlässlich?

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Ein paar Guppy Fragen noch dazu:


    1.Wie gross sollte denn so ein überlebensfähiger Schwarm BD freier Guppys sein, den man in ein Lotl Aquarium setzt? Ich hab ein 120x40 Becken, also 240 Liter.


    2.Können die sich auch im Lotl Aquarium vermehren? Oder brauch man zur sucht ein Extra Becken?


    3.Kennt ihr die Schwimmenden Hölen? Wären die ein Lotl-sicheres Versteck für die Fische?

  • Hanka0609 gute Fragen. Interessiert mich auch. ^^


    Von schwimmenden Höhlen hab ich noch nichts gehört. Ich hab ein schwimmendes Moos Ufo (war eigentlich ein Metall-Stück zum beschweren drin. Habs rausgemacht). Die Nelen zumindest mögens. Alternativ wär schwimmendes Hornkraut doch perfekt. Bei mir ist da riiichtig zugewuchert. o.o Wenn da kein Guppy überlebt, weiß ich auch nicht. Wobei die Mädels auch gern drin rumhängen...

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Czaky

    Also rein theoretisch wäre ein Sammelabstrich genauer... aber wie bitte streicht man Guppys ab ohne sie zu zerquetschen :konf:


    Ich hatte es bei mir genutzt als zwei Guppys eines natürlichen Todes gestorben sind... die hab ich dann kräftig abgestrichen und den Tupfer zu Exomed geschickt...

    Als der Test negativ war hab ich einen Schwarm der Guppys zu den Lotln gepackt und die ein paar Wochen später getestet...


    Hanka0609

    Ob ein Schwarm Guppys überlebt und sich vermehrt hängt vom Jagdgeschick der Lotl ab...

    Ich hatte lange Zeit einen stabilen Schwarm von ca 11 Guppys... und dann kam TicTac... sie ist eine derart effiziente Jägerin das in einer Nacht alle Guppys weg waren... trotz Urwald :keineAhnung:

    ES hat mehrere Anläufe gebraucht (Einsetzen der Guppys nachdem ich die Lotl pappsatt gefüttert hatte 8) ) damit sich wieder welche halten!

    Das Problem ist das sich Guppys nachts gerne auf den Boden sinken lassen... dumme Geschichte wenn dort Jäger rumstrolchen...

    Es dauerte eine Weile bis sie kapiert hatten das sie hinter dem HMF Gehäuse in Deckung gehen können... in den Spalt passen die Lotl nämlich nicht rein... 8)


    Schwimmende Höhlen kenne ich nicht...


    Die eDNA Bestimmung sollte sehr verlässlich sein... man muss allerdings schon eine große Portion Aquariumwasser durch den kleinen Spritzenfilter jagen...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • MichaM. aber keiner versendet Literweise Wasser zum Testen. ^^" Deshalb die Frage...


    Hm, also brauchts ein Versteck für Die Gupperl zum Pennen nachts, wo keine Lotl durchpassen! :/ Kleine Welshöhlen oder so?

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Im Endeffekt testet man Fische und Schnecken nur indirekt.

    Wie ganz viele User auch, habe ich aus Unwissenheit vor Jahen Guppies eingesetzt. Von Bd hatte ich keinen blassen Schimmer :keineAhnung: . Als ich dann hier ins Forum kam habe ich mich dazu belesen und natürlich direkt mrine Lotl getestet. Diese waren zum Glück Bd-negativ. Also durften die Fischies bleiben und sich weiter vermehren. Auch die weiteren Tests blieben negativ. Slso hab ich damals einfach Glück gehabt. Würde ich heute so auch nicht mehr machen, wäre mir viel zu riskant.

    Inzwischen habe ich ein kleines Becken für die Guppies extra. Da vermehren sie sich gut und wenn es zu viele werden, vergesellschafte ich sie mit den Lotln. Das ist allerdings nur so bedingt erfolgreich.

    Genauso ist es bei mir mit den Schnecken. Mein Zuchtansatz stammt von einer Lotl-Halterin, bei der ich mir absolut sicher bin, das ihre Lotl regelmäßig getestet werden. Meine Posthörner leben mit im Guppybecken. Der Überbesatz wird zu den Lotln gesetzt.

    Ob Guppies schwimmende Höhlen annehmen weiß ich nicht. Sie sinken zum Schlafen eigentlich auf den Boden bzw. hängen zwischen den Pflanzen ab. Da sind allerdings auch die Lotl unterwegs...

  • MichaM. aber keiner versendet Literweise Wasser zum Testen. ^^" Deshalb die Frage...


    Hm, also brauchts ein Versteck für Die Gupperl zum Pennen nachts, wo keine Lotl durchpassen! :/ Kleine Welshöhlen oder so?

    ja, es wird nicht Literweise Wasser rum geschickt :saint:

    aber schon einiges an Wasser (mittels Spritze) durch einen kleinen Filter gejagt... in dem von Christina zitierten Beitrag zur eDNA ist ein Link... da gab es auch ein Video dazu...


    Ja ein Versteck ist sinnvoll.

    Aber man muss höllisch mit den Dimensionen aufpassen... eine Kleine Welshöhle würde ich nicht probieren... Lotls sind echte Erbsenhirne und wo die Rübe mit roher Gewalt rein passt versuchen die durch zu kommen... auf diese Weise steckte meine Lotte mal in einem "Felsenimmitat" fest... war nicht so spaßig sie da wieder heraus zu bekommen :wacko:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • MichaM. Meinst du den 2. Beitrag von Christina hier? Ich sehe da nur einen Link zu einem Post. Beim Draufklicken kommt "Zugriff verweigert". O.o


    Oh diese Dumpfbirnen... 😂🙈 Naja dann Garnelenhöhlen? Passt da ein Guppy rein?🫠

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Meinst du den 2. Beitrag von Christina hier? Ich sehe da nur einen Link zu einem Post. Beim Draufklicken kommt "Zugriff verweigert". O.o

    Kein Fehler

    Der Beitrag steht in einem nicht Öffentlichen Bereich.

    Sorry, da denken wir manchmal gar nicht dran, für die Moderation ist es ja sichtbar.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • ja dann Garnelenhöhlen? Passt da ein Guppy rein?🫠

    in meine Garnelenröllchen passt kein erwachsener Guppy rein :pinch:


    Und nochmal sorry wegen dem Beitrag... das hatte ich nicht auf dem Schirm...


    Danke Jörg fürs sichtbar machen :knuddel

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Also ich habe auch Guppys in einem separaten Aquarium. Die würden nie und nimmer in eine Höhle gehen. Im Gegenteil, die sind immer irgendwo in Pflanzen oder auf dem Boden zu finden. Einer hatte sich mal mit einer amano Garnele angelegt und einen dicken Riss in der Schwanzflosse ergattert. Dennoch hat dieses Tier immer noch auf dem Boden geschlafen.... Bisher ist auch nichts mehr passiert! Aber die sind genauso bekloppt wie andere...

  • Wenn in das Loch ein Lotlkopf rein passt würde ich das auf keinem Fall in mein Aquarium tun... Lotte liebt enge Höhlen... :glup:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!