Was tun bei einem "Beißer"?

• Einfach reinsetzen.

Wichtig ist das dein Becken viele Pflanzen und Versteckmöglichkeiten enthält. Dann können die Tiere sich aus dem Weg gehen.

Ich persönlich "glaube" nicht an diese Beisser-Geschichten... mein erstes Tier war als Kanibale verschrien... die Aufzieherin hielt die Larven in Boxen... alle zusammen...

Bei mir hat er sein ganzes Leben lang nie ein anderen Lotl verletzt.

Beiserei passiert oft wenn Futter im Spiel ist, ein Tier "schwächelt", also krank ist, das Becken zu voll besetzt und/ oder wenn es keine/ nicht genügend Rückzugsmöglichkeiten gibt.

• Die Frage ist halt, warum das Tier gebissen hat.

Ist es krank, Einrichtungsprobleme, Wasserprobleme, zu kleines Aquarium etc. etc .

Kein Tier ist eigentlich von Anfang an böse....

Hast du Infos zur Haltung vorher?

Da war jemand schneller 😁

• Grösse des Beckens vorher war gut nur für meinen Geschmack zu wenig Pflanzen.

Hab mir auch noch zusätzliche bestellt da nach Blaualgen (dunkelkur) einige eingegangen sind. Sollten Morgen dann auch kommen :love:

Danke euch es beruhigt mich sehr. Ich bekomme den kleinen/grossen von einer Bekanten und ja eines der Tiere war krank(vermutlich genetisch) und ist auch leider verstorben, das andere ist ein Mosaik Tier und da ist ja bekannt das die gerne kränkeln.

• Ein eigener Bd-Test ist gut. Papier ist geduldig und nicht jeder Vorbesitzer ist da zuverlässig.

Ich persönlich würde kein Mosaiktier übernehmen. Sie haben eine erhöhte Tumorneigung und dadurch dann eine verkürzte Lebenserwahrtung.

• Mosaik und Harlekin sind 2 unterschiedliche Bezeichnungen für die gleiche Färbung

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

• Oh das wusste ich tatsächlich nicht :frech:

Vielen Dank für die Aufklärung :)

Ja dann werden wir mal schauen wie sich der kleine dann so macht.

Dachte immer Harlekin sind einfach sehr stark pigmentierte Weisslinge.

• Was noch ein wenig krasser ist und eine genetische Farbverteilungsstoerung sind die Chimären. Die sind oft halb weiß und halb wild oder gar vierteilig mit unterschiedlichen Farben an der Mitte und nochmal an den Beinen. Da ein genetischer Defekt vorliegt, werden die Tiere nicht alt ( Tumore Wachstumsstoerung).

Mosaik neigen durch die schwarzen Flecken aber auch zu Melanomen oder gar Melanosarkomen. Also gut im Auge behalten.

• So der kleine ist nun eingezogen. Sind die Kiemen ok? Sahen auf den Bildern schlimmer aus als jetzt bei mir. Oder irre ich mich?

Er ist etwas dünn, wie ich finde. In welchen Abständen sollen wir ihn füttern? Hab ihm Gestern mal 3 Pellets gefüttert. Hoffe das ist ok?IMG_2328.jpg

IMG_2329.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!