Javafarn auf Mineralstein

  • Sieht jetzt auf dem Bild so aus als wenn Du die Wurzeln mitsamt Rhizom einfach in das oberste Loch gesteckt hast.


    Wenn dem so ist wird das leider nix mit weiter wachsen.


    Javafarn ist eine Aufsitzerpflanze,das Rhizom wächst kriechend über Oberflächen und verankert sich mit den feinen schwarzen Wurzeln auf der Oberfläche,damit er gut auf einer Oberfläche anwächst muss er erstmal darauf fixiert werden,die schon vorhandenen Wurzeln helfen beim festwachsen aber nicht,erst die neu wachsenden Würzelchen krallen sich in die Oberfläche.


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten Javafarn,Anubias,Bolbitis etc. anfangs fest auf Oberflächen zu fixieren,nur in irgendwelche Lücken klemmen klappt meist nicht so richtig da sie sich häufig immer wieder ablösen(vor allem wenn große Tiere im Becken vorhanden sind)es dauert einige Wochen bis Monate bis die richtig festgewachsen sind.


    Die gebräuchlichsten Methoden zum anbringen von Aufsitzerpflanzen sind:

    1.Angelschnur

    2.Kabelbinder

    3.Pflanzenkleber


    Angelschnur............geeeht.......is aber ne ziemliche Fummelarbeit damit man nicht versehentlich irgendwelche Blätter mit abschnürt,ausserdem kann man, wenn man nicht ordentlich arbeitet,vielleicht irgendwelche Schlaufen schaffen in denen sich Tiere verfangen können und im dümmsten Fall damit strangulieren,daher lassen wir das mal direkt weg. :thumbdown:


    Die kleinen Kabelbinder,die auch im Elektrobereich verwendet werden sind dagegen sehr gut und einfach anzuwenden um Pflanzenrhizome auf Oberflächen zu fixieren,je nach Länge des Rhizoms einen oder mehrere Binder verwenden und stramm(ohne abzuquetschen)draufstrapsen,überschüssigen Binder abschneiden,fertig.

    Sobald die Pflanzen festgewachsen sind kann man die Binder wieder entfernen.


    Pflanzenkleber sind die schnellste und einfachste Möglichkeit Pflanzen auf nahezu jeder Oberfläche zu fixieren,ein paar Tropfen Kleber,Rhizom aufdrücken und anhalten bis der Kleber ausgehärtet ist,fertig.

    Die für die Aquaristik verwendeten Pflanzenkleber sind einfach nur Cyanacrylat also schlicht Sekundenkleber,ich wäre allerdings vorsichtig irgendeinen billigen Kleber,der nicht explizit für die Aquaristik angeboten wird, zu nehmen da ich mir persönlich nicht sicher wäre ob ich dann auch wirklich den "reinen" Stoff kriege.

    Cyanacrylat selbst gibt nach dem aushärten keinerlei Stoffe ans Wasser ab,sollte also auch bei der Axolotlhaltung unbedenklich einsetzbar sein.

    Ich verwende die Kleber schon seit Jahren ohne irgendwelche Probleme feststellen zu können.

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Ja ich hab das so reingesteckt. Dachte halt da es unten offen ist, kann es trotzdem wachsen. Ok dann werd ich mir mal einen kleber besorgen und das dann doch aufkleben. Kann ich dafür auch einfache Steine nehmen?

  • Ich persönlich würde nicht kleben.


    Einfach weil vom uns Normalos nicht ersichtlich ist, ob der Kleber wirklich keine Stoffe abgibt.


    Bei mir persönlich ging in Ritzen stecken oder fest Inden bisher ohne Probleme.

    Klar ist es etwas Fummelarbeit, das sicher für die Tiere zu gestalten, aber durchaus gut möglich :)


    Ich habe Java Moos auch schon auf große Steine aufgefunden. Hier wurde ich helle Steine ohne farbliche Einschlüsse nehmen, die sollten unproblematisch sein.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich bin ja immer dafür so wenig wie möglich ins Becken einzutragen. Auch bei Artikeln die für die Aquaristik geeignet sind ;) . Darum mein Kommentar mit dem Ausprobieren...

    Noch eine Stimme für Aufbinden statt kleben.:) . Wenn du dir unsicher bist, ob das hält, nimm einfach Angelschnurr und wickel die Wurzeln am Gegenstand fest. Wenn man ein bisschen aufpasst, hat man auch keine Schlaufen. Ich stecke Wurzeln einfach immer irgendwo fest. Es reicht auch sie einfach unter eine Höhle zustecken.

  • Das Problem ist, dass die Dinger sowas von klein sind...Mini Javafarn..aber ich werd mal schauen, dass ich einen Stein mit Angelschnur umwickele und dann die Mini Pflanzen da drunter schiebe

  • Einfach weil vom uns Normalos nicht ersichtlich ist, ob der Kleber wirklich keine Stoffe abgibt.

    Daher auch mein Hinweis auf extra für die Aquaristik geeignete Produkte um auch wirklich NUR reines Cyanacrylat zu bekommen,das wird ja auch ausgiebig bei Aquascapes und Garnelenaquarien verwendet und grade Hochzuchtgarnelen(Bee-Shrimps und Co.) reagieren EXTREM sensibel und empfindlich auf irgendwelche schädlichen Substanzen im Aquarienwasser,von daher achten die namhaften Hersteller(Dennerle,Dupla etc.) schon sehr genau darauf dass sie ein unbedenkliches Produkt auf den Markt bringen. ;)

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Nur sind Axolotl weder Garnelen noch Fische und Vertragen so manches nicht was für Garnelen und Co völlig in Ordnung ist.

    Auf der Verpackung die ich hier habe, für das Fisch und Co Becken, steht auch nur das es die Pflanzen nicht schädigt und sonst nichts zu den Aquarienbewohnern. Mir wäre das zu Riskant und ein unnötiges Risiko für die Axolotl, da es Alternativen genug gibt.

  • Daher auch mein Hinweis auf extra für die Aquaristik geeignete Produkte um auch wirklich NUR reines Cyanacrylat zu bekommen,das wird ja auch ausgiebig bei Aquascapes und Garnelenaquarien verwendet und grade Hochzuchtgarnelen(Bee-Shrimps und Co.) reagieren EXTREM sensibel und empfindlich auf irgendwelche schädlichen Substanzen im Aquarienwasser,von daher achten die namhaften Hersteller(Dennerle,Dupla etc.) schon sehr genau darauf dass sie ein unbedenkliches Produkt auf den Markt bringen. ;)

    Ich hab jetzt Kleber von Dupla bestellt. Da der Farn so winzig ist und einfach schnell was abbricht😒

  • Garnelen leben auch nicht so lange wie Lotl.

    Wenn sich im Becken doch Bestandteile des Klebers lösen, reichern die sich womöglich im Lotl über die lange Zeit an. Das kann dann zu Problemen führen. Wäre mir zu heiß.

    Angelschnur kann ich, nach anwachsen der Pflanze, wieder entfernen. Finde ich wesentlich besser. Aber muss ja jeder selber wissen. Allerdings gibt es oft genug Fälle im Krankenboard wo der Auslöser der Erkrankung nicht Ersichtlich ist. Ich kann mir gut vorstellen, das solche Kleber da durchaus eine Rolle spielen könnten. Nur Beweisen kann ich es nicht, Studien dazu gibt es wahrscheinlich nicht und mit meinen Tieren möchte ich keine Experimente machen ;) . Ich vergleiche es gerne mit Jakobskreuzkraut bei Pferden... einmal fressen macht noch nichts. Immer wieder, auch nur kleine Mengen, auf die Dauer schon ( Leberschäden).

  • Ich lass das jetzt erstmal in diesen mineralsteinen. Wenns nichts wird, dann hol ich neues, aber diesmal größeres Javafarn. Mit dem kleber ist mir irgendwie auch zu heikel bei den Lotls

  • Nur sind Axolotl weder Garnelen noch Fische und Vertragen so manches nicht was für Garnelen und Co völlig in Ordnung ist............. Mir wäre das zu Riskant und ein unnötiges Risiko für die Axolotl, da es Alternativen genug gibt.

    Kann Dir halt nur aus eigener,langjähriger Erfahrung berichten dass es keine Probleme beim Einsatz von Pflanzenkleber und Axolotln gibt. ;)


    Welche Methode man letztendlich wählt um die Pflanze zu fixieren bleibt natürlich jedem selbst überlassen.


    Ich lass das jetzt erstmal in diesen mineralsteinen.

    Wie lang sind denn die einzelnen Rhizome?


    Wenn die nur so ins Loch gestopft sind hängt das Rhizom ja innerhalb der Höhle im Freien,kann also,wenn es weiter wächst,sich nirgendwo anheften und neue Blätter würden ja auch im Inneren der Höhle entstehen und im Dunkeln direkt wieder eingehen.


    Die vielen Löcher bieten es geradezu an sie in irgendeiner Form recht unauffällig aufzubinden(Angelschnur oder Kabelstrapse),so in der Art wie hier skizziert(Wurstfinger auf Handydisplay :rolleyes: )


    20230122_193032.jpg

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Tolle Lösung! Ich würde dir gerne noch einen Tipp geben: schneide mal alle verwelken Blätter ab, die Sorgen für unnötige Wasserbelastung! Keine Sorge, die Pflanze kann das ab und treibt wieder Blätter aus!

  • Elke

    Hat den Titel des Themas von „Javafarn auf Minealstein“ zu „Javafarn auf Mineralstein“ geändert.
  • Ich finde die Idee mit diesem Mineralstein sehr hübsch, hätte aber Angst, dass die Lottl in den Löchern hängenbleiben. Ich bin auch eher die Fraktion aufbinden. Den Pflanzenkleber habe ich schon in einem Lurchbecken und im Fischaquarium verwendet, musste aber feststellen, dass er je nach Wassertemperatur nicht gut hielt, vor allem bei kaltem Wasser war das nicht so der Hit.

    Daher bin ich wieder bei der Angelschnur gelandet.

  • Genau, die dürfen auf keinen Fall eine rauhe Oberfläche haben, daran könnten sie sich die empfindliche Schleimhaut verletzten. Immerhin düsen sie ja doch ab und an durchs Becken :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!