Einsteigerfrage zu Axolotl-Ehepaar

  • Liebes Forum!


    Vielen Dank für dieses informative Forum, in das ich gerne zwei Fragen stellen würde:


    Meine Tochter hat sich axolotls zum Geburtstag im April 2022 gewünscht und als alter Aquarianer konnte ich natürlich nicht nein sagen.


    Nun haben ein 1m Aquarium, mit Kältepumpe und zwei Axolotln, die wir von klein auf gross gezogen haben. Ernährt werden die erwachsenen Axolotl vorwiegend mit Regenwürmern, die wir aus unserer Wurmfarm (von alpenwurm.at, grosse Empfehlung) ziehen.


    Es dürfte ihnen nicht schlecht gehen, denn nun haben sie mit der Eiablage begonnen, womit auch die Geschlechterfrage geklärt ist, es ist ein Männchen und ein Weibchen, ein klassisches Axolotl Ehepaar also.


    Den ersten Wurf haben wir noch abgesaugt, aber schon den zweiten haben wir im Aquarium belassen. Nun kam gerade der dritte Laich-Wurf.


    Frage 1: 1m+1w?


    Meine Tochter macht sich grosse Sorgen (und hat dazu auch etwas gelesen), dass das ständige Laichen dem Weibchen grossen Stress verursacht und an ihrer Substanz zehrt und sie irgendwann daran eingehen kann. Sie würde lieber das Männchen tauschen und eine reine Damen-WG betreiben. Ich hingegen habe im Forum gelesen, dass auch das "Niemals-Laichen" nicht das beste für die Weibchen ist.

    Ausserdem dürften sich die beiden gut verstehen und ich würde es schade finden wenn wir unser schönes Männchen abgeben müssten.

    -> was sollen wir also tun?


    Frage 2: Trockeninsekten

    Die zweite Frage bezieht sich auf die Ernährung. Die Regenwürmer sind natürlich toll, aber ich finde dass die Ernährung abwechslungsreicher sein sollte. Wir haben schon hier aus dem Forum Pellets bestellt und haben welche aus der Tierhandlung, die `Lotls lassen aber die Pellets im Aquarium vergammeln und denken nicht daran, diese zu essen. Sind ja auch Jäger und so ein Pellet bewegt sich nicht. Zumal wir sie ja auch händisch mit den Regenwürmern füttern müssen (mich wundert wie diese in freier Natur überleben können. Aber wahrscheinlich sind sie einfach verwöhnt wie auch unsere Katzen ;)) )


    Ich habe dazu in der Tierhandlung Trocken-Insekten (Vogelfutter) gefunden, und denke dass das eine gute Alternative ist. Meine Tochter hingegen meint, dass die `Lotls an den Schalentieren ersticken können bzw sich verletzen könnten.

    -> was sagt ihr zu "Insekten und Schalentiere"-vogelfutter als Axolotl-Futter?

  • Ich würde meinen Tieren das nicht geben. Ist ja auch Vogelfutter und sicher nicht geeignet für Axolotl. Zudem sind da bestimmt Zusätze drinnen, die Axolotl nicht vertragen.

    Mit den Pellets sind sie eigentlich bestens versorgt. Da muss man nur hart bleiben. Gerade wenn sie es nicht gewöhnt sind.

    Würmer füttere ich auch nicht im Aquarium. Wenn mal einer im Bodengrund verendet hat man den Salat.

    Apropos Bodengrund: Welchen habt ihr im Aquarium? Der sieht mir nicht so Axolotl tauglich aus.

    Ich würde das Pärchen zusammen lassen. Die Weibchen werden ja nicht gegen ihren Willen befruchtet, sondern nehmen das Sperma aktiv auf. Wenn das Weibchen nicht will, will sie nicht. Gerade junge Tiere legen anfangs oft Eier. Das lässt mit dem Alter nach. Wenn überhaupt würde ich das Weibchen tauschen. Eine reine Männer WG ist unproblematisch. Weibchen könnten eine Legenot bekommen.

  • Ich würde dringend anraten die Homepage durch zu lesen....

    das gezeigte und erwähnte Futter ist absolut nicht für Axolotl geeignet. Bitte schaut in den oben verlinkten Shop,

    da gibt es das richtige Futter, das für Axos insbesondere geeignet ist, sogar als Alleinfutter.

    Wenn Tiere keine Pellets gewohnt sind, müssen sie das erst lernen, also Geduld.

    Welche Pellets habt Ihr denn gefüttert ??? nicht alles was dafür deklariert ist, ist auch geeignet.

    Nur Würmer verfüttern ist zu einseitig und sollten eher Snacks für zwischendurch sein.


    Eier kann man absaugen.... aber wo habt Ihr sie gelassen ? hoffentlich nicht im Abfluß.

    Die landen dann in der Kanalisation und könnten durchaus einige "durchkommen" = Faunenverfälschung !

    Man sollte sie drin lassen und die Tiere dann nicht mehr füttern, sie müssen lernen die zu fressen.

    Axo-Eier sind sehr nahrhaft - und satte Tiere gehen nicht auf Futtersuche ;) deshalb kein Futter mehr...

    Auch anschließend ruhig noch etwas warten, damit die Tiere nicht zu fett werden...

    Die Frage zum Bodengrund ist ja bereits gestellt worden....

  • Danke für euer Feedback!


    Das hilft schon einmal sehr, wobei mich auch weitere Meinungen sehr interessieren würden.


    Zum Thema Futter: Die Inhaltstoffe sind:


    Analytische Bestandteile

    Protein 56,3%, Fettgehalt 20,5%, Rohasche 9,2%, Rohfaser 0,97%, Feuchtigkeit 56,3%

    Zusammensetzung 19% Mehlwürmer, 18% Grillen, 17% Seidenraupen, Puppen, 17% Gammarus, 17% Shrimps, 12% Hermetialarven"


    wenn da irgendetwas chemisches drin wäre müsste es doch draufstehen, oder? Oder ist es wegen der Härte der Insekten? Die gibt es doch auch in der Natur... ?



    zum Thema Bodengrund:


    Wir haben den Bodengrund aus dem Tier-Fachgeschäft, wo wir auch Aquarium, Pumpe und Axolotls gekauft haben. Er hatte diesen Schotter für die Axolotl. Ich dachte, eventuelle Probleme mit Steinen treten bei jungen Axolotln auf? Unsere sind ja schon ausgewachsen. Meine Tochter würde aber vielleicht gerne auf Sand wechseln. Ich frage mich ob sie die Steine nicht vielleicht für die Verdauung brauchen, aber werde mich da mal auf dem Forum schlau machen 😀


    Zum Thema Laich:


    Keine Sorge, wir wollen auch keine Faunaschäden. Ich habe den Laich tiefgefroren und dann im Restmüll entsorgt. In Wien wird der Restmüll bei 850 Grad verbrannt, war also eine Feuerbestattung 😑


    Jedenfalls ein guter Tipp, dass wir nach dem Laichen das Füttern einstellen! Den Pellets werden wir noch eine Chance geben, gerade Axolotlpellets AXOBALANCE, large 5,5 - 6 mm bestellt 🤗

  • Zunächst ist mit über 20 % das Futter viel zu fett für Axolotl. Das schädigt auf Dauer die Leber.

    Dann wäre die Frage ob es sich um süß oder Salzwassershrimps handelt. Salzwasser würde bedeuten Jodhaltig was ein noch größeres No go bedeutet weil dadurch eine Metamorphose ausgelöst werden könnte.


    Axolotl nehmen in jedem Alter beim fressen Bodengrund mit auf. Deshalb muss dieser viele Vorraussetzungen erfüllen. Nicht scharfkantig, ohne Eisen und Farbstoffe, nicht Kunststoffummantelt usw. da die Magensäure diese anlösen kann und es auch zu Verstopfungen kommen kann wenn sich etwas anschuppt.

  • Elke wird sich gleich totlachen wenn ich als Helikopter-Lotl-Halter sage:

    Deine Tiere sind verwöhnt. Sie haben nie gelernt selber Futter zu suchen, das sollten sie dringend nachholen. Keine Würmer als Hauptfutter und erst recht keine andere Futterexperimente. Stellt sie auf Pellets um, die sind perfekt mit allen Nährstoffen auf die Tiere angepasst. Bleibt hart. Wenn sie Hunger haben fressen sie. Sie schaffen auch mal 2 Wochen ohne Futter. Die werden nicht verhungern- Überlebensinstinkt. Ich musste da auch durch. Hab mehr gelitten als die Tiere ABER Wir haben es geschafft :tat:

    Die ersten Eier wurden bei unns auch nicht gefressen. Jetzt sind sie geschlüpft. Also müssen sie ihr Futter jagen :keineAhnung:


    Ein Pärchen ist perfekt. Auch hier regelt es die Natur. Wenn sie älter werden werden sie "Legefauler" Keine zwei Weibchen. Legenot kann tödlich enden. Dann lieber 2 Männchen


    Bodengrund kann ich nur Axograxel oder den Kies aus dem Forenshop empfehlen. Von allem anderen würde ich die Finger lassen. Sand ist sehr schwer sauber zu halten.

  • Sand verdichtet sehr schnell und es kommt zu Faulstellen, genau, so isses :)


    "Heli-Hanka" :lach: Aber Du hast völlig recht.... totlachen möchte ich mich eher nicht,

    will Euch noch paar Jahre nerven :lach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!