Nitrat Wert zu hoch?

  • Hallo ihr Lieben!


    Wie Ihr im Titel schon lesen könnt, habe ich die Sorge, dass mein Nitrat Wert zu hoch ist. Mein Becken läuft seit Anfang Januar diesen Jahres, also nun etwas über neun Monate. Meine beiden Bebis sind nun seit Mitte Juni im Becken und bereits prächtig gewachsen (sind beide ca 19 cm groß).


    Die gemessenen Nitrat Werte waren eigentlich immer zwischen 1 und 3 mg/l (ich messe mit dem JBL Pro Aquatest Koffer mt Tröpfchentests). Die Werte waren nach dem Einzug der Tiere stabil, es ist nicht zu einem erneutet Nitritpeak gekommen. Am 25.09. habe ich dann erneut die Wasserwerte gemessen und festgestellt, dass der Nitratwert bei 15 mg/l lag. So hoch war dieser Wert nur bei dem Nitritpeak! Obwohl laut dem Heftchen zur Auswertung der Tests die Skala bei 15 mg noch im grünen Bereich liegt, habe ich mich erschrocken, da der nächstmögliche Wert dann 30mg ist, welcher dann bereits als "orange" markiert ist. Daraufhin habe ich einen Wasserwechsel von ca 40% gemacht und nach drei Tagen war der Wert wieder bei 5 mg. Heute am 06.10. habe ich jedoch erneut einen Wert von 15mg gemessen.


    Leider sind meine Pflanzen zur Zeit durch die Axolotl etwas in Mitleidenschaft gezogen worden und sehen auch nicht mehr so glücklich aus. Eigentlich fühlt sich nur die Wasserpest sichtlich wohl bei mir. Ich denke ein Grund dafür ist auch, dass ich das Licht im Becken immer ausgeschaltet habe, damit es die Axolotl nicht so stört. Muss ich mir nun Sorgen machen wegen dem Wert? Und wie kann ich ihn auf Dauer wieder senken? Neue Pflanzen kaufen eventuell?


    Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße, Lina :)

  • Hallo, sieht so aus als steht das im Zusammenhang. Mehr Pflanzen wieder setzen und die Pflanzen wenigstens 9 Stunden beleuchten, wenn es zu hell ist für die Lotls große Vallisneren setzten oder Schwimmpflanzen, die beschatten dann das Becken, dann sollte der Nitrat Wert sich wieder normalisieren. LG Heike :)

  • Der Nitratwert ist noch im grünen Bereich und sollte nicht die 50 übersteigen.


    Durch Ausscheidungen der Tiere und wenig Pflanzen ist das ganz normal.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Schau mal HIER ist eine gute Zusammenfassung der Wasserwerte für ein Axobecken.


    Wenn du im Moment wenig Pflanzen im Becken hast ist es völlig logisch das der Nitratwert steigt.

    Durch die Ausscheidungen der Tiere werden ja diverse Stickstoffverbindungen ins Becken eingetragen... dies wird von den Filterbakterien über NO2 zu NO3 umgewandelt... dies wird dann üblicherweise von den Pflanzen in neue Pflanzenmasse umgesetzt.

    Keine/wenige wachsende Pflanzen - wenig NO3 Verbrauch...


    Da hilft nur schnell wieder kräftig aufforsten ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!