Wie stark muss die Pumpe für kleine HMF + DLK sein?

  • Hallo ihr Lieben ^^


    ich lese mich gerade ganz fleißig in Axolotl Haltung ein, bevor die definitve Entscheidung zum Kauf getroffen wird, und habe eine kleine Frage.

    Sollte meine Planung aufgehen, würde ich mir zu Anfang ein 70-80l Aquarium anschaffen (mehr passt in meine Bude momentan noch nicht und sollte doch für ein einzelnes Axolotl okay sein..?) und eine HMF in S, sowie eine Hailea Ultra Titan 150 anschaffen. Nun ist die große Frage, wie leistungsstark die Pumpe sein muss um ca. 220 l/h (3x das Aquarienvolumen) durch Filter und DLK zu jagen.

    Falls diese Frage schon irgendwo beantwortet wurde, verweist mich sehr gerne weiter. Bis jetzt habe ich aber "nur" die Tabelle zu Pumpenstärke für Kühler (ohne Filter) gefunden, wo die t500 von JBL aufgeführt war und mein Kopf brummt so langsam vor lauter Infos :glup:


    Ich hab auch noch ein zwei andere Fragen, aber der Ordnung halber Stelle ich die mit einer anderen Überschrift ^^

    Viiiiielen Dank fürs durchlesen und (hoffentlich) helfen schon im Vorraus :love:



    (Edit: Falls jemand hier einen guten Threat kennt wie man Schritt für Schritt ein Aquarium startet kennt, wäre ich UNGLAUBLICH DANKBAR für eine Verlinkung <3)

    Einmal editiert, zuletzt von bokardina ()

  • Hallo!

    Also ein 70/80l Aquarium hat eine generelle Kantenlänge von 60cm. Für Axolotl sollten es mindestens 80cm Kantenlänge sein.

    Einzelhaltung sollte eigentlich auch nicht sein, obwohl so manche das behaupten. Sind zu zweit wirklich gesellige Tiere....

    Vielleicht wartest du noch ein bisschen, bis du dir ein größeres Becken zulegen kannst und es in deine Wohnung gut passt. Dann kann man dir bestimmt auch mit dem Rest besser helfen.

    LG

  • Das mit der Kantenlänge habe ich noch nie gelesen, danke für die Info :)) auch das mit der Zweierhaltung war mir neu wegen Verbiss und ähnlichem, aber auch für die Info vielen Dank ^^


    Momentan bin ich mit dem Gedanken am Spielen, mir ein Aquarium maßfertigen zu lassen, wo in der Breite noch definitiv Raum nach oben wäre, nur in der Tiefe nicht so wirklich, was es mit "fertigen Aquarien" schwierig macht bis jetzt. Also würdest du sagen eher so in die 80-90 Liter Richtung und Fokus auf Breite? Dracarys


    So oder so, stünde trotzdem die Frage mit der Pumpe noch im Raum, falls du mir da auch mit helfen kannst :)


    Ich bin wirklich noch sehr am Anfang meiner Recherche und will unbedingt, dass es den Knöpfen gut bei mir geht, deswegen verzeiht mir bitte manche Unwissenheiten, ich tue mein Bestes und wills auf jeden Fall richtig machen !! :)

  • Hey! Erstmal auch ein großes Lob, da du dich vorher informieren möchtest und nicht gleich los legst!

    Die Meisten hier haben Becken der Größe 100x40x40 und aufwärts. Wenn die kleinen noch unter 20cm sind würde theoretisch auch ein 80cm Kantenlänge Aquarium reichen, aber das meist nicht lange. Mit 1m bist du deutlich flexibler! Es bleibt meistens nicht bei zwei....

    Einzelhaltung ist nur in Ausnahmefällen wenn wirklich Verbisse oder Quarantäne anstehen. Sonst besser zu zweit oder mehr .

    In Sachen Filterung inkl Durchlaufkühler kann ich dir leider nicht helfen, da haben andere hier deutlich mehr Erfahrung!

    Fakt ist aber, dass das System zusammen passen sollte!

    Du kannst dich aber zB mit dem Forenshop hier zusammen setzen, die beraten dich gerne! Entweder geht das telefonisch oder per E-Mail!

  • Für die minimale Grundfläche würde ich mindestens 80x35 ansetzen, wobei jeder Zentimeter mehr hilfreich ist. Es gibt ja auch sechseckige Aquarien oder mit gebogener Front. Mindestens 40cm Wasserstand nach oben sollten es auch sein. Wenn bis oben hin Wasser ist sollte eine Abdeckung drauf sein. Das kann damit sich keine Wärme staut auch ein Gitter sein.

    Zwei Tiere sollten es schon sein.

    Zur Pumpe, um ein stabiles Becken zu haben sollte das Wasservolumen 2x pro Stunde umgewälzt werden. Nicht viel mehr oder weniger. Das geht bei deiner Rechnung nicht. Der DLK braucht mehr, das Becken weniger. Schau erstmal ob du ein für Axolotl geeignetes Becken stellen kannst, dann können wir schauen wie das Zubehör aussehen kann. ;)

  • Ich stimme Dracarys zu. Die Länge sollte schon 1m betragen. Die Tiere werden bis zu 30 cm. Da ist das das minimum, damit die Tiere laufen können. Ich weiss dass die Tiere einzeln gehalten werden können, aber welches Lebewesen ist schon gern allein. Wir haben in 2 Becken je 4 Tiere und ich kann nur sagen sie gehen sich aus dem Weg genauso wie sie sich suchen und stapeln. Was Technik betrifft hab ich Null Ahnung. Ich wende mich mit jeder technischen Frage auch an den Forenshop und hab immer gute Antworten bekommen.

  • Hallo Cara,


    Schau mal HIER findest du Informationen zur Größe und Besatz eines Axolotl Aquarium


    Und HIER eine nette Einkaufsliste für den Neustart ins Aquarianer Leben


    Und HIER findest du zu jedem wichtigen Thema rund ums Aquarium Informationen!


    Ganz besonders Wichtig ist noch KEINE Starterbakterien, KEIN gefärbter oder schwarzer Bodengrund :!:


    Viel Spaß beim Einlesen in die Axolotlwelt :):S

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Danke auch an Teal'C und Hanka0609 für die lieben Antworten <3 ich werde mal weiter überlegen und suchen mit dem Aquarium und werde dann definitiv dem Forenshop mal schreiben :saint:


    Kennt jemand von euch hier einen guten Threat wie man Schritt für Schritt ein Aquarium startet? Das ist meine nächste Verwirrungsbaustelle xD

  • In dem Beitrag von Micha sind alle wichtigen Links drin. Wenn dann noch Fragen offen sind kannst du sie gerne stellen. Hier im Bereich haben viele ihr entstehen vom Becken vorgestellt.

  • Ich kann mich den anderen nur anschließen. 100cm sind, meiner Meinung nach , für adulte Axolotl minimum. Auch wenn die Besatzdichtetabelle etwas anderes sagt. Du musst bedenken, dass Axolotl ihr Leben lang wachsen. Mein Großer ist jetzt ca 2ahre alt und hat schon 33cm. Außerdem ist er sehr bewegungsfreudig. Deshalb habe ich mein Becken auf 150cm verlängert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!