1cm langer 'Notfall'

  • Hallo liebe Leute!


    Ich bin absoluter Neuling in Sachen Axolotl. Wir haben unsere Tierchen gestern von einer lieben Freundin geholt, die einige Eier abgesammelt und nachgezogen hat. In den letzten Wochen habe ich mich viel mit dem Thema Lotl beschäftigt und informiert, auch hier auf der Internet-Seite habe ich gelesen und im Shop die Pumpe etc. bestellt.


    Dennoch kämpfen wir als Aquaristikneulinge noch mit einigen Problemen - Wassertrübung/Nitritgehalt etc.


    Momentan sind unsere drei 'kleinen' mit etwa 10 cm noch in einem Eimer untergebracht, währned wir darauf warten, dass die Bakterienkulturen im Aquarium anschlagen und den Nitritgehalt wieder runterprügeln. (liegt so bei 0,6 der im Eimer liegt bei 0). Unsere 'Züchterin' hat uns ein bißchen Wasser und 'Dreck' mitgegeben, damit sich die Bakterienkulturen hoffentlich bald einpendeln.


    Nun war in dem Wassert aber noch etwas... der besagte 'Notfall'. Eine kleine Lotl-Larve, vielleicht einen Zentimeter lang, nur Kopf und Schwanz.
    Ich habe das Tierchen an der Oberfläche des 160l Aquariums gefunden und abgefischt - nun weiß ich nicht was ich machen soll.


    Wenn ich es zu den großen tue, dann isses ganz schnell weg, nehme ich an. ^^; Aber wieviel Sinn macht es für mich als Neuling dieses kleine Tierchen aufzuziehen oder besser; den Versuch zu unternehmen es aufzuziehen?
    Ich habe gehört, dass Lotl eben öfter mal Eier ins Becken legen und die dann 'selbstregulierend' wegfressen. Ich werde also mit diesem Thema noch des öfteren 'umgehen' müssen. Aber jetzt wo mich das kleine Glubschding so anguckt, da bin ich mir unsicher ob ich einen 'Mord' begehen soll und es einfach wieder zu den großen schütten sollte.


    Ich bin Student und die Spritkosten sind derzeit hoch - es kommt leider nicht in Frage, dass ich den langen und weiten Weg zur Züchterin noch einmal auf mich nehme und das Tierchen zurück bringe. Jedenfalls nicht in diesem Monat und überhaupt frage ich mich eben ob es sich lohnt, gerade wenn so etwas öfter vorkommt.


    Wir haben ein 160l Aquarium und drei Lotl. Ich denke für den Fall, dass jemand oder wir die LArve aufziehen würde, wäre in jedem Fall Platz genug für die Adulten Tiere... ein 60l Quarantäne-Becken haben wir auch noch zur Verfügung.


    Ich wäre für Tipps und Hilfe sehr dankbar - es tut mir leid, wenn es einen ähnlichen Thread schonmal gab/gibt - ich habe das Tierchen soeben gefunden und muss eigentlich jetzt entscheiden, ob ich es mit nach Hause nehme oder eben nicht. Mein Freund hat das Axolotl-Becken bei sich stehen und ich studiere 160 Kilometer weit weg. Er arbeitet den ganzen Tag und kann die LArve bestimmt nicht aufziehen, ich könnte das vielleicht tun, vorausgesetzt ich hätte eine Chance etc. Alleine vom Zeitfaktor her, meine ich. Aber ich muss gleich zur Uni. ^^; Daher geht es jetzt um eine 'schnelle' Entscheidung.


    Ich entschudlige mich für die Umstände,


    Thy

    Meine Babies: Tsathoggua (Weißling, im Avatar zu sehen.), Nyarlathoteph (Dunkler Wildling) und Shubb Nyggurath (heller Wildling).
    Ja... ich schreibe die Namen hier auf, damit ich nicht vergesse, wie man sie buchstabiert. ^^;

  • Ich versuch mich mal.
    Also für den Kleinen wirst du wohl eine Extraabteilung brauchen. Denn das Futter ist nich das selbe. Mal abgesehen davon sollte er erstmal in ne Schüssel mit nem Blubberstein und etwas wasser, was du täglich 2 x wechseln solltest. Artemia fressen die kleinen. Mach dich mal drauf gefasst, wenn du ihn groß ziehst und nicht abgeben möchtest, dann wirst du wohl (je nach dem wie groß deine anderen Tiere sind ) so 5 - 7 Monate mit ihm einzeln rechnen dürfen denk ich.
    Sorry das es so ungenau is. Aber ich hab selber noch nich groß0 gezogen.
    Schau mal hier Axobabys
    Viel Glück.


    LG Jan

  • Blubberstein brauchste nicht unbedingt. Wenn du 2 mal WW machst, dann kommt genug Sauerstoff ins Wasser.


    Es gibt da auch nen Thread der heißt "Eier---> aufziehen" oder so. Musst mal suchen. Da findeste alles. Ansonsten einfach nochmal fragen.


    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Hi, wo wohnst du denn? Vielleicht findet sich ja hier jemand der schon mehr Erfahrung hat, der dir den Kleinen abnehmen kann.

    Lieben Gruß, Nacira

  • Vielen Dank!


    Ich werde die LArve jetzt einfach mal mitnehmen und es versuchen. Ich werd mich hier im Forum nach Tipps umsehen und falls es jemanden gibt, der mir das abnehmen möchte, dann einfach melden. ^^; Kann ja sein, dass sich jemand nicht mit ansehen kann wie ein vollnoob eine LArve aufziehen möchte... ich würde das verstehen. ^^; Dass ich früher regelmäßig Kröten und Frösche nachgezogen habe, um sie bei uns im Teich auszuwildern zähltz glaube ich nicht als Erfahrungswert. XD


    Trotzdem vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe.


    lg
    Thy


    PS: weil da jemand schneller war als ich: In Siegen wohn ich.

    Meine Babies: Tsathoggua (Weißling, im Avatar zu sehen.), Nyarlathoteph (Dunkler Wildling) und Shubb Nyggurath (heller Wildling).
    Ja... ich schreibe die Namen hier auf, damit ich nicht vergesse, wie man sie buchstabiert. ^^;

  • Siegen! Das ist ja fast um die ecke!! komme aus olpe. Ziehe grad auch lottis groß, haben schon ca. 8-11 cm. Bin also noch relativ gut drin im Thema. wenn du hilfe brauchst, meld dich einfach. ich denke hier gibt es ne menge leute, die sich damit auskennen!! ^^

  • Hallo Thy,


    "Momentan sind unsere drei 'kleinen' mit etwa 10 cm noch in einem Eimer untergebracht, währned wir darauf warten, dass die Bakterienkulturen im Aquarium anschlagen und den Nitritgehalt wieder runterprügeln. (liegt so bei 0,6 der im Eimer liegt bei 0). Unsere 'Züchterin' hat uns ein bißchen Wasser und 'Dreck' mitgegeben, damit sich die Bakterienkulturen hoffentlich bald einpendeln."


    Sollte es sich um Starterkulturen aus dem Zoohandel handeln, musst Du das Wasser komplett wechseln! Lotl vertragen das nicht gut.


    Desweiteren würde ich dir raten, einen mindestens 75%igen Wasserwechsel zu machen. Dann sollte der Nitritwert sich um einiges reduziert haben. Die Lotl sind bzgl. Nitrit nicht nicht besonders empfindlich, im Gegensatz zu Fischen. 0.5 ist der ungefähre Grenzwert. Nach dem Wasserwechsel wird das Wasser klarer sein, der Nitritwert erheblich niedriger liegen, und die Axolotl kannst Du dann gleich reinsetzen. Knapp füttern, anfangs öfter Wasser wechseln (ein paar Eimer) (Nitritwert unter 0.5 halten) und den Bodengrund sauber halten. Dann werden die 3 Tiere mit 10 cm keine Probleme bekommen. Keine Mittel aus dem Zoofachhandel in das Wasser geben!

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Huhuu!


    Die Lotls sind von mir :) und die Bakterien waren etwas Filterschlamm aus einem meiner Becken, damit ist auch der blinde Passagier gereist.
    Das Becken ist mir momentan nicht geheuer. Das Wasser ist seit ein paar Tagen erst drin und der Wert liegt jetzt gerade wohl bei 1.0 No² (Eben mit Volty tefloniert), ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo der hohe Wert herkommt, da alles neu ist. Ich habe auch noch kein Becken einlaufen lassen, ehe die Lotls eingezogen sind, aber ich hatte nie so hohe Werte, erst recht nich innerhalb von 3 Tagen nach Neubefüllung. Von daher bin ich da überfragt.
    Ich habe jetzt mal dazu geraten die Lotl in das 60er Becken zu tun, nur mit Wasser und Pflanzen, alle 2 Tage etwa großzügig Wasser wechseln und zu sehen, wie sich das mit dem großen Becken entwickelt. Dann kann den kleinen nix passieren.


    Das mit der Larve tut mir ja nun leid... Ich denke aber, dass Du das hinkriegen müsstest, vorrausgesetzt die Larve bekommt jetzt schnell was zu futtern, denn ich weiß auch nicht, wie lange sie in dem Elternbecken schon rumgehockt hat. Auf jeden Fall brauchst Du Lebendfutter, wie Artemianauplien, die in jodfreiem Salzwasser geschlüpft sind. Bis die schlüpfen dauert es auch noch mal 1-2 Tage. Von jetzt auf gleich ist das etwas heftig, weil Du eigentlich etwas an Equipment bräuchtest, wie Artemiasiebe (Ausweg: Teebeutel Rohlinge) und etwas, womit Du die Artemien aus dem Salzwasser bekommst, wie eine Spritze mit einem Aufsatz aus 4mm Luftschlauch. Ich hätte die Larve wohl einfach den Monstern gegeben, die wäre schnell weggewesen. Auch, wenn das jetzt fies klingt. :verw: - an mich selbst.
    Mir fällt gerade auf, dass ich die Suchfunktion nicht finde... 8| (Hilfe?)


    Wie weit bist Du denn da wegen Aufzucht? Hast Du schon was besorgt? Ich hab wie gesagt, eben mit Volty gesprochen und dadurch erst gepeilt, dass Du Thy bist...

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Katharina


    Die Suchfunktion findest du oben rechts unter dem Wildling ;)

    LG Yvonne


    Weißlinge Mao & Bones, Wildlinge Tse & Rocky & Rambo, Kekse Brownie & Caramel, Goldling Tung, Mandarinchen Mexx, Weißlingsalbino Snowball, 5 Babylotl und ne Menge Futtertiere

  • Naja, das mit den Artemien ist wirklich nicht viel Aufwand und sooo viel braucht man auch nicht dafür.


    Ich denke mal mit 20-25 Euro kommt man schon hin.
    So was um den Dreh hab ich gezahlt und ich hab gekauft: Luftpumpe, 2 große Einmachgläser von Ikea, 2 Blubbersteine, Sieb. Schlauch hatte ich noch zuhause, Spritze habe ich in der Apotheke geschenkt bekommen und dann brauchst halt noch die Eier und das Salz.


    Aber dafür haste dann gleich die Ausrüstung für die nächste Aufzucht und man kann ja alles wieder verwenden. Bis auf die Eier und das Salz.


    Liebe Grüße
    Ulli


    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • aaaaha... Die alte Suche gefiel mir besser. :| Danke für den Hinweis. :D


    Artemia
    Hier müsste beschrieben stehen, wie das mit den Artemien geht oder nicht geht, bzw. nicht gemacht werden sollte.
    Ich meine auch, Axoaufzucht ist nicht schwer, ich weiß nur nicht genau, wie viel Zeit Thy hat, weil der kleine bald mal was fressen müsste. Wie gesagt, ich weiß nicht, wann er geschlüpft ist und der Dottervorrat reicht auch nicht ewig.
    Wenn die Artemien in jodfrei Salzwasser warm stehen 25°C etwa Wassertemperatur, schlüpfen sie recht schnell. Ich habs das letzte mal so gemacht, dass ich einfach in flache Schälchen eingefüllt und auf eine Terrarienheitzmatte gestellt habe. Momentan müsste ja ein Fensterplatz an der Sonne ausreichen, um etwas zu wärmen. Nimm am besten, wie auch im Thread steht, Eier ohne alles und dazu jodfreies Salz aus dem Supermarkt. Die Fertiggemische sind nicht das Wahre.

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hallo, kurz eingeschoben ... zur Suchfunktion.



    ... mit dem Mausrad angeklickt, öffnet sich die 24 Std.-Ansicht in einem neuen TAB.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Noch ein Einschub ... Artemia ... meine Methode:


    Bei mir gebe ich 30 - 35 g jodfreies Speisesalz (4 (-5) normale Teelöffel) pro 1 Liter Wasser. Die Artemiazucht findet bei mir in einem kleinen 10 Liter-Becken mit etwa 6-7 Litern Wasser bei Temperaturen um 24° oder 25° C statt. Bis 28° C sind möglich. Dadurch entwickeln sie sich wesentlich schneller. Bei meiner Methode muss ich in der Regel nur einmal das Wasser aufsetzen und ab und zu fülle ich etwas durch die Beheizung verdunstetes Wasser auf (dieses Wasser dann aber nur mit 3 Teelöffel Salz vorbereitet). Die Schalen, die oben schwimmen, entferne ich zwischendurch mit einen feinmaschigen Netz oder besser, aber umständlicher mit einem Artemiasieb, welches ich mit einem Rand leicht unter die Oberfläche drücken und dann "rutschen" sie rein.


    Wenn Du möchtest, kannst Du Dir dies genauer auf meiner Homepage http://www.axolotls.de/ ansehen. Dort unter "Futter".

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Es ist mitten im Sommer und alle Pfützen und Teiche wimmeln von leben (von Mückenlarven bis zu Wasserflöhen gibt es tonnenweise Futter in genau der richtigen grösse) und ihr wollt für eine einzige Larve Artemien anziehen? Also manchmal wundere ich mich echt :D

  • das is ja cool mit dem becken..ich habs letztes mal mit flaschen gemacht..ging zwar gut, aber meine arthemia waren irgendwie faul..die sind nur in wenigen mengen zum licht geschwommen, sondern haben sich im flaschendeckel getümmelt (der auf dem kopf stand wo der blubber drin befestigt war)..
    hab noch so ein kleines 12 liter becken hier und werde es nächstes mal (wenns ein nächstes mal gibt) mal darin probieren..wenn nich meld ich mich so :cursing: :sufl: bei hartmut :lach:

    es grüsst die Tanja

  • Artemia wegen einer Larve?-Ok-warum nicht?


    Ein alter Hasen Tipp:Im schlimmsten Fall kann man Larven mit durch ein Sieb gedrücktest Futter am leben erhalten


    Wasserwechsel praktisch 2mal pro Tag und dann kann mans mit HühnerEiweiss und zerdrücktem Regenwurm versuchen.....

    Grüsse aus dem Süden-

  • Hallo Leute.


    vielen leiben Dank für all die Tipps und die Diskussion und so, aber leider ist mir der blinde Passagier heute morgen eingegangen. Oder schon in der Nacht, ich weiß es nicht. Ich hab eigentlich alles gemacht, was man mir hier gesagt hat, nur die Artemia anzuzüchten hat ja nun bis heut abend gedauert und vielleicht war die Larve schon zu lange ohne Futter - ich kann es nicht sagen.
    War ja ein ganz winziges Tierchen - aber heute morgen schwamm es Bauch oben - also war nichts mehr zu machen. (hab noch gewartet bis jetzt, aber es begann sich zu zersetzen, da war kein irrtum möglich)


    Übrigens: Mir ist gestern Abend im Bett eingefallen, dass ich glaube zu wissen, dass Volty einen Fehler beim Messen des Nitrit-Wertes macht... ich werd ihn drauf ansprechen.


    Sorry für die Umstände. Ich hätte es einfach schön gefunden, wenn ich den kleinen Surviver aufgezogen bekommen hätte... ob ich ihn mit irgendwas gekillt habe oder es das Hungern war weiß ich nicht. *seufzt* Es tut mir irgendwie leid, auch wenn ich nu keinen zu großen Aufwand um ne einzelne Larve machen möchte. Aber ein wenig bedrückend ist es schon, dass ich nichtmal das gebacken kriege.


    Nochmal sorry für die Umstände und danke für die vielen guten und lieb gemeinten Tipps.
    Ich stelle mich an anderer Stelle mal ordentlich vor, aber grade bin ich an der Uni und muss schon wieder los. *winkt* Bis bald!


    Thy

    Meine Babies: Tsathoggua (Weißling, im Avatar zu sehen.), Nyarlathoteph (Dunkler Wildling) und Shubb Nyggurath (heller Wildling).
    Ja... ich schreibe die Namen hier auf, damit ich nicht vergesse, wie man sie buchstabiert. ^^;

  • Hallo Thy!


    Das ist aber wirklich Schade, aber leider kann man da jetzt nichts mehr machen ;(


    Fühl dich gedrückt und mach dir keinen Kopf, Jeder hier versteht dich, auch wenn es "nur" eine kleine Larve war.

    LG Yvonne


    Weißlinge Mao & Bones, Wildlinge Tse & Rocky & Rambo, Kekse Brownie & Caramel, Goldling Tung, Mandarinchen Mexx, Weißlingsalbino Snowball, 5 Babylotl und ne Menge Futtertiere

  • Das tut mir echt leid! ;( Denke auch, dass dich jeder verstehen kann! Wenn man schon so ein kleines Würmchen findet hängt man auch dran! Denke nicht das es dein "Schuld" war! Ob ein "Profizüchter" mehr Erfolg gehabt hätte wage ich zu bezweifeln!
    Drücke dich ganz lieb!

    Ganz liebe :kiss: für euch alle!!!
    Eure :glup: "ferrügde" :lach: Wölfin aka Tina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!