Mobile Klimaanlage

• Besitzt hier jemand eventuell ein mobiles Klimagerät und kann mir eins empfehlen?

Am liebsten hätte ich eine Split-Klimaanlage, aber in einer Mietwohnung ist das nur schwer umzusetzen.

Diesen Sommer ist es besonders heiß und mein Kühler läuft 2-3 Stunden am Stück, danach schaltet er sich für ein paar Stunden aus und dann geht es von vorne los.

Die Raumtemperatur liegt bei 28 Grad und dank dem Kühler erreicht sie 30-32 Grad, was selbst mit einem Ventilator auf Dauer nicht auszuhalten ist.

Ich habe mir bereits mehrere Modelle angesehen, verglichen und Bewertungen durchgelesen. Die meisten mobilen Klimageräte fallen riesig aus...

Die Höhe ist mir relativ egal, aber bei Breite und Länge wäre es schon wichtig, dass das Gerät eher schmal ausfällt (am liebsten zwischen 30-40cm).

Benutzt werden würde die Klimaanlage in einem Zimmer von 12m².

Würde mich über Vorschläge und sonstige Ideen sehr freuen, sonst bin ich höchstwahrscheinlich bald nur noch eine Pfütze. :D

• Hi, wir kühlen unseren Keller mit einer mobilen Klima. Ist ein no name Produkt. Die haben wir vor einparken Jahren gebraucht gekauft und sie erfüllt ihren Zweck. Unsere Kellerbecken bleiben unter 20 Grad. Nur die Abluft war ein Problem. Der Schlauch wird ja eigentlich durch ein gekipptes Fenster geführt. Ist im Keller etwas blöd, da er zu kurz ist und mit Verlängerung hätten wir vielleicht auch viel Viehzeug da unten. Ausserdem müssen wir immer wieder das Kondenswasser auskippen. Aber es ist herrlich, wenn man im Keller bei 39 Grad Außentemperatur nur so um die 20 Grad Raumtemperatur im Keller hat. ;)

Hier noch Bilder

20220721_184932.jpg

20220721_184937.jpg

Der schlauch geht übrigens durch die Tür in den Nebenraum und wir quetschen uns am Gerät vorbei.

LG Ines ;)

Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

• Ich habe mir jetzt ein Gerät von De'Longhi bestellt. Wir haben eine Kaffeemaschine von der Firma und sind sehr zufrieden.

Die Pinguino PAC EX100 Silent ist die kleinste Klimaanlage, die ich gefunden habe (15x17x31cm) und ist ziemlich gut bewertet.

Sollte für den relativ kleinen Raum reichen und ich bin bereits gespannt, wie sie sich so machen wird. Nächste Woche soll es bei uns auch sehr heiß werden. :beeiling:

Mir geht es vor allem darum den DLK zu schonen, weil er es bei der Hitze ganz schön schwer hat und nur am Arbeiten ist.

Um die 24-25 Grad wären perfekt und das schafft die Klimaanlage bestimmt.

• Wir hatten so ein Gerät in unserer alten Wohnung unter einem Flachdach. Die Erfahrungen damit: Solange das Gerät lief, hat es auch gekühlt. Sobald es allerdings aus war, stieg die Temperatur sofort wieder an. Über Nacht laufen lassen war aufgrund der Lautstärke keine Option.

Die Erfahrungen sind schon ein paar Jahre her. Drücke euch die Daumen, dass es sich inzwischen geändert hat!

• Die Aussage von Axo20 kann ich bestätigen.

Die meisten mobilen Klimageräte bringen nicht den erwünschten Erfolg. Achtet vor allem darauf ob bei der Raumgröße Quadratmeter oder Qubickmeter angegeben sind. Wenn es nämlich Qubickmeter sind reicht es nur für sehr kleine Räume. Zudem muß man immer die Möglichkeit haben den Schlauch raus zu hängen und dort sollte der Weg möglichst kurz sein und irgendwie muß dann der Rest vom Fenster irgendwie abgedichtet werden das nicht mehr warme Luft von außen rein kommt wie das Gerät kühlen kann. Meine Erfahrung ist das sie mehr Luftfeuchtigkeit aus der Luft saugen und es sich dadurch etwas kühler anfühlt. Das Kondenswasser muß man dann regelmäßig ausleeren.

Es gibt auch transportable Splitgeräte, da muß aber die Möglichkeit sein das relativ große Außenteil sicher außen irgendwo hinstellen zu können. Das Außenteil ist nicht klein, schwer und tropft und es muß sicher stehen können damit nicht jemand verletzt wird der unten vorbei geht. Da ist dann nur ein relativ dünner Schlauch der nach außen muß und der Schlauch ist nicht sehr lang. Diese Geräte bringen viel, kosten aber auch richtig viel Geld.

Bedenken solltest du auch dass alle diese Geräte relativ viel Strom brauchen.

• Jedes dieser Geräte verbraucht viel Strom. Wir können den selbst produzierten verwenden. Wird ja nur eingeschaltet, wenn es heiss ist und dann scheint auch die Sonne. Der Keller ist zwar kühl, aber bei den Außentemperaturen wird es selbst da zu warm. Über Nacht läuft er natürlich nicht.

Aber selbst unser Kühler im Esszimmer ist in den letzten Tagen an seine Grenzen gestoßen.

LG Ines ;)

Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

• Nachts sind bei uns momentan bis 25 Grad und es kühlt allgemein etwas ab, zum Glück. Da würde ich das Gerät gar nicht erst einschalten.

Wir haben außerdem einen Stromgenerator, der mit einem Solarpanel aufgeladen wird. Dieses nutzen wir nebenbei, um Strom zu sparen.

Ich würde die Klimaanlage nur an sehr heißen Tagen laufen lassen und die Fenster abdichten, damit der Raum möglichst kühl bleibt. Wir wohnen im Erdgeschoss und das Zimmer befindet sich auf der Schattenseite.

Der Sommer ist zum Glück bald rum, ich zähle bereits die Tage. :frech:

• Letztendlich bringen die einfach Geräte für zweihundert oder dreihundert Euro nicht sehr viel. Sie schaffen vielleicht ein oder zwei Grad und etwas die Luftfeuchtigkeit zu mindern.

Die Splitgeräte bringen da schon mehr, kosten aber schnell mal das zehnfache, was man letztendlich macht muß jeder selber wissen.

• Nur kurz mal einschieb. Also ich habe im Sommer schon sehr früh im Wohnzimmer wo die Becken stehen und eigentlich in der ganzen Wohnung zunächst 30 Grad und dann zügig bis zu 38 Grad. Da die Decken zum Dach schlecht gedämmt sind wird sich daran auch nichts ändern. Ich wusste das vor der Anschaffung des zunächst einen Beckens und erst recht als das zweite dazu kam. Von daher sind die DLKs von Anfang an groß und eigentlich überdimensioniert gewählt worden. So brauchen Sie auch bei der Temperaturdifferenz von 19-20 Grad zu 38 Grad max. 15 Minuten. Und erwärmen dadurch das Zimmer nicht unnötig zusätzlich. Eine Klimaanlage kam nur kurz mal in die Überlegung weil bringt wie bereits von anderen erwähnt in der günstigen Variante nicht viel und fressen mehr Strom als jeder DLK mit passender Kreiselpumpe und HMF.

• Letztendlich bringen die einfach Geräte für zweihundert oder dreihundert Euro nicht sehr viel.

Meins hat fast 800 Euro gekostet und ich gehe mal davon aus, dass es etwas taugt. Bewertungen nach zu urteilen soll es gut sein.

Eine Split-Klimaanlage kommt nicht in Frage, weil ich keine Möglichkeit habe das große Teil außen anzubringen. ?(

Teal'C Und wie oft wird dabei das Wasser in der Stunde umgewälzt?

Ich habe einen Titan 200 von AquaMedic (für Aquarien bis 250l) und das Becken umfasst 180 Liter. Eigentlich passt das ja ganz gut und ich habe den Regler am Filter nun etwas vorgeschoben, um die Durchflussgeschwindigkeit zu erhöhen. Allerdings möchte ich nicht übertreiben, denn das Wasser sollte idealerweile schließlich 2x pro Stunde umgewälzt werden oder verstehe ich da etwas falsch? :/

Meine Soll-Temperatur liegt allerdings bei 18 Grad, meint ihr es geht bei einer Umstellung auf 19 Grad schneller?

• Mein DLK ist so eingestellt das er bei 20 Grad anspringt und auf 18,9 Grad runter gekühlt wird. Umgewälzt wird wie für die Tiere ideal 2x pro Stunde, damit ist die Minimum Durchflussmenge vom DLK gerade erreicht.

Jedes Grad wärmer macht es dem DLK natürlich leichter, der Umwelt und dem Geldbeutel auch. Nicht umsonst werden wir nicht müde zu schreiben das es den Tieren egal ist ob 20 oder 16 Grad im Becken sind so lange es nicht mehr als 20 Grad sind und die Tiere nicht gerade eine Bakterielle Infektion die nicht behandelt ist haben.

• Teal'C Danke dir, dann werde ich den DLK auf 19 Grad umstellen, damit er erst bei 20 Grad anfängt zu kühlen. :thumbup:

An meinem DLK gibt es eine Boost-Funktion, macht es Sinn diese im Sommer zu nutzen?

Die Einstellung ist sonst auf 24/7 fixiert und daneben gibt es noch die 2 Stunden-Option.

Einmal editiert, zuletzt von Oc-chan97 ()

• Würde ich nicht anfangen, das bedeutet mehr power und noch mehr Abwärme in kürzeren Zeiten. Umso höher die Differenz umso schneller erwärmt sich das Wasser wieder es sei denn man möchte über Nacht mal ruhe haben. Wobei ich die DLKs kaum noch wahr nehme.

• Dann bleibt es bei 24/ 7. 👍🏻

Der Kühler steht bei mir im Schlafzimmer und ich nehme ihn auch kaum noch wahr.

Na ja, bin erstmal auf die Klimaanlage gespannt und ob sie etwas Abhilfe schafft. Bin sehr hitzeempfindlich und könnte glatt selbst ein Axolotl sein. :D

• Na ja, bin erstmal auf die Klimaanlage gespannt und ob sie etwas Abhilfe schafft. Bin sehr hitzeempfindlich und könnte glatt selbst ein Axolotl sein. :D

Dann schreib mal hier von deinen Erfahrungen mit der Klimaanlage, ob sie wirklich hält was sie verspricht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!