Untersuchungsauftrag ausfüllen (hessisches Landeslabor)

• Hey ho Leute.

Ich habe einen Neuzugang (aus der Familie), ihr geht es gut. Ich möchte aber für meine Sicherheit und die meiner andern drei Drachen einen Haut Abstrich von ihr einreichen um sie auf BD testen zu lasswn. Ich weiss bei dem Formular allerdings nicht was ich oben ankreuzen muss... Hatte das sonst bei exomed gemacht... Das hessische Labor ist aber wie ihr ja wisst deutlich günstiger .

Kann mir vlt jemand sagen was ich da ankreuzen muss, über die Suchfunktion hab ich irgendwie nix gefunden vlt hab ich auch das falsche Stichwort benutzt.

Für Hilfe bin ich dankbar .

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Timmain25 (3. Juli 2022 um 13:46)

• Meinst du Hautabstrich auf Bakterien? Da geht meines Wissen nach nur Exomed. Das HLL nur für BD.

Für BD:

Bei Großbrief: Postfach,

Untersuchung auf: BD,

Tierart natürlich Axolotl,

und Tupfer ohne Medium.

LG Lana

Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡 Mochi 🪦

• Nein, das hessische Landeslabor macht auch den Test auf bd. Kostet aber eben nur 28€ zzgl MwSt, Statt aufgerundet 60€ bei exomed;)

Also ja hier geht's um den Bd Test.. merke gerade das fehlt oben ich ergänze das ma eben

• So hab ichs letztes mal gemacht:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bzw Tierhalter unten. Aber ist ja dasselbe. ^^

LG Lana

• Danke lani. Dann bin ich ja doch nicht so dämlich :D ging t tatsächlich um oben rechts der Bereich...ob ich da irgendwo Nennhacken setzten muss...oder eben nur wie du es auch in dem Beispiel gemacht hast reinschreiben Untersuchung auf BD ^^

Wir rechnen die ab?? Kommt die Rechnung dann per Brief ? Ich hab dazu nix gefunden

• Preisunterschiede erklären sich beispielsweise, wenn man sich die Betreiber der Labore ansieht.

Und auch, wenn man sich die Ergebnisse der Befunde anschaut.

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

(Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

LG M.C. :)

• Ich persönlich halte exomed für zuverlässiger. Ein Testergebniss "Bd fraglich" hilft mir als Halter einfach nicht weiter und dann mache ich für nochmal 50% der Kosten einen weiteren Test oder schicke den zweiten Test dann zu exomed? Da kann ich dann auch gleich einmal jährlich die Kosten von exomed zahlen und bin dann auf der sicheren Seite...

• Was ist denn "BD fraglich" für ein Ergebnis?! D:

Ich hab bisher nur 2 mal bei LLH und einmal bei Exomed gemacht. Zum Glück alle Male eindeutig negativ. .-.

LG Lana

Einmal editiert, zuletzt von Lani (3. Juli 2022 um 15:59)

• Woher entnehmt Ihr denn, dass das hessische Labor bd fragliche Tests macht ? Hatte hier sehr alte Beiträge gefunden wo damals sogar das hessische empfohlen wurde... :/ wir sind nur Laien...

Am Ende weiss man als Laie eh nicht ob die Ergebnisse wirklich stimmen, bei beiden Laboren...ist es reine Vertrauenssache :/ leider gibt es auch genug Leute die überhaupt erst garnicht testen und die Tiere leben trotzdem 🤷

• Timmain25 ..das liegt vielleicht daran, daß jeder Halter eine andere, ureigene Philosophie zum Thema Testen, BD und Tierkrankheiten im Allgemeinen hat..

Einige Halter testen vorsorglich und regelmäßig.

Andere nur bei Abgabe, Übernahme, auf Wunsch oder bei konkreten Verdacht.

Und es wird sicherlich auch jede Menge Halter geben, die ihre Tiere eher "zufällig" erworben und von BD überhaupt noch nichts gehört haben.

BD wurde vermutlich von südafrikanischen Krallenfröschen eingeschleppt und hat vorallem in der bei uns heimischen Amphibienwelt gewütet.

Trotzdem kommt das Thema kaum in den Medien vor.

Da Christina immer wieder über BD informiert, sind Axolotl-Halter vermutlich besser vorgewarnt und wachsamer als andere Amphibien-Halter und die Wander- & Naturfreunde.

• Was Bd ist ist ist mir schon bewusst, das ja nicht das Thema des Threads :D ist ja nicht mein erster Vorsorge Test und ich bin hier ja auch schon länger unterwegs also vertraut mit dem Thema ;)

• Woher entnehmt Ihr denn, dass das hessische Labor bd fragliche Tests macht ?

Manche Halter hier haben dort getestet und bekamen ein Ergebnis mit den Worten “BD fraglich“

Habe ich öfters im Krankenboard mitbekommen. Dann ist man natürlich verunsichert und muss im Zweifelsfall noch einen Test machen. Denke das meinte TomtesKeks

M.C. : Wie meinst du das mit den Betreibern und den Befunden? Sind die Befunde generell ungenauer? Oder die Betreiber fragwürdig?

• Briddie danke für die Teilantwort...das wäre natürlich sehr mies wenn solche Antworten kommen , da ist das Misstrauen dann auf jedenfall verständlich ja. Ich hab's jetzt so noch nicht gelesen.

Mache meine Tests sonst auch bei exomed aber ich kann das einfach nicht so oft....das isf jetzt der dritte Test dieses Jahr ....aber hier eben nur für den Neuzugang...meine andern drei hatten erst über exomed und sind negativ 😁 mir ist der Preis bei dieser Häufigkeit einfach zu hoch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!