Entdeckung

  • Ich war heute mal bei XXX Tierfachgeschäft. Dort habe ich in einem Regal Wasseraufbereiter gefunden, extra für Axolotl (Ich schwöre, dass ich mich nicht verkuckt habe). O.o Kennt man das schon? Ich war dem ganzen natürlich skeptisch gegenüber und lasse generell meine Becken ohne Auffbereiter einfahren. Aber vielleicht kennt das ja schon jemand hier im Forum. Ich persönlich möchte es auch nicht ausprobieren.

    LG

    :glup: der Keks war's

    Einmal editiert, zuletzt von M.C. () aus folgendem Grund: Keine Negativnennungen bitte

  • Ohhh, das wäre mir auch zu heiß zum ausprobieren!

    Evt kommt dercaus Amerika...?

    Die haben dort anderes (schlechteres?) Wasser als wir hier. Dort haben Aufbereitet auch im Axolotl Bereich ihren Sinn und ihre Berechtigung.

    Dort werden die Komplexmittel dann tatsächlich "verbraucht" wenn sie die Schadstoffe binden und sind dann selbst ja quasi auch gebunden und können die Lotl nicht schädigen...

    Zumindest hatte ich das so verstanden...

    Ich schau mal ob ich Christinas Thread dazu wieder finde... Hier ist er

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von MichaM. ()

  • Ich hab es mal an Christina verlinkt. Möchte es nicht öffentlich verlinken. Nicht das Neulinge noch auf dumme Ideen kommen. Vielleicht antwortet sie ja gleich hier im Thema. Wäre super.

  • Bitte keine Negativnennungen von Geschäften hier.


    Nur weil es verkauft wird, heißt es noch lange nicht, dass Sachen geeignet sind ;)


    Siehe Futtermittel :pinch:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ja, sorry. Ist mir im Nachgang auch bewusst geworden, dass ich eher keine Namen nennen sollte. War nur leider zu spät zum umändern. War so geschockt... klar es gibt vieles auf dem Markt was vollkommen sinnfrei ist. Auch in der allgemeinen Aquaristik gibt es so manchen Müll, der nicht verkauft werden sollte. Am gesündesten ist es immernoch ein Aquarium OHNE AUFBEREITER einfahren zu lassen und eben die Werte regelmäßig zu messen. Die Bakterienblüte kann man mit Staubfutter füttern, damit schneller Frieden herrscht und die guten Bakies die Oberhand haben. Mich würde es trotzdem mal interessieren was so zu diesem Zeug gesagt wird. Ich benutze z.B. in zwei meiner Nelchenbecken Dünger von einer bestimmten Firma. Vorher hatte ich so einige die mir empfohlen wurden und der letzte Rotz waren. Wie schon erwähnt, möchte ich es nicht ausprobieren mit dem Zeug. Für mich wäre es nur rein informativ

  • Die Bestätigung, dass es wie alle Aufbereiter ist, hatte ich gerade. Also nochmal zum verinnerlichen *Finger weg, auch wenn da für Axolotl drauf steht*.

  • @weisserkekshai ...ich finde es sehr gut, daß Du uns gleich von Deiner Entdeckung berichtet hast und Christina sich das Produkt anschauen konnte..


    Da ich selbst viele Jahre nur von Außen im Forum mitgelesen habe, weiß ich, wie wichtig es ist, bestimmte Themen immer wieder anzusprechen und auch ungeeignete Produkte - als ungeeignet - der breiten Masse kenntlich zu machen.


    Wir müssen uns auch vor Augen führen, das Fachpersonal in Zoo& Aquaristik-Fachgeschäften zwar sehr gut geschult ist, aber es z. Bsp. beim Spezialgebiet: Axlotl noch Nachholbedarf gibt.


    Die Mitarbeit verfügen meist nur über ein kleines Axolotl - Grundwissen und verlassen sich dann auch auf die Herstellerangaben oder auf den Axolotl - Halter.

  • Das Hauptziel des Handels/ Herstellers ist Umsatz generieren.

    Wenn es etwas bringt, wird eben auf das Produkt Axolotl drauf geschrieben.

    Sinn oder Unsinn ist egal, wenn es irgendwann auffliegt, das es Blödsinn ist, gab es schon genug Unwissende, die drauf reingefallen sind.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!