Weiße Punkte an der Scheibe (Wasserflöhe?)

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich brauche mal Eure Hilfe.

    Unser Aquarium läuft jetzt seit dem 9.1.2022. Als wir am Samstag Abend aus dem Urlaub gekommen sind, waren ein paar rötlich-braune Flecken vorne an der Scheibe. Ich denke, das sind Algen, oder? Ich habe die Wasserwerte kontrolliert, aber die waren okay und so wie immer. Gestern habe ich plötzlich so mini kleine weiße Punkte an der Scheibe gesehen, insbesondere in den rötlich-braunen Flecken und es sah so aus, als würde sich der ein oder andere auch bewegen. Ich habe mal versucht, das mit Vergrößerung zu fotografieren, was aber nicht wirklich scharf geworden ist:


    20220622_081347[1].jpg20220622_081330[1].jpg


    In einer ersten "Pankikaktion" hab ich gestern erstmal die Scheiben saubergewischt und werde heute noch die Beleuchtungsdauer reduzieren, da ich auch am Moos ein paar Fadenalgen entdeckt habe. Bislang haben wir von 11.15 Uhr bis 22 Uhr beleuchtet. Hatten allerdings bislang auch keine großen Probleme mit Algen.


    So sieht unser Aquarium im Moment aus, eine Höhle fehlt noch, die müsste heute oder morgen kommen.


    20220622_084509[1].jpg



    1/3 Wasserwechsel inklusive Mulmen und Höhlen saubermachen mache ich alle 3 Wochen. Den letzten Wechsel hab ich einen Tag vor dem Urlaub gemacht und auch den HMF Eckmattenfilter zum ersten Mal kurz rausgenommen und im Eimer ausgedrückt, weil sich da hinten drin doch einiger Dreck angesammelt hatte. Das war vor 1 1/2 Wochen.


    Futterreste bleiben bei uns eigentlich nie übrig, das Trio putzt immer alles weg.


    Kann mir jemand sagen, was das ist und ob bzw. was ich machen muss?


    Danke schon mal vorab.

  • Danke, hab gerade mal geschaut. Verstehe ich das richtig, dass die unschädlich sind und ich sie im Aquarium belassen kann?

    Guppies, die sie fressen könnten, haben wir leider keine mehr und Posthornschnecken auch nur noch eine, den Rest haben unsere drei Schleckermäuler leider vernichtet... ;(

  • normal machen sie nichts aber wenn es zuviele werden fangen sie an die Axolotl zu nerven. Aber sie vermehren sich schnell bei zu vielen Nährstoffen und etwas höherer Temperatur. Also Temperatur senken, Wasserhygiene und ev mit einem Schlauch absaugen- Irgendwann sind sie dann wieder weg.

  • Kurze Frage noch zur Temperatur Christina, ich hab den Kühler auf 19 Grad stehen und das Thermometer zeigt auch 19 Grad. Ist das okay oder muss ich vorübergehend weiter runter stellen?


    Am Wochenende waren hier 39 Grad im Schatten, das war schon extrem und in der Wohnung auch 26 Grad, da hat der Kühler gut zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!