Fehlkauf Kunstpflanze?

  • Hey

    ich war grade shoppen und habe ein paar künstliche Pflanzen gekauft, für den Fall dass die Tiere mit den echten unsanft umgehen... Die Pflanzen jedenfalls sitzen auf so Sockeln. Von diesen löste sich beim Waschen gerade einzelne kleine Kiesel. Nicht viele, aber schon ein paar.

    X/

    Und dann fiel mir siedend heiß ein, dass die Lotl die ja verschlucken könnten. Ich könnte mich in den Hintern beißen, dass ich daran nicht gedacht habe.


    Zurückgeben ist nicht, da ich schon die Barcodes abgeknibbelt habe und alles. Sie waren aber auch echt teuer. Ich glaub ich hab 13 Euro pro Pflanze bezahlt.

    Gibt es eine Möglichkeit dass ich vielleicht das Grünzeug abschneide und auf irgendwas anderes aufsetze so dass die ,,Reiswaffeln" draussen bleiben? Vielleicht hat ja jemand eine Idee :)


    Bild versuche ich anzuhängen.

  • Hmm vllt könntest du die abgeschnittenen Pflanzen mit Aquariensilikon an/zwischen groooße Steine kleben oder so. :/

    Sind die Teile denn weich genug? Sehen schon etwas scharfkantig/spitz aus. Nicht dass die Lotl sich dran verletzen. Vor allem beim Laichen drücken die ihre Kloaken ja schon ziemlich an Pflanzen dran.


    Wär ich an deiner Stelle, würd ich die Pflanzen einfach als Deko außerhalb des Beckens benutzen. ^^

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Hmm vllt könntest du die abgeschnittenen Pflanzen mit Aquariensilikon an/zwischen groooße Steine kleben oder so. :/

    Sind die Teile denn weich genug? Sehen schon etwas scharfkantig/spitz aus. Nicht dass die Lotl sich dran verletzen. Vor allem beim Laichen drücken die ihre Kloaken ja schon ziemlich an Pflanzen dran.


    Wär ich an deiner Stelle, würd ich die Pflanzen einfach als Deko außerhalb des Beckens benutzen. ^^

    Ja, teilweise sind sie scharfkantig (in erster Linie da wo der Guss die Steinchen freigegeben hat) das kommt also auch noch dazu... Ist jetzt echt ärgerlich, aber was soll man machen. Ich werde den Tipp mit den Steinen und dem Aquarienkleber versuchen :)

  • Mir sehen die Pflanzen wie Lana schon schrieb nicht wirklich Axlotlgeeignet aus. Wenn überhaupt würde ich in ein Axolotlbecken max. Seidenpflanzen einsetzen. Die Weibchen pressen die Pflanzen bei der Eiablage mit ihren Hinterbeinen an die Kloake. Das kann leicht zu Verletzungen an der Kloake führen.

    Ich persönlich habe noch nie Kunstpflanzen im Becken gehabt. Diese tragen gar nichts zum Biotop bei und ein stabiles Biotop ist für die Wasserwerte Gold wert.

    Ein Dschungel aus echten Pflanzen sieht gut aus und ich konnte in all den Jahren noch nicht feststellen das die Tiere den Pflanzen etwas getan hätten. Wenn eine Art von Pflanzen nicht geht, gut dann gab es neue von den Pflanzen die sich gut halten. Davon dann halt viele. Das muss man ausprobieren und dann klappt das für gewöhnlich auch mit dem Urwald.

  • Ich hab auch keine Kunstpflanzen. Zumindest unser Wühldrache tut den Blumen nix. Er wühlt sie gerne raus,ja. Aber davon gehen ja nicht kaputt.

    Sonst händel ich das so wie Teal,wenn was kaputt geht,dann kauf ich halt neu bzw mehr von denen die im Aquarium sich gut halten.


    Ich persönlich find die auch nicht schön wenn ich ehrlich bin. Und sie tun eben nix für's Aquarium oder für die Tiere drin.

    Man muss halt echt etwas probieren und Geduld haben. Mir sind zu Anfang massig Pflanzen kaputt gegangen. Jetzt hab ich einigermaßen den Dreh raus was bei uns geht und was nicht :) Bzw auch was generell geht. Ist ja immer von Becken zu Becken unterschiedlich. Was bei anderen ein Dschungel wird,kann bei einem selbst kaputt gehen :)


    Würd die Kunstpflanzen ggf auch lieber ausserhalb hinstellen ^^

  • Ich war anfänglich ein großer Gegner von Kunstpflanzen im Aquarium.. Mittlerweile habe ich meine Meinung geändert..


    Meine Tiere schaffen es regelmäßig alle lebenden Pflanzen vorallem während der Balz oder bei der Eiablage dem Erdboden gleich zumachen..


    Außerdem ist Axogravel zwar sehr hübsch anzusehen, aber für lebende Pflanzen scheinbar nicht sonderlich geeignet. Die Wurzeln finden keinerlei Halt, die Pflanzen wachsen nicht an und die Axolotl buddeln die Pflanzen zudem regelmäßig aus .. ;(


    Auch der Umstieg bei den anderen Aquarien auf feinen Aquariensand hat nur eine leichte Verbesserung der Lage gebracht.

    Axolotl sind scheinbar kleine Wühlmäuse und keine Pflanze vor ihnen sicher ..


    Deshalb habe ich jetzt auch immer Kunstpflanzen in meinen Aquarien..

    Und ich topfe die echten Pflanzen nicht mehr aus, sondern verankere sie samt Keramik-Ringen oder Pflanztöpfen im Bodengrund. Diesen Tipp habe ich von zwei langjährigen

    Axolotlhaltern bekommen und bisher funktioniert der Trick und die Mischung von echten und Kunst-Pflanzen perfekt.


    Beim Kunstpflanzen-Kauf bin ich genauso wählerisch, wie bei der Auswahl von echten Pflanzen..Ich schaue mir die Qualität immer sehr genau an, kaufe nur im stationären Handel.

    Von Kunstpflanzen, die mit irgendwelchen Steinchen oder Zierrat beklebt sind oder aus grellen Kunststoff bestehen, lasse ich die Finger.

  • Deshalb habe ich jetzt auch immer Kunstpflanzen in meinen Aquarien..

    Und ich topfe die echten Pflanzen nicht mehr aus, sondern verankere sie samt Keramik-Ringen oder Pflanztöpfen im Bodengrund. Diesen Tipp habe ich von zwei langjährigen

    Axolotlhaltern bekommen und bisher funktioniert der Trick und die Mischung von echten und Kunst-Pflanzen perfekt.

    Bitte Jana, das Thema gabs jetzt zu genüge, fang nicht wieder aufs Stichwort an die Kunstpflanzenfraktion so positiv darzustellen, als wäre es das non plus Ultra im Becken. Ist es nicht und wird es auch nie sein. Genügend natürliche Bepflanzung gehört in jedes Becken, das funktionieren und stabile Wasserwerte erreichen soll.


    Was den Gravel betrifft, augenscheinlich hast Du ausschließlich "Wühlmäuse" im Becken :) Es gibt viele andere die auch Gravel in den Becken haben, die damit zufrieden sind und es schaffen auch darin Pflanzen wachsen zu lassen. Auch im Kies kann es passieren, daß die Tiere, gerade was die Balzerei betrifft, vieles platt machen können, da sie dann ruppig durchs Wasser pflügen. Kaputt machen in den Sinne.... ??? Das ist doch Unsinn. Wer stabile Bepflanzung im Becken hat, da werden auch keine Pflanzen regelrecht kaputt gemacht. Wird wirklich mal was herausgerupft bei der Balz, dann pflanzt man es halt wieder ein. Und ist wirklich mal was abgeknickt, wo ist das Problem, pflanzt man es halt wieder mit ein.

    Wenn man Deinen Beitrag liest, könnte man meinen, eine normale Bepflanzung wäre unmöglich in einem Axolotlbecken - und das ist einfach nicht so. Setzt man ausschließlich kleine Pflanzen mit wenig Wurzeln, bis die mal angewachsen sind das dauert wirklich und sie sind schnell Opfer der Tiere, weil sie einfach zu klein sind. Da sollte man doch etwas tiefer in die Tasche greifen und größere Pflanzen kaufen und diese auch so einsetzen, ohne, daß so ein "Bündel" bis in die Einzelteile zerlegt wird und jedes Stengelchen einzeln eingepflanzt wird, in der Hoffnung bald einen Dschungel im Becken zu haben, das wird einfach nix. Sieht man öfters in neu bepflanzten Becken, wo wir dann immer anraten doch mehr aufzuforsten.


    Dann gibt es immer noch die Möglichkeit diese Pflanzringe zu nutzen und sie da dran zu befestigen. Oder die eine oder andere an Steinen zu befestigen.


    Und wenn hier der Ratschlag erfolgt, die Pflanzen mit den gekauften Körben einzusetzen, sollte man auch den Rest nicht vergessen:

    nämlich davor zu warnen, diese mitsamt dem Füllmaterial einzusetzen. Der gehört abgemacht und zwar gründlich !! Die Körbe alleine kann man nutzen, einfach Kies/Bodengrund etc. einfüllen. Aber da kommts auch wieder auf den Bodengrund an. Auf keinen Fall darf dieses Vlies mit ins Becken, da die Pflanzen mit Sicherheit gedüngt wurden während des Aufwachsens. Die Pflanzen sollen ja nicht umsonst gewässert werden....


    Man kann auch bepflanzen und nimmt Dekosteine und Deko dazu, diese nahe an die Pflanzen zu setzen, so daß sie dadurch einen gewissen "Rausreiß"-Schutz haben. Pflanzt man hauptsächlich mittig und läßt die Außen-Rennstrecke genügend frei, werden sie sich nicht gerade in die Pflanzen-"Wand" stürzen :) sie rennen dort lang wo Platz ist. Unterbrochen werden kann diese mittige Bepflanzung von Höhlen, so daß sie zwischendurch auch mal "die Autobahn" wechseln können. Einfach eine Sache der Strategie, wie man sein Becken bepflanzt. Setze ich Pflanzen punktuell im ganzen Becken, muß ich mich nicht wundern, wenn sie überall im Weg stehen, wenn die Tiere mal in Action sind :)

    Sie pesen ja nun wirklich nicht andauernd nur mit Vollgas durchs Becken :glup:


    Und noch etwas, bitte, frage für Dich wen Du möchtest Jana, aber uns interessieren nicht Deine "langjährigen Axolotlhalter" auf die Du immer wieder hinweist, wir wissen hier selber was Fakt ist und wissen auch wie viele verschiedene Meinungen kursieren. Wir halten uns an unsere langjährigen Erfahrungen, da bedarf es nicht immer wieder diese Halter zu erwähnen an die Du Dich orientierst. Du kannst Deine Meinung vertreten gerne vertrete, bitte nicht die von Unbekannten, die mit hier nix zu tun haben. Diese Bitte kommt jetzt nicht zum ersten mal.....


    Sonst händel ich das so wie Teal,wenn was kaputt geht,dann kauf ich halt neu bzw mehr von denen die im Aquarium sich gut halten.

    genauso, man muß sich mit der Bepflanzung etwas anpassen, vor allem dem jeweiligen Becken und Besatz.

    Es spricht ja nichts dagegen ein oder zwei Seidenpflanzen dazu zu setzen rein für die Optik aber "Wald" sollte aus natürlichen Pflanzen bestehen, die man anfangs auch etwas austesten muß, was geht bei mir und was nicht. Wissen wir ja alle inzwischen, was in dem einen Becken wuchert, hält sich im nächsten ev. gar nicht. Aber mit etwas Ausdauer findet jeder seine passende Bepflanzung.

    Und Plastikpflanzen.... da sollte man an unsere Axodamen denken, die ihre Eier daran ablegen werden und sich an dem zumeist piekenden Zeugs sich die Kloake und Beinchen verletzen können, da sie sich daran festklammern mit den Hinterbeinen um die Eierstränge an zu kleben. Aber auch Männchen könnten sich daran verletzen im "Rausch der Fortpflanzung" :D könnten sich u.U. die Schleimhaut beschädigen, was immer eine Eintrittstelle für Erreger wäre.


    Diese Debatte ist ja nicht die erste dieser Art.... gerne erklären wir immer wieder unsern Neulingen worauf es ankommt, was geht und was besser nicht, aber dann bitte auch klare und vernünftige Empfehlungen die unseren Erfahrungen entsprechen. Halb erklärt, kann zu Verwirrung führen ! Viele unserer User sind ja schon Jahre im Forum und wissen worauf es ankommt. :froehlich:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!