• Hallo ich hatte vor ein-2 Wochen Mal hier rein geschrieben und zwar geht es um meine Baby axelotl die dich überlebten,

Jetzt habe ich mit atemia Aufzucht begonnen und die kleine futtern reichlich jetzt ist meine Frage der Bauch wird und wird immer dicker und ist ziemlich rot ist das normal ?

Wie oft füttert man die kleinen und bei was für eine Wasser Temperatur hält man also aktuell sind die Temperaturen bei mir zwischen 18-19 Gard, Wäre euch sehr dankbar wen mir jemand etwas erklären kann der das schon durch gemacht hat

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Ein dicker roter Bauch ist sehr gut. :thumbup: wie handhabst Du das mit den Artemien? Spülst Du sie gut ab? Die Babys sollten in einem kleinem kleinen Gefäss sitzen und in einer dichten Artemiawolke sitzen. Dann brauchen sie nur zu schnappen. Wenn die Atemien absterben, fressen sie die nicht mehr. Etwa nach 1 Stunde sollten die Minis dann in frisches Wasser umziehen. In dieser Größe bekommen miene immer täglich frisch. Falls Du die Zeit hast, geht auch zwei mal täglich. Wassertemperatur sollte unter 20 Grad fehalten werden. Da wir im Winter aufziehen hat das Wasser teilweise nur 7 Grad aus der Leitung. Daher füllen wir es vorher ab und lassen es auf 15 Grad erwärmen.

LG Ines ;)

Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

• Also die atemia werden minimal 5x abgespült bevor ich den kleinen die zu fressen gebe,

Und ich mache auch reichlich von denen rein ich habe 5 Baby axelotl davon habe ich 3 in ein Gefäß und die anderen beiden auch ein separates Gefäß beide Gefäße sind gleich groß , ich habe die ersten 2 Tage die atemia für ca 8 Std drinnen gelassen und Dan hatte ich die kleinen wieder um gepackt, ich werde noch Mal ein Photo machen wo ich die kleinen füttere vielen Dank für die schnelle Antwort vg

• Hallo,

als Erstes: Dicke Bäuche sind ein sehr gutes Zeichen, Babys brauchen dicke Bäuche und rot sind sie von den Artemia..

Später verwächst sich diese Durchsichtigkeit..

Was die Aufzucht betrifft - ich habe mittlerweile festgestellt, es gibt Grundregeln, aber jeder Halter hat so seine eigenen Erfahrungen und Tricks..

Einige Halter ziehen ihre Tiere getrennt von einander in kleinen Einzelboxen auf und füttern nur 1x am Tag.

Ich nehme größere Boxen und trenne meine Tiere nach Größe.

In einer Box ziehe ich aber nur höchstens 3 Tiere auf.

Die Box wird täglich 1x sehr gründlich gereinigt und deshalb habe ich von allen Größen mehrere Boxen da.

Da ich die Flusen gemeinsam in einer Box halte, haben meine Tiere durchgängig Zugang zu Futter. Ich füttere deshalb bei Bedarf auch mehrmals am Tag. Meine Flusen schwimmen immer in einer Futterwolke. Ich achte immer auf dicke Bäuche, da ich keinerlei Verbisse oder Kannibalismus riskieren möchte..

PS. Eine Sommeraufzucht ist etwas komplizierter wegen den hohen Temperaturen.. Tagsüber müssen die Zwerge in den kühlen Keller oder im Notfall in den Kühlschrank..

Deshalb zieht man Babys eher selten über den Sommer auf ..

• Ich habe vor kurzem versucht 3 Flusen aufzuziehen. Zwei von den Tieren hatten Probleme (Blase aus der Kloake, Schwimmen auf dem Rücken und Kleinwuchs), der dritte kleine Lotl ist sehr schnell gewachsen, ist bereits ca. 13cm groß und hat einen Abnehmer gefunden.

Ich würde nach zwei Wochen tatsächlich selektieren. Die kräftigsten Flusen, die am schnellsten an Größe gewinnen, behalten und den Rest zurück zu den Eltern setzen. So verhindert man, dass es in Zukunft Kümmerlinge gibt, die eher schlecht fressen und zu Krankheiten neigen.

Ich habe meine Tiere morgens und abends für ca. 1-2 Stunden in eine Futterschale mit einer Artemienwolke gesetzt und danach immer zurück in frisches Leitungswasser umgesetzt.

Für die Artemienaufzucht habe ich mir ein Artemio-Set gekauft sowie einen zusätzlichen Trichter und alle 24 Stunden zeitversetzt neue Artemien aufgesetzt, so gab es immer frischgeschlüpftes Lebendfutter.

Sobald die Vorderarmchen wachsen, würde ich die Tiere separieren, außer man kann sich ein großes Aufzuchtbecken leisten, was selten der Fall ist. Sonst ist die Gefahr zu groß, dass es Verbisse gibt, wenn z.B. nur einmal am Tag gefüttert wird und die Tiere noch Hunger haben. Axolotl haben ja allgemein einen Schnappreflex und reagieren auf Bewegung. Ich würde das nicht riskieren, da sonst das Wachstum auf der Strecke bleibt.

Im Sommer aufzuziehen ist schwierig, denn es muss immer eine Temperatur von unter 20 Grad gewährleistet werden. Außer man hat einen kühlen Keller oder im Notfall einen Getränkekühlschrank mit Glastür.

• Ich finde hier kommen mehrere äußerst ungünstige Faktoren zusammen...

Wenn ich das richtig in der Erinnerung habe handelt es sich hier um ein Erstgelege. Da wurde dir vor 10 Tagen schon von einer Aufzucht abgeraten, weil es dabei zu schwächlichen und anfälligeren Tieren kommen kann.

Dann ist eine Sommeraufzucht immer sehr problematisch und aufwändig. Auch ein Kühlschrank ist keine Lösung. Auch der dämmerungsaktive Axolotl benötigt Tageslicht zum gesunden Wachstum. Die Wassertemperaturen dürfen nie über 20° C steigen. Auch nicht an Wochenenden, wenn man mal den Tag z.B. im Freibad verbringen möchte und im Urlaub (ein Tiersitter möchte sicher nicht ständig Kühlakkus tauschen). Gerade Larven sind noch empfindlicher was die Wassertemperatur anbelangt.

Die unzureichende Versorgung mit Nahrung in der Anfangsphase ist auch nicht optimal. Es kann zu Mängeln kommen, die nicht sofort auffallen müssen. Nachfolgende Halter dieser Tiere haben dann Problem.

Du scheinst nicht viel Erfahrung/ Wissen über die Aufzucht zu haben. Lies dich doch hier im Forum erst mal ein und stelle dann deine Fragen. Dann können wir dir in Ruhe weiterhelfen und das Ganze geht nicht zu Lasten der Tiere.

Alles in allem würde ich dir immer noch von einer Aufzucht abraten!

Setze die Larven zurück ins Elternbecken und lasse der Natur ihren Lauf. So schwer es ist. Wenn du unbedingt aufziehen möchtest, warte bis zum Herbst/ Winter. Bis dahin sind die Vorraussetzungen viel besser und es klappt wesentlich entspannter und sicherer gesunde, fitte Tiere aufzuziehen.

• Also ja ich hab die zurück ins Becken getan und dennoch wieder rausgenommen das nur das dich ein wenig weh tat, ich Versuche die kleinen so gut wie möglich groß zu ziehen hier sind die Bilder wie sie bei mir sind die werden von 2 Ventilatoren belüftet VG

• Ich kann verstehen, dass das eine schwere Entscheidung ist. Und ich möchte dir auch gar nichts böses! Im Gegenteil, ich glaube dir, dass du dir echt viel Mühe gibst!

Bedenke bitte nur, dass es trotz jeglicher Mühe ein Erstgelege ist und am Anfang recht lange nicht richtig gefüttert wurde und alleine aus den Gründen schon Vorschädigungen entstanden sein könnten.

Und du könntest dir mit einer späteren Aufzucht sehr viel Aufwand ersparen, was das Kühlen des Wassers angeht. Das ist allerdings zweitrangig.

Es bleibt deine Entscheidung. Macht nur traurig, wenn es zu Lasten der Tiere geht.

• Es sieht theoretisch erst einmal ganz gut aus..Der JBL - Artemia-Trichter ist super..

Meine Erstaufzucht/Erstgelege ist eingegangen.. Entweder habe ich damals etwas falsch gemacht oder die Larven waren nicht stark genug..

Es hat sicherlich seine Berechtigung, daß man Erstgelege im Becken lassen soll..

Auf der anderen Seite kann ich Deine Begeisterung und Freude über den ersten Laich verstehen - von daher habe ich auch Verständnis für den Versuch die Larven aufzuziehen..

Allerdings habe ich echt Bedenken, wenn ich an Sommerhitze und Urlaubszeit denke ..

Wer betreut sie in Deiner Abwesenheit? Wie willst Du langfristig die Temperatur halten, wenn draußen Temperaturen über 30 Grad herrschen?

• Wassermonster-Mama ich wohne in einem Haus 🏠 also Einfamilienhaus und der Dachboden ist extrem heiß.

Der Keller ohne Ventilator haben sie kleinen in ihrem Behälter 17-18 Grad ich denke bei einer Temperatur von heute 35 Grad ist das ordentlich kühl im Keller im Gegensatz zu den 3 großen lotl die ich im 1 og stehen habe hatten die heute für eine kurze Zeit 21 grad, da habe ich sofort 3 Eimer Wasser ausgetauscht und noch zuzüglich 4 extra Ventilatoren montiert VG und danke für euer Infos Ratschläge etc

• Lieber Jan, als erstes mal die Bitte: achte auf Deine Rechtschreibung, diese Regel wired bei der Registrierung immer akzeptiert, oft aber leider nicht gelesen... .

Unbedingt die Satzzeichen einhalten. Du schreibst in einem Rutsch durch ohne jegliche Punkt und Komma. Das geht so einfach nicht. Ab jetzt also bitte nach unseren Forenregeln....

nicht daß wir wegen so einem "Blödsinn" noch einen Verweis erteilen müssen :knuddel

ich Versuche die kleinen so gut wie möglich groß zu ziehen

DAS ist kein guter Satz. Es gibt nur ein entweder oder. Entweder man macht sich schlau und weiß was man tut, oder man läßt es lieber, sonst gehts auf Kosten der Tiere.... Versuche sollten es niemals sein.

Was sollen Ventilatoren bei kleinen Aufzuchtschalen nützen.... Man kann sie auf Becken installieren, das gibt die Verdunstungskälte. Aber auch das funktioniert bei Becken nur bis zum gewissen Grad - selbst wenn sie 24 Stunden durchlaufen, allerhöchstens 2-4 Grad runter. Wobei die 4 Grad schon einen Seltenheitswert haben, je nach Umgebungsluft und Feuchtigkeitsgehalt der Luft. ist die Luftfeute zu hoch, bringen sie gar nichts mehr.

Kleine Boxen müssen einfach kalt gestellt werden. 17 - 18 Grad ist ja ok. Aber steigt die Temperatur bei länger anhaltender Hitzeperiode, wirds auch im Keller in der Regel wärmer. zumeist ist es auf dem Boden kälter als auf irgend einem Tisch, Kommode oder Regal... was auch immer. Das kann man auch nutzen, so daß die Kühle von unten her kommt.

Fortlaufender Wasserwechsel nur weil es zu warm wird, ist keine Lösung ! kurzfristig für 1-3 Tage geht eine leicht erhöhte Temperatur. Aber besser wäre dann schon ein geeigneter Lüfter, der sachgemäß auf dem Aquarium angebracht ist - oder ein großer Standventilator so gestellt wird, daß er über die Länge des Aquariums seine Luft pustet. Möglichst im 45Gras-Winkel. Aber bitte nicht nur wenige Stunden. Wenn schon, dann laufen lassen, so daß sich ev. nachts, wenn die Luft abkühlt, ein Temperatur-Bonus erwirtschaftet wird für den Folgetag.

Außerdem würde ich große Flaschen mit Wasser einfrieren und die tagsüber mit einsetzen zur Kühlung. Je nach Aquariengröße, können da auch mal 2 oder drei hilfreich sein. und dann immer genügend einfrieren, so daß bereits die nächsten bereit sind, damit genügend zum Wechsel da sind. Während richtiger Hitzeperioden werden Ventis alleine nicht ausreichen, und für die Flaschen-kühl-Methode muß auch immer jemand daheim sein und das im Blick haben..... die Erfahrung haben schon viele vor Dir machen müssen.

Besser wäre für das Becken in der Wohnung, sich auf Dauer einen Kühler anzuschaffen, das ist wesentlich entspannter....

Generell würde ich auch eher von einer Aufzucht über den Sommer eher abraten....

• also ich habe mir hier vieles durchgelesen und meine Frage ist jetzt ab wann kann man den den Axolotl Babys auch mal ganz kleine feste Nahrung anbieten ich habe mich auch dazu entschlossen ein paar Eier schlüpfen zu lassen es ist mir gut gelungen den Kleinen geht es gut sie sind jetzt ungefähr 2 cm groß nach ca 8 Tagen

Artemia fressen sie sehr gut aber ich habe auch gelesen dass man später Daphien und kleine Würmer füttern kann.

Ich bin mir jetzt auch sicher dass die Antworten hier sehr unterschiedlich sein werden aber ich will ja mich da reinlesen und versuchen alles richtig zu machen

• Wir haben früher sehr häufig aufgezogen.

Zum Anfang gab es selbst gezogene Artemien, die gut abgespült wurden.

Als die ersten Beinchen da waren wurden sehr kleine Mückenlarven unter die Artemien gemischt (ebenfalls gut gespült) und nach und nach die Artemien weg gelassen. Der nächste Schritt war dan schon festes Futter. Ganz keine Pellets, die teilweise auch gemörsert wurden, je nach dem, was wir da hatten. die wurden dann unter die Mückenlarven gemischt und nach und nach wurden dann die Mückenlarven reduziert und Pellets füür junge Axos gfüttert. Zuerst die Pellets auf den Kopf fallen lassen, damit löst man den Saug- Schnappreflex aus, später dann nur noch die Pellets ins Wasser geben.

Alles in allem, hat ie Aufzucht im letzten Schritt den meisten Spass gebracht. Die Kleinen konnten da schon betteln und kamen imer an die Wasseroberfläche und sahen einen ganz treu an. :engel: :engel: Manchmal juckt es mich immer noch in dn Fingern und ich würde am liebten sofort wieder los legen.

LG Ines ;)

Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

• Ich fange ab 3cm an Mückenlarven und kleingebröselte Aufzuchtspellets unter die Artemia Nauplien zu mischen. Dann lass ich die Artemien weg sobald sie zuverlässig die Mückenlarven fressen. Ab 7-8cm geh ich dann auf die 3mm Pellets.

• Ich habe ab ca. 2,5 cm begonnen Aufzuchtgranulat ( Aquaterratec) unter die Artemien zu mischen und später die Artemien reduziert. Bei ca. 5 cm dann sachte kleine Pellets.

Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:

Viele Grüße aus der Oberlausitz

• Aber auch hier in der Rechtschreibung finde ich Fehler 😅

• Verschreiben kann sich jeder mal, oder einen Buchstaben vergessen /zu viel etc. Passiert , wie man sieht, mir auch schon mal... Darum gehts doch gar nicht

" in einem Rutsch durch ohne jegliche Punkt und Komma. " dann noch ohne Großschreiben wo muß, das ist reine Bequemlichkeit... die Moderation/Tutoren lesen jeden neuen Beitrag, das Sortieren macht echt keinen Spaß.

Wer einzelne findet, darf sie gerne behalten :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!