Neues großes Aquarium - wie am besten filtern?

  • Das finde ich nicht. Beim waschen habe ich ein Fliegennetz vor dem Schlauch. Wenn die Pumpe im Wasser ist, ist ja noch was vor dem Propeller. Außerhalb des Beckens geht das Wasser ja direkt rein. Hab mir aber noch nie Gedanken darum gemacht wie man das im Becken realisiert. Irgendjemand hat hier mal ein Bild gepostet wo die Pumpe außerhalb des Beckens ist mit einem im Prinzip umgedrehten HMF. Weiß nicht mehr wer das war🤔

  • Bei 1,50 m würde ich wohl vermutlich auf Außenfilter umsteigen..Da ist ja schon eine Menge Wasser zu bewegen..


    Ich habe die Eckmattenfilter ansonsten bei jeder kleineren Aquarien-Größe schon ausprobiert und genutzt ..


    Die liefen bei mir im 60 iger Baby-Schwimmbecken genauso gut, wie im 80 iger bis 1,20 m Aquarium..


    Ich persönlich sehe die Eckmattenfilter gar nicht mehr, die gehören für mich einfach dazu .. Zudem verschwimmen sie optisch mit dem Hintergrund und den Pflanzen..


    PS. Ich schau dann mal, ob ich gute Fotos für Dich hochladen kann.

  • Außenfilter wäre zwar aufgrund meiner mangelnden Erfahrungswerte mit HMF für mich einfacher, aber eine entsprechende Kreiselpumpe wird das auch hinbekommen. Das Abstimmen ist jetzt halt für mich die Herausforderung ^^ aber dazu hab ich ja nun alle Hebel in Bewegung gesetzt.

  • Briddie .. schmunzel..


    Mir machen eher die Außenfilter "Angst" ... :wacko:


    Ich hatte immer nur Innenfilter, auch bei den Fischen..


    Da der Eheim Aquaball für Axolotl nicht so geeignet ist, ich aber auch jede Menge Respekt vor Außenfilter habe - fiel dann meine Wahl auf Mattenfilter.


    Ich besitze allerdings 3 Außenfilter..Beim Erwerb zweier gebrauchter Aquarien waren sie mit dabei... Zwei größere Außenfilter-Modelle von JBL und ein noch größerer Außenfilter von Eheim..

    Bei allen Drei fehlen fehlen Schläuche und restliches Zubehör..


    Die eigentlichen Filter und die Filtermaterialien müsste ich natürlich auch erst einmal gründlich desinfizieren oder ersetzen..


    Das Ganze hat mich dann letztendlich ein bisschen abgeschreckt.. :krank:

  • Teal'C : Jaaa! Das Konstrukt von Hofnarr meinte ich die ganze Zeit! Sie war leider schon länger nicht mehr online :( aber vielleicht hilft es ja ihr eine PN zu schreiben. Ich versuchs mal.


    Wassermonster-Mama : Ich denke, dass alles, womit man sich noch nicht beschäftigt hat erstmal abschreckt. Über diesen “Schatten“ versuche ich ja jetzt mit dem HMF zu springen ;) ein bisschen meinen kleinen Aquaristikradius erweitern, da es halt insgesamt interessant ist.


    Solltest du mal die gebrauchten Außenfilter zum Einsatz bringen, würde ich die Filtermedien lieber durch neue ersetzen, statt zu desinfizieren. Sooo teuer sind die nicht, es ist einfacher als desinfizieren, du hast weniger Arbeit und bist auf der sicheren Seite.


    Und für alle möglichen Fragen gibt es ja Gott sei Dank dieses Forum hier. Finde es wirklich unschlagbar, mit wie viel Geduld und Kreativität hier geantwortet wird.

  • Sie war gestern online und für gewöhnlich wenn sie erwähnt wird antwortet sie auch.

    Auch wenn so mancher nicht ständig schreibt wird schon fleißig mit gelesen.

  • Ich habe gelesen (bei Dehner z. Bsp. auf der Internetseite steht's glaube auch), daß man die Anbringung von Kreiselpumpen von der Wassermenge des Aquarium's abhängig macht ..

    Also bis 100 l im Aquarium, ab 100 l außerhalb des Aquarium's..


    Ich habe jeweils zwei Eckmattenfilter im Aquarium, im Prinzip immer einen auf der linken und auf der rechten kurzen Seite - damit wird eine ganz sanfte gleichmäßige Wasserbewegung/sanfter Wasserkreislauf innerhalb des Aquarium's gewährleistet..

    Also die 100l Grenze ist gelinde gesagt Quatsch. Bitte warum sollte die Kreiselpumpe außerhalb des Becken untergebracht werden müssen? Ich habe den Eckmattenflter mit Kreiselpumpe eben damit kein Wasserkreislauf außerhalb des Beckens nötig ist... warum also sollte ich die Pumpe nach drausen verlegen?

    Mein Axobecken hat einen Nettoinhalt von ca 250l und die Kreiselpumpe steht ganz bequem hinter der Eckmatte!

    Eine höhere Strömung verhindert man indem man ein möglichst langes Ausströmerrohr verwendet.


    Den Filter der an die Ecke angelegt ist sollte man sehr genau berechnen und beobachten... und der sollte auch mit absolut passend abgestimmten Durchfluss betrieben werden. Da es nämlich nur "kleinere Wasserkanäle" auf der Rückseite der Matte hat muss man echt im Hinterkopf behalten das die Matte gleichmäßig und nicht nur punktuell durchflossen wird sonst verliert man nämlich wertvolle Besiedelungsfläche... bei den nach innen gewölbten passiert das nicht!


    Und Jana, das was du als Expckmattenfilter beschreibst ist nichts anderes als ein modularer Innenfilter... der funktioniert zwar prinzipiell als ein HMF... hat aber mit Eckmatte erstmal nix zu tun... denn deinen könntest du auch mitten ins Becken stellen... eine Eckmatte ist IMMER in einer Ecke ^^

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • ?( wenn ihr schon über Filter redet, hänge ich mich mal mit rein. Ich habe in zwei meiner Becken einen

    Aussenfilter und bin sehr zufrieden. Ich liebe die Teile. Vorteil: nehmen nicht viel Platz weg im Becken, Ausströmer kann man x beliebig anbauen/umbauen/abbauen, Filtermedien können Problemlos ersetzt werden usw. Die Vorteile sind (fast) unschlagbar. Nachteil: teuer in der Anschaffung, zum wechseln/tauschen/säubern muss das Gerät ausser Betrieb gesetzt werden. Zudem ist in meinem Lotlbecken noch ein

    Technikbecken verbaut. Wo wir bei der nächsten Filterart sind: Technikbecken lassen sich je nach Bedarf befüllen und sind tatsächlich unschlagbar. Vorteil: Man kann sie außerhalb eines Beckens laufen lassen, in einem separaten Becken (Besten Beispiele sind Zoos). Man kann darin Filtermedien im laufenden Betrieb austauschen/umtauschen/neu einbringen ohne die Tiere durchs hantieren zu stressen. Man kann diese auch direkt im Becken verbauen. Wo sie jedoch schon ein wenig Platz weg nehmen. Der Allrounder unter den Filtern und immer individuell einsetzbar (Marke Eigenbau locker mit einer Kreiselpumpe zu betreiben). Nachteile fallen mir keine ein. Allrounder halt. Kommen wir zum

    Innenfilter. Davon laufen in zwei meiner Becken welche. In einem nur nebenher bis der Aussenfilter genug eigene Bakterien hat. In dem anderen als einziger Filter. Nachteil: Sie nehmen Platz weg, bei vielen kann man die Strömung nicht einstellen, man muss schon wissen wie und am besten wo dieser am besten platziert ist damit auch das gesamte Wasser gefiltert wird. Vorteil: Günstig, einfach zu handhaben, leicht zu reinigen. Nun zum

    Eckmattenfilter. Ich habe nur einen kleinen in einem NanoCube. Dort läuft er bisher wartungsfrei seit 3 Jahren. Betrieben mit einem Luftheber. Vorteil: Günstig, sicherer als der Innenfilter (gerade bei kleineren Beckenbewohnern), die Wasserqualität ist minimal geringer als bei einem Aussenfilter/Technikbecken (Und wirklich nur ganz minimal), leicht zu handhaben, man kann die Matten sogar bepflanzen. Nachteil: nimmt Platz weg, bei falschem Einbau bleibt die gegenüberliegende Ecke Stehgewässer. In weiteren 10 Becken betreibe ich normale

    Lufthebefilter. Diese erfüllen ihren Zweck für den jeweiligen Gebrauch. Sie laufen alle über eine einzige Membranpumpe, die mit Steckmodul die Luft an die Becken gleichmäßig verteilt. Vorteil: günstig, sicher, einfach. Nachteil: sehen nicht immer schön aus (kann man aber gut verstecken).

    Bodenmattenfilter werden mit Lufthebern betrieben. Ich habe in keinem Becken einen Bodenmattenfilter, aber soweit ich weiß kann man dort auch eine Kreiselpumpe verbauen (so wie bei allen Lufthebefiltern/Eckmattenfiltern). Vorteil: preislich noch günstig, Einbau recht simpel, Platzsparend, Fast wartungsfrei, gut durchlüfteter Bodengrund, fast unsichtbar Nachteil: man kann nicht jeden Bodengrund verwenden, von Pflanzen mit länger werdenden Wurzeln ist abzuraten, da diese die Matte zerstören können, wenn man die mal reinigen will muss das komplette Becken geleert werden, gröbere Reste müssen separat abgesaugt werden.

    Langer Text, sorry. Wenn ich was vergessen haben sollte, bitte ergänzen. Is nur eine grobe Zusammenfassung.

    LG

    :glup: der Keks war 's :frech:

  • @MichaM


    Den JBL Greenline können wir Beide nicht mitten ins Aquarium stellen - da funktioniert er nämlich nicht.. :konf:


    Er ist direkt für die Nutzung in den Ecken konzipiert und er kann auch ins Becken, speziell in die Ecken oder an die Seiten gelegt werden, da er auf einer Seite rechtwinklig ist..


    Ich kannte bis heute auch nur diese Art von Eckmattenfilter..

    Und ich war auch froh so einen völlig unkomplizierten, pflegeleichten, erweiterbaren Eckmattenfilter gefunden zu haben und das sogar im stationären Handel, wo ich jederzeit einen direkten Ansprechpartner habe. 👍👍👍

    (Ich bin jemand der Technik möglichst real sehen und vor Ort begutachten möchte..)


    Das man die Aquarienecken mit einer einfachen Filtermatte "beklebt" oder verkleidet, sich darunter scheinbar eine kleine Pumpe oder Ähnliches befindet, habe ich heute das erste Mal gesehen - siehe Foto: Hofnarr :licht_an:


    Aber man lernt schließlich nie aus .. :glup:


    Und sowas zu basteln, macht sicherlich auch mit dem richtigen Zubehör und einer dazugehörigen Aufbau-Anleitung richtig viel Spaß.. :yeah:

  • Hallo alle miteinander!


    Ich wollte mal ein kurzes Update zu meinem Projekt abgeben, immerhin ist ja nun Herbst ;)


    Ich habe eine super Einkaufsliste von Aquaterratec erhalten. Ich habe mich mit Hofnarr in Verbindung gesetzt und sogar einige Dinge schon besorgt, sowie das Becken gereinigt.


    Wie das Leben so spielt, bin ich kurz darauf noch einmal schwanger geworden <3


    Davon abgesehen, dass ich dann ab nächstem Jahr Februar/März erstmal zeitlich ganz anders eingespannt bin und mit Babybauch jetzt schon Probleme habe das bestehende kleine Becken in Schuss zu halten (Mann wird jetzt mit eingespannt), habe ich auch mal durchgerechnet. Das Ergebnis: Ich werde mir während der Elternzeit gar keinen DLK in der Größenordnung leisten können, nicht mal in Ratenzahlung.


    Damit ist das zweite große Becken erstmal für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Ich habe mich sehr auf das Einrichten des Beckens gefreut und will es auf jeden Fall noch verwirklichen. Jetzt werde ich erstmal am kleinen Becken das Einsetzen eines HMFs üben. Daran hat mich der Thread von NihilBaxter gestern erinnert ;)

  • Wie das Leben so spielt, bin ich kurz darauf noch einmal schwanger geworden <3

    Herzlichen Glückwunsch :S

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • So spielt das Leben.... 8o erstens kommt es anders, 2. als man denkt :lach: Dann hast Du ja eine spannende Zeit vor Dir und das Becken läuft nicht weg....

    Wünsch Euch alles Glück der Erde :knuddel

  • Herzlichen Glückwunch :party:

    Zur Zeit werden die DLK nicht ganz so teuer gebraucht angeboten.

    Vielleicht hast du ja auch Glück. Alles gute

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!