Temperatur angleichen während der Quarantäne

  • Hallo ☺️

    Habe die Quarantäne Anleitung im Forum durchgelesen kann aber nirgends finden wie man mit der Wassertemperatur beim Umsetzen vorgehen soll.

    Aus dem Wasserhahn ist die kälteste einstellbare Temperatur 14 Grad. Während des Tagen wird aber das Wasser wärmer und erreicht 17-18 Grad. Wenn ich dann am Abend das Axolotl umsetzen muss darf ich ihn aus der Box mit 18 Grad nehmen und direkt in die neue Box mit 14 Grad reinlegen? Oder ist der Temperaturunterschied zu hoch?

    Freu mich auf eure Tipps :)

    Liebe Grüße

    Illi

  • Axolotl sind da im Gegensatz zu diversen anderen Aquarienbewohnern sehr leidenschaftslos. Das ist kein Problem. Da sind 4 Grad oder auch noch mehr überhaupt kein Problem.

  • Das ist überhaupt kein Problem, Axolotl vertragen z.B. während einer Behandlung ja selbst die Temperaturen im Kühlschrank.

    Im Sommer kommen bei mir in eine größere Box mit Wasser ein paar Kühlakkus rein und dort stelle ich dann die kleinere Box rein.

    Klappt super und dem Tierchen geht es gut. :thumbup:

    Hauptsache nicht zu warm und keine Minusgrade.


    Picsart_22-06-06_12-07-55-136.jpg

  • Oh super vielen Dank für eure Antworten ☺️

    Ok dann muss ich nur noch das Umsetzen üben. Habe noch nicht das Gefühl entwickelt wie fest ich ihn überhaupt halten soll 🙈

  • Eigentlich muss man sie gar nicht "fest" halten. Mit einer Hand langsam unter den Bauch, Daumen auf/vor die Schnute, rausheben und andere Hand unter den Schwanz. Frische Box direkt danaben haben und schupps ists Lotl drüben. ^^

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Genau. Ich mach die andere Hand noch zur Sicherheit locker als Deckel drauf, seit mir Daenerys mal runter gehüpft ist. Zum Glück, war ich da schon über dem Aquarium.

  • Wichtig ist, einen Finger oder zwei immer vor der Lotti-Nase zu haben, denn wenn sie weg wollen, gehts immer nach vorne los. Und die sind schnell und glitschig, wie Du sicher ja schon bemerkt hast.....flutsch sind se weg eh man noch richtig zugreifen kann. Und vor dem Zugreifen scheut man sich, weil man ihnen nicht wehtun möchte. So haben sie sich zu ihrem eigenen Nachteil dann flott "abgemacht" ||

  • Vielen Dank für eure Tipps.

    Ja das mit den Fingern vor der Schnauze halten habe ich gemacht. Aber er ist mir dann trotzdem entkommen. Aber zum Glück war ich schon über die neue volle Box, da ist er direkt ins Wasser geplumpst.

    Wenn ich jetzt denke das ich irgendwann mal ein Abstrich machen muss dann kann ich mir das kaum vorstellen mit einem zappelnden Axolotl 🙈

    Hoffentlich werde ich dann bald ein Gefühl dafür entwickeln ☺️

  • Ah ok, das wusste ich gar nicht. 🙈 Dann werde ich genauer nach Videos suchen müssen um genau zu lernen wie das geht.

    Ich bin echt dankbar das sich hier so viele Leute Zeit nehmen um Anfängern zu helfen. Ohne diesen Forum hätte ich keine Ahnung wie viel falsch gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!