Kieselalgen im Aquarium

  • Da sich meine Wasserlinsen sehr viel vermehren Kescher ich sie bis auf wenige vor dem Wasserwechsel ab, gebe sie wie Elke schon anmerkte zu den Pflanzen auf dem Balkon usw. Nichts mit vollen Armen, wobei meine Arme auch selten im Becken sind. Zum nächsten WW das gleiche wieder. Für mich überwiegen die Vorteile. Sie dunkeln das Becken ab und helfen das Biotop im Gleichgewicht zu halten.

  • Woher hast Du eigentlich die Wasserlinsen?

    Ich kenne die "Entengrütze" eigentlich nur aus und in der freien Natur - in einem Aquarium habe ich sie noch nie gesehen..Und im Handel erst recht nicht.. 🤔


    Dabei ist mein Lieblingsladen immer sehr gut sortiert... 🤔

  • Meine Arme sind zu jedem Wasserwechsel im Becken, weil die Lotl immer die Figuren umkippen und Pflanzen ausbaggern :pinch:

    Ich habe aber auch noch Teichlebermoos schwimmen. Die Wasserlinsen, waren nicht geplant. Es waren anfangs nur vereinzelte und dann sind sie explodiert. Morgen ist Großputz angesagt, da werde ich sie rausschmeißen.

    Aber schön, dass sie euch so gut gefallen


    Wasserpest und Hornkraut finde ich auch super und Anubias auch. Ich bin gespannt, wie dein Becken aussieht, wenn alles wächst 😍


    Wassermonster-Mama

    Ich habe sie von einer Bekannten, die auch Axolotl hält. Bei dem Zooladen in unserer Nähe, gibt es sie auch Invitro.

  • Also mich haben die Linsen am Anfang auch genervt. Mittlerweile isses mir Wurscht, wenn die mir an den Armen kleben. xD Der Schwimmfarn war da nerviger (leider eingegangen).

    Aber irgendwie vermehren sich meine Wasserlinsen nicht sonderlich. Bzw. ich glaube meine Mädels naschen die auch gerne.


    Seit der Schwimmfarn eingegangen ist und alles zugesaut hat, hab ich auch wieder Kieselalgen! :rolleyes: (Naja und das Baby-Lotl kackt dazu auch noch so viel xD)

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Das mit dem Auslassrohr sieht gut aus, muss ich mir merken!

    Wasserpest und Hornkraut habe ich beides probiert, ich habe noch nie so schnell Pflanzen in ihre Einzelteile zerfallen sehen ;( Da sie ja auch so fiedriges Blätterwerk haben, blieb da immer irgendwas liegen - wohl auch ein Grund für meine Algenplage. Ich hoffe, dass die neuen Pflanzen etwas älter werden - was wie hulle bei mir wächst ist Wasserkelch, da gabs gleich drei neue Pflanzen von.

    MotherOfLotls nun müssen wir beide Geduld beweisen ;)

  • Meine Wasserlinsen die ich bekommen hatte haben etwa 8 Monate gebraucht bis sie dann wirklich angefangen haben sich massiv zu vermehren. Jetzt wandern bei 3 Aquarien etwa 6 Kescher voll bei den Pflanzen auf dem Balkon usw. Das Zeug braucht halt etwas.

  • Teal'C na dann bin ich ja mal gespannt. N halbes Jahr müsst ich die schon drin haben. o.o Mal gucken, ob die sich schneller vermehren als meine Mädels die fressen. Es wird weniger statt mehr. :D


    Abby94 Ohja, die feingliedrigen Pflanzen sind echt fies, wenn sie eingehen! Deshalb hol ich mir keine mehr. Auch wenn ich die vom Aussehen her mag. ;(

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Ja, die hatte ich vorher entfernt und die Reste abgespült :thumbup: Elisabeth kriegt die nur nicht so gut entwurzelt, wenn da was um die Wurzeln drum ist, deswegen nehm ich die so ganz gerne :whistling:

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

  • Bei so dünnen Pflanzen nutze ich die Ringe auch gerne. Ich wickelte dann vorsichtig ein Stückchen Filtermatte um die Pflanze/Wurzel und stecke sie dann vorsichtig wieder in den Keramikring oder andere Pfalnzhilfen aus Ton :)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich muss diesen Thread leider nochmal ausgraben :( Ich habe auf meinen Steinen im Lotlbecken so einen grün-blauen Belag, sind das Blaualgen? Woher kann das kommen? Ich hab meinen Pflanzenbestand erhöht und eine neue, größere Lampe geholt, die Wasserwechsel mach ich jetzt nur noch alle 2 Wochen mit maximal 1/3 Wasser. Ich hoffe, man erkennt es auf dem Bild:

    EvtlBlaualgen.jpg

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

  • Fühlt sich der Belag schleimig an und riecht stark, wenn du ihn zwischen den Fingern zerreibst? Ist er überall fest angewachsen eher wie eine Decke, die über den Steinen liegt?

  • Hier nochmal ein Bild vom ganzen Aquarium 20220817_143854.jpg

    Die Häuschen hatten letztens auch so einen Belag da hab ich mir noch nichts bei gedacht und sie abgebacken und wieder reingetan, jetzt fangen die Steine aber auch an... :(

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

  • Fühlt sich der Belag schleimig an und riecht stark, wenn du ihn zwischen den Fingern zerreibst? Ist er überall fest angewachsen eher wie eine Decke, die über den Steinen liegt?

    Ich hab den obersten Stein mal rausgeholt, die dunklen Stellen fühlen sich schleimig an, aber ein starker Geruch ist mir nicht aufgefallen, ein bisschen riecht es schon. Ich würde sagen, er ist eher überall "festgewachsen", lässt sich mit einem Finger aber ganz gut abreiben. :konf:

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

    Einmal editiert, zuletzt von MotherOfLotls ()

  • Wenn die Farbe ins grün-blaue / türkis, geht, kann man davon ausgehen, daß es Cyanos sind.

    hier würde ich direkt soweit geht die Stellen absaugen, die Steine soweit möglich, herausnehmen und auskochen. Einen gründlichen Wasserwechsel vornehmen und schauen ob weitere Stellen auftauchen.

    Sollte das der Fall sein, nicht lange fackeln und eine Dunkelkur durchführen über 2-3 (eher drei) Wochen, je nach Befall. Leider verkraften die Pflanzen das zumeist nicht aber es gibt keine andere Möglichkeit, deren Herr zu werden ohne Chemie.

    Die Tiere müssen natürlich für die Zeit in eine Box umgesiedelt werden.

    Das Becken muß komplett und wirklich so eingepackt werden, daß absolut kein Licht mehr hinein fällt.

    Die Beleuchtung natürlich für die Zeit auch nicht vergessen auszuschalten.

    ... und dann hoffen, daß es klappt. :knuddel Daumen drück :thumbup::thumbup:


    Übrigens, ich hatte auch schon mal einen leichten Befall vor Jahren und die Schmierigkeit kann ich bestätigen aber so ganz besonders stark hat das Zeugs bei mir auch nicht gerochen wie oft vorgegeben wird.

    Vielleicht gibts da Unterschiede, je nach Befalldichte :keineAhnung:

  • Ok, dann wird gleich ein großer Wasserwechsel gemacht, die Steine hab ich schon rausgeholt, abgeschrubbt und in den Backofen getan. Ich hoffe, danach kommen die Blaualgen nicht wieder || Das wäre so blöd, wo doch die Pflänzchen alle neu reinkamen....

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

  • Beobachte nach dem Putz unbedingt täglich genau das Geschehen im Becken bezüglich, ob sie wieder auftreten.

    sollte das der Fall sein, "störe sie".... klingt komisch aber das hab ich letztens in einen Bericht über die Cyanos gehört, die wollen quasi Ruhe haben. Werden sie ständig gestört, z.B, am Boden wenn dort fortlaufend Welse herum wuseln z.B. Corydoras die sich hauptsächlich am Boden bewegen, da bilden die Cyanos sich nicht gerne. Nur mal als Beispiel, natürlich darf man die nicht zu den Axos setzen ! sollten nur ein Beispiel sein aus anderen Aquarien !!


    So wie welche auftauchen, nimm den Stein raus und schrubbe das Zeugs ab, kannst auch noch mit kochendem Wasser übergießen. Vorm wieder ins AQ einbringen aber unbedingt abkühlen ;) Wenn sowieso ein Wasserwechsel ansteht, kannst Du sie auch mit dem Schlauch absaugen. Aber nicht zwischendurch, das wären dann quasi jedes mal WWs.


    Muß noch mal fragen.... bist Du Dir auch ganz sicher, daß sie blaugrün sind mit einem Stich ins Türkis ? auf dem Bild kann man das so nicht direkt ausmachen, auf Fotos sind Farben oft etwas verfälscht. So müssen wir uns auf Deine Beobachtung verlassen.

    Wenn es welche sind, dann sind Deine Steine noch nicht sehr befallen. Die bilden, wenn man sie gewähren läßt, so richtige "Decken" die sich flächig ausbreiten. Aber so weit soll man es nicht unbedingt kommen lassen, vor allem nicht bei den Axos.

    Und achte unbedingt auf regelmäßige Wasserhygiene, das ist das A und O. Hat man sie erst, bekommt man sie nur mit viel Mühe wieder los.


    Edit:

    was noch interessant ist, habe ich auch letztens gelesen:

    Das Cyanos dafür bekannt sein sollen, sich gerade in nährstoffarmen Aquarien anzusiedeln.

    Auch da wurde das Stören derer erwähnt und ev. durch "aufrühren" der Belege, die sich nach und nach eindämmen lassen bis sie ganz verschwinden. Auf jeden Fall ist echt Geduld angesagt und dran bleiben. Vermehrte Wasserwechsel wären in unseren eh meist nährstoffarmen Becken also kontraproduktiv bei Befall.






    Zusätzlich ist der Silikatgehalt interessant, da Cyanos und Dinos gerne im Gemenge mit Kieselalgen auftreten und sich teilweise von diesen zu ernähren scheinen.

  • Hmm die Farbe ist etwas komisch... es gibt knallgrünen Stellen und glibberige dunkle Flecken, manchmal ist das grüne auch um das dunkle Geglibber drum... der dunkle Fleck erscheint mir schon eher ins bläuliche zu gehen (fast ein bisschen wie so richtig fieser Schimmel). Auf dem Häuschen war auch ein eher bläulicher Belag (nicht so fleckig wie jetzt bei den Steinen), den hab ich aber blöderweise nicht geknipst :( Absaugen ging aber beide Male nicht, das habe ich am Anfang mal ausprobiert. Die sind schon "fest" auf dem Stein/Häuschen drauf gewesen, ließen sich aber abschrubben.


    Gibt es denn noch andere Möglichkeiten, was das sein könnte?

    Ich werd auf jeden Fall beobachten, ob sich da noch etwas tut und das dann direkt weg machen. Ich hoffe, das funktioniert ;(

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

  • Eigentlich kann man die Cyanos ganz gut absaugen.... Vielleicht hast Du doch irgend welche anderen. Aber aus der Ferne ist alles auch etwas Spekuliererei wenn man nach Beschreibungen geht und nicht nach dem Üblichen anhört.

    Halt einfach mal die Steine sauber - oder wenn andere Gegenstände befallen werden und verfahre mit den WWs weiter wie bisher ohne zuviel oder zu wenig zu machen. Etwas Geduld wirst Du haben müssen, schnelle Ergebnisse sind bei so etwas leider nicht an der Tagesordnung.

    Ich drück Dir die Daumen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!