Ein paar Fragen zum Lebendtierversand

  • Vor einer Woche wurden von der Wettervorhersage moderate Temperaturen von 23-24 Grad angezeigt, nun sollen diese am besagten Tag auf 32 Grad hochklettern.

    Würdet ihr dann trotzdem verschicken/ abgeben?

    Mir ist nicht ganz wohl bei der Sache. ?(

    Die Bahn ist klimatisiert und es geht eigentlich nur um zwei Zwischenstopps von je ca. 20 Minuten.

  • Ordentliche Kühlbox und ausreichend abgeschirmte Kühlakkus, da wird das schon passen.


    Kühlboxen für unsere Erykonzentrate sind für über 8 h validiert, die Temperatur zwischen 4-6°C zu halten und das funktioniert auch.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Zur Not eine Kühltasche mit dem Tier und Akkus und eine zweite nur mit Kühlakkus zum Nachladen. Möglichst wenig aufmachen, nur einen Spalt um nach dem Greifbaren Thermometer zu schauen. Meine Kühltasche hält das locker. Wenn man hat die Styroporboxen sind unschlagbar. Da geht das sicher.

  • Jörg Ich selbst habe eine Kühlbox, aber die kann ich schlecht dem Abholer mitgeben.

    Wollte eigentlich in Styroporbox einpacken und Kühlakkus hineinlegen. So wie für den Versand eben auch.

  • Also wir wären 7 Stunden im Zug unterwegs und müssen 3x umsteigen. Sollte eigentlich passen oder?

    Die Box lieber verkleben um die Kälte drin zu halten, oder nicht um zu prüfen?

  • Teal'C Natürlich, ohne Kühlakkus würde ich das Tier im Sommer niemals verschicken/ abgeben.

    Die Maße der Box sind: 27x37x27cm (HxBxT)

    Ich würde einen großen Kühlakku reinpacken, der den Großteil der Box ausfüllt und mit Zeitungspapier separieren. Habe aber auch Luftpolsterkissen hier.

    Thermometer auf einem der Bilder wäre ein kleines Geschenk, es kommt selbstverständlich nicht in die Tüten mit dem Tier.


    20220612_195223.jpg


    20220612_210303.jpg

  • Dann würde ich das Wasser für den Mitgabetag schon mal im Kühlschrank einen Tag vorher Kühlen, dann am Abreisetag so verpacken, möglichst kurz vor abfahrt. Das klappt dann sicher. Die paar Stunden hält das locker. Man darf nicht vergessen da ist jemand dabei der sich nicht in die pralle Sonne stellt. Das Tier kommt evtl. sogar ein bisschen kühl an, was aber nicht schadet. Aber falls was dazwischen kommt ist dann noch ein guter Puffer vorhanden.

  • Teal'C Super und vielen lieben Dank für den Tipp mit dem Vorkühlen des Wassers. Nun bin ich wieder beruhigt und zuversichtlich, dass der Goldi den Weg zu seinem neuen Zuhause unbeschadet und munter übersteht. :hüpf:

  • Wenn das so läuft mit vorgekühltem Wasser und wie oben beschrieben würde ich sogar verkleben. Wenn das Große Kühlakku gut durch gefroren ist gibt das keine Probleme. Ohne Kühlakku geht die Temperatur bei Styroporboxen um max. 0,5- 1Grad pro Stunde hoch. Mit Kühlakku natürlich viel weniger. Bei sagen wir mal es läuft schlecht 10 Stunden ist das immer noch im absolut vertretbaren Bereich.

    Das sind zumindest meine Erfahrungen im medizinischem Bereich mit gekühltem medizinischen Material.

  • Kühlakku liegt seit Freitag im TK, habe mehrere von der Sorte bestellt.

    Dann werde ich bei der Abgabe verkleben und vorher einfach mal austesten (natürlich ohne Tier), welche Temperatur nach 8 Stunden in der Box herrscht.

  • Falls es noch vn Interesse ist, ansonsten zur Beruhigung.

    Wir haben uns Fleisch aus Berlin nach Dänemark mitgenommen. Das war beim Einpacken noch gefroren. Bei der Ankunft nicht mal angetaut. Und das mit einem einfachen Kühlrücksack, Kühlakkus und Zeitungspapier. Dauer bis zum Auspacken 12 Stunden.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich wollte mich ebenfalls bedanken.

    Bin sehr gerne in diesem Forum, weil man sich zu bestimmten Themen immer austauschen und tolle Erfahrungswerte mitnehmen kann. Finde das großartig. Vielen lieben Dank! :sup:

    Goldi wird nun garantiert sicher ankommen.

  • Jetzt habe ich kurz vor der Abgabe doch noch eine Frage.

    In der Anleitung "Wie verpacke ich einen Axolotl richtig?" steht, dass man einen Kühlakku niemals unter den Beutel legen darf. Wie dann? Seitlich? Ist auf den Bildern nicht gut zu erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!