Wie handhabt ihr das so mit euren Pflanzen?

• Danke für Eure Tipps ... 💐

Habe neuerdings auf dem Bloody-Mary/Endler-Becken die FLUVAL Aquasky Plant. Die geht auch ohne App einzuschalten.

Ob sie dann regulierbar ist, hat mich noch nicht beschäftigt.

Ich finde die App-Steuerung prima und intuitiv.

Ich bin eher der haptische Typ und ich mache mich zudem ungern von Apps abhängig ..

Man braucht nur mal das Handy verlieren oder es geht kaputt und schon lässt sich die ganze Technik nicht mehr bedienen... =O

Zudem hat man eh schon genug Apps auf dem Handy 😉

• Hi, ich habe auch noch einen kleinen Tipp.....

Wenn du schnell ein wenig Dschungel brauchst und die Pflanzen nicht so wollen, setz einfach ein paar schöne, größere Einblatt (zBsp. aus dem Baumarkt) ein.

Die halten in der Regel sehr gut. Sind zwar keine echten Wasserpflanzen, gehen aber trotzdem. Sie sind günstig und die Lotl hängen da gut ab . Nährstoffe verbrauchen sie ja trotzdem .Einfach Erde und Blattglanz gut abspühlen, Wurzeln etwas kürzen und einpflanzen.....fertig

Liebe Grüße
    Goldi 23 :)

Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

• Danke für den Tipp. Ich habe derzeit in einem Testbecken (20Grad) mit Nelchen und Schneckies eine Efeutute und eine Grünlilie. Wasserwerte Stimmen seit ca. 3 Wochen und den Tierchen geht es gut. Ein weiteres Testbecken hab ich jetzt nochmal mit Froschbiss besetzt und die Temperatur auf 18 Grad gedrosselt, die Beleuchtung bei diesem Becken optimiert. Ich bin gespannt. Wie gehabt ohne irgendwelche Zusätze. :/ morgen wird erstmal Beckenpflege praktiziert und die Wasserpest runter geschnitten. Oder ich warte noch und setz dann die Valisneria gleich mit ein.

:glup: der Keks war's

• Wenn ich das Handy verliere, bleiben doch die Einstellungen erhalten :keineAhnung:

Die Lampe wird doch nur am Anfang einmal eingestellt oder falls mal eine Korrektur erforderlich sein sollte.

Und lässt sich per App sehr fein abstimmen.

Meine Nachbarin hat heute so eine Fluval Beleuchtung gebraucht übernommen - sie hat aber kein internetfähiges Handy, aber die Vorbesitzer haben ihr Alles noch einmal eingestellt und ich habe mir die Beleuchtung angeschaut. Also so schlecht ist sie wirklich nicht, auch mit den selbsteingestellten Intervallen - ich denke nun definitiv über den Erwerb dieser Beleutung etwas genauer nach.

• Bisher hält der Froschbiss sich gut bei 18 Grad. Lotlbeckentemperatur liegt ohne Kühler bei 16,5. (Vielleicht brauch ich doch eine Heizung :/ )

Kann man Monsteraableger ins Lotlbecken wachsen lassen? Gibt es da Erfahrungen etc.?

LG

• Das habe ich noch nicht versucht, habe aber gelesen, dass das mit den Luftwurzeln funktionieren soll.

Also wenn du eine entsprechende Verbaumöglichkeit hast, wäre ich gespannt auf deinen Erfahrungsbericht :)

• Das funktioniert bei meiner eingepflanzten Monstera ganz gut. Die hat sich heimlich ins Nelchenbecken geschlichen und die Nelchen mögen die sehr. Frage ist nur, ob die Lotl das ab können... hab nämlich nen Ableger bekommen und der wurzelt auch schon. Kann ich den bedenkenlos zu den Lotln setzen?

LG

• Bisher hält der Froschbiss sich gut bei 18 Grad. Lotlbeckentemperatur liegt ohne Kühler bei 16,5. (Vielleicht brauch ich doch eine Heizung :/ )

Kann man Monsteraableger ins Lotlbecken wachsen lassen? Gibt es da Erfahrungen etc.?

LG

Hi Keks 🍪 .. ich beschäftige mich auch intensiv mit dem Thema Heizung.. Klingt in einem Axolotl-Forum sicherlich seltsam 😂

Da es in meinem Keller auch sehr frisch werden kann, habe ich mir Heizungen von Fluval bei Hornbach gekauft ..Gibt's in mehreren Größen und Watt-Stärken..

Das Gute an den Fluval - Heizungen ist, daß der Heizstab ummantelt ist und sich so kein Aquarienbewohner verbrennen oder gar verletzen kann.

Zudem hat er eine praktische Digitalanzeige.

Der einzige Nachteil - 20 Grad ist die niedrigste Einstellungsstufe.

Ich habe ihn schon mal getestet..Er funktioniert super und die Tiere fühlten sich pudelwohl 😃.

• Heizstäbe haben in Axolotlbecken nichts zu suchen, absolut nicht. Sie benötigen keine 20° und reden können sie auch nicht ob sie sich wohlfühlen, solche Aussagen fallen immer unter Eigeninterpretation und sind nicht relevant.

Also laßt Euch nicht dazu verleiten oder einreden, Heizstäbe zu verwenden.

Kellertemperaturen, selbst im Winter mit 10° kenne ich zu Genüge und das hat keinerlei Auswirkung im negativen Sinne in all den Jahren bei meinen Tieren gezeigt. Sie fressen wie gewohnt, nur einige Pflanzen geben nach und nach leider den Geist auf :) da muß ich dann nach den Temperaturen halt neu bepflanzen. Aber das nehme ich hin. Ein lotl-loses wärmeres Becken ist da hilfreich, wo sie vermehrt werden können und wachsen. Hab einen Kollegen in meinem AQ-Verein, der Pflanzen in einem großen Becken züchtet für unsere Börsen, da komme ich an schöne Pflanzen die noch mit keinem Fisch in Berührung kamen und auch nicht weiter gedüngt werden.

• Danke für den Tipp, Elke..

In meinem Keller war es dieses Jahr im Winter knapp über 0 Grad und das Jahr zuvor auch sogar darunter..

Normalerweise überwintern meine Tiere in der Wohnung, allerdings ist eine Gruppe körperlich so gewachsen, daß sie nun vermutlich ganzjährig im Keller verbleiben wird...

Allerdings sind Temperaturen um oder unter 0 Grad nicht Axolotl gerecht - deshalb die testweise Anschaffung der Heizstäbe..

Hast Du eine Empfehlung, wie man auch im Keller die Temperaturen im Winter zweistellig halten kann? Es gibt keine Heizkörper oder sonstige Heizmöglichkeiten im Keller.

• Frage ist nur, ob die Lotl das ab können... hab nämlich nen Ableger bekommen und der wurzelt auch schon. Kann ich den bedenkenlos zu den Lotln setzen?

Monstera ist zwar in allen Pflanzenteilen giftig. Allerdings nur bei Verzehr und nachweislich bei Säugetieren.

Ich habe zu Amphibien im Allgemeinen und zu Axolotln im Besonderen nichts gefunden, aber nehme an, dass es dasselbe wie bei Efeutute und Co. ist. Heißt, solange kein Pflanzensaft durch offene Stellen ins Aquarium gelangt und die Tiere nicht daran knabbern, sollte eine Monstera Luftwurzel kein Problem darstellen.

Ich muss aber zugeben, dass das nur meine Annahme ist! Christina weiß da bestimmt besser bescheid. Vielleicht ist sie ja so lieb und könnte ihre Einschätzung dazu geben :)

• Ich habe anfangs auch hier mal wegen einem Heizstab gefragt, da es im Winter schon recht kühl am Standort wird. Mir wurde dringend abgeraten aufgrund der Verletzungsgefahr. Die Mindesttemperatur von 20 Grad ist das nächste Problem.

Ich stelle im Winter die Heizung tagsüber an. Die Möglichkeit hast du ja nicht. Käme ein Heizlüfter in Frage? Der frisst natürlich ordentlich Strom. Um die 0 Grad ist schon extrem! Ein anderer Standort geht garnicht?

• Kurz zur Erklärung und natürlich auch für alle Interessierten, die vielleicht auch Aquarien mit Fischen oder Garnelen daheim haben ..

Die Heizstäbe von Fluval sind zum

Schutz der Aquarienbewohner mit einem stabilen "Plastikkäfig" ummantelt, den man aber zum Reinigen entfernen kann und sie sind wohl derzeit, die technologisch ausgereiftesten Heizstäbe auf dem Markt..

Die Einstellungen sind digital, man kann immer die aktuelle Temperatur ablesen und er blinkt in verschiedenen Farben, wenn das Wasser zu kalt oder im Ausnahmefall zu heiß ist ..

Wenn die genaue Temperatur erreicht ist, leuchtet die Anzeige durchgängig grün...

Ich habe festgestellt, sie leuchtet auch schon bei einem Grad weniger, in Grün auf, was ich sympathisch finde.

Das einzige Manko sind wirklich die 20 Grad ..Das ist der niedrigste einstellbare Wert bei diesem Heizstab..😥

Die herkömmlichen Heizstäbe anderer Marken können auf 18 Grad oder gar 16 Grad eingestellt werden, sind aber gefährlich für alle Aquarienbewohner, aufgrund der fehlenden Schutzummantelung..

Ich hatte bisher alle Tiere in Aquarien in der Wohnung, allerdings wird es langsam etwas eng und meine größten Tiere sind zwischen 26 - 30 cm groß. Vermutlich ist das Größenwachstum bei ihnen noch nicht abgeschlossen...

Mal sehen, ob noch jemand paar gute Ideen hat ..

Axo20 ..Danke für Deine Anregungen und Tipps 💐

• Es wurde immer mal von Fällen berichtet, wo die Stäbe nicht abschalten, die Tiere "gekocht" wurden.

Auch sollte nicht vergessen werden, das in der Nähe der Stäbe, trotz Isolierung, viel zu warmes Wasser ist, bevor es sich im Becken vermischt.

Es gibt durchaus Durchlaufheizer, diese würde ich auch nur unter Aufsicht und zusätzlicher Temperaturüberwachung verwenden, manuell + Inkbird.

Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:

Viele Grüße aus der Oberlausitz

• @ Jörg .. vielen lieben Dank..

Nein, gekocht werden soll natürlich kein Tier =O

Ich bin mit solchen Geräten extrem vorsichtig...

Selbst meine Ventilatoren laufen nicht durchgängig..

• apropos gekocht... ich habe doch tatsächlich etwas im Netz gefunden...

Da stand auf einmal...(nix für schwache Nerven)

Man kann Axolotl essen. Soll aber nur so viel nehmen wie man auch tatsächlich verspeist. =O

Wer isst den bitte kleine süsse Wasserdrachen? Ich bin so schockiert.

Zurück zum Thema: Das erste GrünlilienKindl wurde jetzt ins Lotlbecken getan. Zum Wurzeln kürzen werde ich dieses dann wohl immer raus nehmen und über Nacht ausbluten lassen. Bei den Nelchen hat es gut funktioniert. :/ ich werde das ganze natürlich kleinlichst beobachten. Getestet wird eh wöchentlich in allen Becken. Da werde ich bei der Lotlbande trotzdem vorsorglich mal täglich testen...

LG

• Hast Du eine Empfehlung, wie man auch im Keller die Temperaturen im Winter zweistellig halten kann? Es gibt keine Heizkörper oder sonstige Heizmöglichkeiten im Keller.

Jede Empfehlung würde derzeit wohl die Stromkosten in die Höhe treiben und wer braucht das schon, wo man jetzt noch nicht abschätzen kann, wo wir im nächsten Jahr damit stehen. Ich denke besser und billiger wirds nicht werden, auch nicht mit der kommenden Steuersenkung. Einen Teil davon haben die Konzerne schon mit vorherigen noch flotten Erhöhungen bereits uns weggenommen :droh: Es gibt ja so einige Möglichkeiten mobil Räume zu heizen, aber.... das große ABER momentan.

Ich bin im Keller in früheren Jahren auch schon auf 8 ° gekommen aber das waren andere Winter. Und wir haben rund um den Flurbereich, wo die Becken stehen, noch Räume weil der Keller ausgebaut ist und könnte eine Wohnung draus gemacht werden. Von daher auch die Räume mit Heizungen versehen die, solange unten keiner wohnt, lediglich so eingestellt sind, daß nichts einfrieren kann. Damit hätte ich auch immer die Möglichkeit, Tür auf und Flur etwas mit heizen. Wenn Du die Möglichkeit so gar nicht hast, Jana. Das ist schon doof in kalten Wintern. Habt Ihr keinen Heizungskeller unten ? haben wir und ich kann auch die Tür mal auflassen. Leider geben die neueren Heizungsanlagen nicht mehr viel Wärme her. Ich könnte locker dort Lottis unterbringen, so kühl bleibt es dort nach der Heizungserneuerung vor Jahren. Aber falls Ihr einen Heizungskeller habt, dürfte es auch etwa bringen, wenn die Tür im Winter dauerhaft aufbleibt. Da ist halt die Geschichte mit der feuerfesten Tür ;) aber ehrlich gesagt, da hab ich noch nie Bedenken gehabt die Türe auf zu lassen. Unser Heizungskeller ist ein recht großer Raum und gut belüftet nach außen hin. Da hab ich auch schon Tiere aufgezogen, weils mir oben in der Wohnung im Winter für die zu warm war. Allerdings erst nach dem Einbau der neuen Heizungsanlage. Bei der alten hätte ich keine Lottis da halten können.

Aber vielleicht hast Du da ja so eine Möglichkeit ne Tür offen zu lassen, so daß der Rest etwas temperiert wird.

Die Tiere sind ja im Grunde nicht kälteempfindlich. Nur Null Grad würde mir auch zu denken geben. Nicht daß irgendwann Eis auf den Becken schwimmt :)

In ihrer Heimat fließt ja in jedem Frühjahr das Gletscher-Schmelzwasser in ihren Lebensraum, was immer das Zeichen ist/war, im Frühjahr, wir müssen/dürfen Laichen :D

aber nehme an, dass es dasselbe wie bei Efeutute und Co. ist. Heißt, solange kein Pflanzensaft durch offene Stellen ins Aquarium gelangt und die Tiere nicht daran knabbern, sollte eine Monstera Luftwurzel kein Problem darstellen.

Genau, solang der Saft nichts ins Becken gelangt alles gut und die Lottis haben keine richtigen Zähne, deren "Kauleisten" sind eher zum festhalten von Beute gedacht, als daß sie kauen müßten :) die schlucken nur alles weg was ihnen ins Maul kommt. Wenn einige Grünzeugs fressen, sind es in der Regel Wasserlinsen oder mal kleinste feine Blätter und das sich auch Ausnahmen. Manche sind halt bissle gaga ^^

Die Mindesttemperatur von 20 Grad ist das nächste Problem.

Ich stelle im Winter die Heizung tagsüber an.

Ich denke mal, Du meinst die Heizkörper im Raum :) das kann man ja gut regulieren.

Das einzige Manko sind wirklich die 20 Grad ..Das ist der niedrigste einstellbare Wert bei diesem Heizstab..😥

eben und in der Nähe dürften es mehr sein als das....

Es wurde immer mal von Fällen berichtet, wo die Stäbe nicht abschalten, die Tiere "gekocht" wurden.

Auch sollte nicht vergessen werden, das in der Nähe der Stäbe, trotz Isolierung, viel zu warmes Wasser ist, bevor es sich im Becken vermischt.

Jupp !!! genau das hatten wir vor einigen Wochen auch im Aquarienverein, da gabs Fischsuppe :thumbup: Da nützt auch kein Käfig drumherum, wenn so etwas passiert. Und das passiert öfters als man glauben möchte....

Man kann Axolotl essen. Soll aber nur so viel nehmen wie man auch tatsächlich verspeist. =O

Wer isst den bitte kleine süsse Wasserdrachen? Ich bin so schockiert.

Das ist überhaupt nicht ungewöhnlich. Axolotl gehörten bei den Azteken mit zu den Nahrungsmitteln und kamen regelmäßig auf den Tisch. Sie werden auch heute noch auf Märkten "unterm Tisch" verkauft obwohl es schon Jahre verboten ist, eben weil der Tierbestande bedroht war/ist. Wie es aussieht, gibts aber immer noch Züchter für solche heimlichen Verkäufe.

Mir fehlt auch die Vorstellung wie man die essen kann. Aber sorry, wir essen auch Fisch, Welse etc, so viel anders ist das auch nicht. Es ist eine Einstellungssache. In anderen Ländern wird noch "viel mehr" gegessen, wo wir uns nicht vorstellen können, das gleiche in den Mund zu stecken. In früheren Zeiten haben halt die Völker das genommen/gegessen, was ihnen die Natur geschenkt hat und Axolotl gabs zu der Zeit bestimmt in Massen - und sie hatten sauberes Wasser ;) Der Mensch hat dort alles kaputt gemacht, was den Lebensraum betrifft und sie so gut wie ausgerottet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!