Axolotl-Umzug samt Aquarium, Filter, Bodengrund usw. in ein neues Zuhause

  • Liebe Foren-Mitglieder,


    hat von Euch jemand Erfahrungen beim Umzug von kompletten Aquarien samt tierischen Bewohnern, sprich Axolotln?


    Ich soll beim Umzug eines Lotl-Beckens assistieren und gleichzeitig beratend zur Seite stehen. Einen Umzug mit Fischen habe ich schon mal absolviert und ich würde den Lotl-Umzug auch so ähnlich durchführen.


    Also die Axolotl einen Tag vorher in eine große Plastikbox mit Aquarienwasser geben, den Rest des Wassers ablassen. Den Bodengrund entfernen, eventuell sogar wegwerfen. Pflanzen in ein Plasikgefäß oder eine Plastiktüte geben. Den Filter leicht reinigen, etwas austrockenen lassen. Höhlen unter klaren Wasser abspülen, in eine Transportkiste packen.


    Die Axolotl in der neuen Wohnung in eine oder mehrere Quarantäne - Boxen geben. Das Aquarium neu bestücken..Bodengrund, Deko, Pflanzen und dann ca. 4 Wochen wieder einfahren lassen.


    Den Besitzern ist das ein bisschen zu langwierig - sie möchten, daß ihre Tiere schnell wieder in ihr altes/neues Heim kommen. Also soll der Bodengrund und das Aquarienwasser mitgeschleppt und sofort wieder eingebracht werden, dann noch Planzen und Deko rein. Danach gleich die Axolotln. :keineAhnung:


    Also mir ist das zu früh und zu riskant, was sagt Ihr dazu? LG

  • hat von Euch jemand Erfahrungen beim Umzug von kompletten Aquarien samt tierischen Bewohnern, sprich Axolotln?

    Hier sind schon so einige natürlich mit ihren Tieren umgezogen. Wenn Du die Suchfunktion bemühst, wirst Du da sicher fündig werden.

    Also die Axolotl einen Tag vorher in eine große Plastikbox mit Aquarienwasser geben, den Rest des Wassers ablassen. Den Bodengrund entfernen, eventuell sogar wegwerfen. Pflanzen in ein Plasikgefäß oder eine Plastiktüte geben. Den Filter leicht reinigen, etwas austrockenen lassen. Höhlen unter klaren Wasser abspülen, in eine Transportkiste packen.

    Ich würde die Tiere nicht zusammen in eine Box setzen. Sie haben Stress bei so viel Änderung, viel weniger Platz und es könnte so zu Verbissen kommen. Am besten einzeln, für den Transport wäre von Vorteil, wenn die Boxen ganz dicht wären, damit nichts überschwappt. Man könnte sie auch einzeln in Fischtüten setzen mit frischem Leitungswasser für den Transport und diese mit Gummis fest verschließen: 2/3 Wasser, 1/3 Luft - für einen kurzen Transport geht das einwandfrei, so könnten die Tüten dann auch in einer Box stehen, die nicht ganz fest zu ist, kann ja nichts mehr herausschwappen.,

    Wenn die Pflanzen ok sind, warum wegwerfen.... kann man in einem festverschließbarem Eimer mit Wassr und mit festem Decken, ebenfalls gut transportieren.


    Der Filter müßte weiterlaufen wenn es ein Außenfilter ist. "Leicht reinigen" bringt nichts, da bleibt dann nicht viel übrig an Bakterien. Der müßte weiterlaufen.... Sollte der Umzugsweg sehr kurz sein, könnte er im Eimer gefüllt mit Aquarienwasser, das überstehen. Aber über ne halbe Stunde ohne Durchfluß, dann sollte er besser neu einlaufen, sonst bläßt man nur Giftstoffe ins neue Becken (Tote Bakterien)

    Einen HMF kann man in einen Eimer parken mit Wasser, der kann es 1-1,5 Stunden auch ohne Durchfluß schaffen.


    Höhlen und andere Deko kann man trocken transportieren...

    Die Axolotl in der neuen Wohnung in eine oder mehrere Quarantäne - Boxen geben. Das Aquarium neu bestücken..Bodengrund, Deko, Pflanzen und dann ca. 4 Wochen wieder einfahren lassen.

    Wie schon geschrieben, Tiere einzeln in Boxen....

    So eine Einfahrenszeit muß begleitet werden mit regelmäßiger Testung um den Peak nicht zu verpassen., Einfach mal sagen "4 Wochen" ist unrealistisch, da jedes Becken anders einfährt zeitmäßig. Vor allem auch ob es ganz neu einfährt oder ev. der Filter "gerettet" werden kann und die Bakterien ihre Arbeit wieder aufnehmen könnten im neuen Becken.

    Den Besitzern ist das ein bisschen zu langwierig - sie möchten, daß ihre Tiere schnell wieder in ihr altes/neues Heim kommen. Also soll der Bodengrund und das Aquarienwasser mitgeschleppt und sofort wieder eingebracht werden, dann noch Planzen und Deko rein. Danach gleich die Axolotln. :keineAhnung:

    "schnell-schnell-schnell" ??? :(

    geht nur mit Schaden und Belastung der Tiere einher ! da sollt sich doch jeder Halter an die wichtigen Kriterien halten auch wenns unbequem erscheint.

    Das ganze Aquarienwasser muß sie nicht mitschleppen, da sind die wenigsten Bakterien drin, der Filter ist ausschlaggebend. Wenn man unbedingt möchte, kann man einen Teil mitnehmen wenn möglich. Alles Wasser ist in gewisser Weise etwas unsinnig.

    Ich kann nur ans Herz legen mit dem Filter keinen Fehler zu machen, sonst hat man sich gleich das neu eingerichtete Becken vergiftet !


    Was meinst Du mit "zu früh".... die Tiere sollte man so spät wie möglich evakuieren. In Tüten halten es erwachsene Tiere natürlich nicht so lange aus wie einzeln in einem Eimer oder Box die groß genug sind, über ein oder zwei Tage. Aquarienwasser muß da nicht rein, besser ist frisches, kaltes Leitungswasser.

  • Danke Elke :knuddel


    Ich bin trotzdem ein bisschen enttäuscht, hatte auf rege Beteiligung und auf viele gute Tipps & Tricks gehofft.


    Ich würde die Tiere nicht zusammen in eine Box setzen. Sie haben Stress bei so viel Änderung, viel weniger Platz und es könnte so zu Verbissen kommen.

    Da die Tiere alle zwischen 20 und 26 cm groß sein sollen - werde ich beim Umzug meine großen lebensmittelechten Transportboxen zur Verfügung stellen. Jedes Tier bekommt seine eigene Box. Also werde ich 3 Boxen "sponsern".


    Bei kleineren, etwa gleich großen Tieren würden vermutlich, auf die relativ kurze Entfernung von ca. 4 km, 1 - 2 geräumige Boxen reichen.


    Ich geh da jetzt einfach mal von meiner eigenen Erfahrung aus.

    Bei der Abholung meiner ersten 6 Tiere reichten 2 größere Boxen.

    Und bei den 3 Nachzüglern hatte ich zwar 3 Boxen mit, aber am Ende habe ich nur eine einzige Box benötigt.


    Mit Verbissen hatte noch nie Probleme, weder im Aquarium, noch bei der Aufzucht, noch beim Transport.

    Ich schau immer, daß die Tiere genug Platz haben.


    Beim Transport haben sich meine Tiere immer sehr ruhig verhalten, verharrten meistens auf einer Stelle.


    Was meinst Du mit "zu früh".... die Tiere sollte man so spät wie möglich evakuieren. In Tüten halten es erwachsene Tiere natürlich nicht so lange aus wie einzeln in einem Eimer oder Box die groß genug sind, über ein oder zwei Tage. Aquarienwasser muß da nicht rein, besser ist frisches, kaltes Leitungswasser.

    So ähnlich wollte ich es auch machen.


    Ich habe vorgeschlagen, die Tiere in 3 Quarantäne-Boxen unterzubringen. Da schließlich das Aquarium komplett leergemacht werden muss. Und das dauert ja auch so seine Zeit.


    Die Besitzer wollen in die Boxen Aquarienwasser geben und die Tiere sollen zusammenbleiben, weil sie sie gut harmonieren würden.


    Ich hingegen bin auch für frisches kaltes Leitungswasser und für eine räumliche Trennung aus Platzgründen.


    Ich habe auch vorgeschlagen den Axogravel zu entsorgen - nassen Bodengrund zu transportieren halte ich für unsinnig. Der ist verdammt schwer.


    Sie wollen ihn aus Kostengründen mitnehmen und danach mit kochenden Wasser desinfizieren. Das Desinfizieren macht für mich durchaus Sinn.


    Wie siehst Du das mit dem Desinifizieren?

  • Der Filter müßte weiterlaufen wenn es ein Außenfilter ist.

    Ja, die beiden Besitzer arbeiten mit einem Außenfilter von JBL und es soll auch noch ein Durchlaufkühler existieren.


    Ich habe von Außenfiltern so gar keine Ahnung. :keineAhnung:


    Ich selbst nutze die JBL Greenline Mattenfilter mit Verlängerungsmodulen und bin damit bisher bestens gefahren.


    Wenn Du schreibst, der Filter muss weiterlaufen.. Heißt das dann, der muss beim Transport auch weiterlaufen 8|

    Ich kann nur ans Herz legen mit dem Filter keinen Fehler zu machen, sonst hat man sich gleich das neu eingerichtete Becken vergiftet !


    Klingt plausibel.


    Also wäre es vielleicht sinnvoll, den Filter erst einmal zu desinfizieren (heißes Wasser), dann neues Filtermaterial rein und alles komplett neu einfahren lassen.


    PS. Wenn es mein Aquarium wäre, würde ich es nach dem Umzug gründlich reinigen, genauso wie die Höhlen usw. - dann halt alles auf Anfang. Damit die Tiere ein sicheres neues Zuhause bekommen.

  • Hallo Jana,

    wenn der Umzugsweg nur 4km hat, dann wäre das kein Problem mit dem Filter. So kurze Zeit geht es auch ohne Strom.

    Aus dem Becken nehmen, in einem Eimer gefüllt mit Wasser sofort weiter laufen lassen bis zum Transport in die neue Wohnung. Dort sofort wieder mit Strom versorgen und im Eimer weiter laufen lassen. So werden die Bakterien mit nur ganz kurzer Unterbrechung schnell wieder mit Wasser versorgt. Also nicht reinigen in dem Fall. Einfach so lassen.

    Vier km sind ja in wenigen Minuten erledigt, das halten die Backis aus ohne Frischwasser-Zufuhr - aber nicht länger !


    Dann könnt Ihr in Ruhe das Becken fertig machen und ihn wieder einsetzen. Da so die Bakterien erhalten bleiben, wird das Becken schneller einlaufen als wenn es ganz von vorne starten müßte.

    Aber noch mal: unbedingt nur die paar Minuten dazwischen lassen, nicht länger. Das läßt sich ja einrichten, selbst wenn noch mehr transportiert werden müßte. Hauptsache der Filter läuft im Eimer weiter, vom Strom nehmen erst in dem Moment, wo Ihr zur neuen Wohnung startet - dann als erstes den Filter dort wieder an Strom anschließen.


    Wenn den Bodengrund mitnehmen wollen aus kostengründen, das wäre ja kein Problem. Einfach kurz durchwaschen und das Becken mit frisches Leitungswasser neu Befüllen. Wenn der Filter so frisch bleiben kann, dann sollten sich schnell wieder normale Werte einpendeln. Dazu die folgende Zeit mit Tröpfchentest den Nitrit-Peak verfolgen, ob und wann er auftaucht. Bis dahin sollten die Tiere aber in Boxen verbringen mit täglich frischem Leitungswasser.


    Die Besitzer wollen in die Boxen Aquarienwasser geben und die Tiere sollen zusammenbleiben, weil sie sie gut harmonieren würden.

    sorry aber das ist wirklich quatsch :) Aquarienwasser, ok, kann man machen aber daß die Tiere aus harmonischen Gründen zusammen transportiert werden müßten..... das ist so eine Halter-Interpretation ;) aber ok, muß jeder selber wissen.....

    Den Tieren ist es schei..... egal, oh sie zusammensitzen oder getrennt ^^

    ....dann lass sie machen, bevor Ihr noch Streit bekommt wegen Meinungsverschiedenheiten ;)

  • Hallo Jana,

    Ich würde es genauso machen, wie Elke es vorschlägt. Wir alle würden Dir vermutlich mit den gleichen Ideen kommen. Deshalb schreiben hier auch keine weitere User. Ist ja nicht Facebook, wo jeder alles wiederholt. ;)

    Ich bin nur immer vorsichtig, was den Transport von Tieren in Boxen betrifft. Bei mir kommen sie in Tüten. Die sind auslaufsicher. Im Auto schwappt das Wasser schon hin und her und am Ende ist weniger in der Box. Aber das muss natürlich der Fahrer entscheiden.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!