Wasserwerte haben sich geändert.

  • Hall ihr lieben,


    Momentan habe ich große Probleme beider axolotl Haltung. Vor kurzem gab es mehrere Rohrsanierungen bei uns im Haus und nun sind die wasserwerte anders.


    Der PH liegt bei 8,5 und die KH bei 1.

    kann mir vielleicht jemand helfen und sagen wie ich das Wasser aufbereiten kann um den axolotln die Haltung wieder so angenehm wie möglich machen kann ?


    Liebe Grüße und :wacko: danke

  • Bilder vom Becken wären sehr wichtig. Ohne ist es Glaskugelraterei.

    Außerdem Angaben zu Filterung, Kühlung, Wasserwechseln. Wird eine Entkalkungsanlage genutzt?

  • Wir benutzen einen Eck HMF und haben ein TecoTK500 für die Kühlung.

    Wasserwechsel erfolgt alle 3-4 Wochen 30%.

    Das Becken ist 1,50x50x50 und lief stabil 1 1/2 Jahre bis zur rohrsanierung.


    Wir wohnen in einem Mietshaus. Ich weiß nichts von einer Anlage. Bis vor 2 Monaten waren KH und GH nah beieinander. F454DC5C-5689-4F87-B83E-DCC99E37AF28.jpg

  • Ein KH von 1 ist in Berlin ohne Entkalkungsanlage unmöglich. Da würde ich mich mal erkundigen. Egal in welchem Bezirk Du wohnst, alle Berliner Wasserbetriebe geben ab Wasserwerk ideale Parameter für Axolotl an.

  • Ich würde vermutlich eher schauen, ob es möglich ist das Wasser vor einer Entkalkunggsanlage zu entnehmen, da nach dem Entkalken häufiger Stabilisatoren zugestetzt werden. Zumindest ist das bei unserer Anlage so 😅

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Also die Tests sind frisch. Es sind Tröpfchentests und es kommt direkt so aus der Leitung.


    Wir wohnen in einer Mietwohnung und wie gesagt von einer Anlage weiß ich wirklich nichts.

  • Dann würde ich es mit natriumhydrogencatbonat angehen.

    Ich hatte nun gelesen, dass diese Produkte den PH erhöhen.

    Das wäre ja ungünstig, da er schon sowieso hoch ist und wegen der Gefahr von Ammoniak.


    Eine andere Möglichkeit zum aufhörten finde ich aber nicht.

  • Ich würde erstmal nachforschen was mit dem Wasser passiert ist.


    Wer weiß was noch alles IM Wasser ist.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich würde das Becken nochmal reseten und von vorne beginnen.

    Es hilft dir aber nicht das Becken zu resetten wenn du es dann mit ungünstigen Wasserwerten einfährt.

    Du brauchst dringend passendes Wasser! konntest du in Erfahrung bringen ob du Wasser VOR einr vorhandenen Enthärtungsanlage entnehmen kannst?

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!