Wachstumsrate Axolotl

  • Hallo ihr Lieben, ich weiß, das steht hier bestimmt schon irgendwo, aaaaaaber ich bin von den verschiedenen Infos absolut verwirrt. :lach:
    Folgendes: Ich habe seit 7 Wochen drei lütte Axolotl hier zuhause, alle hatten ca. 10-12 cm und es geht soweit prächtig, sie sitzen in einzelnen Boxen während das Becken noch einläuft und der Wildling hat dank Christina auch seinen Kiemenpilz gut überstanden. Alle drei fressen wie die Wilden - und da bin ich auch schon bei meiner Frage, denn: Der Wildling und Copper haben nun gute 16,5 cm, der Weißling allerdings "nur" 13 cm, der war aber auch der kleinste von allen. Nun weiß ich nicht, was normal ist. Der Wildling ist Ende Oktober geschlüpft, die anderen beiden ca. 2 Wochen später, Copper und Weißling sind aus dem gleichen Gelege.
    Aktuell füttern wir die großen alle 2 Tage mit 3mm Pellets, etwa 4-6 Stück, dem Weißling wollten wir etwas helfen, der bekommt noch 3-4 Pellets täglich.

    Wie findet ihr das? Ist das alles ok und im Rahmen? Ich kann absolut null abschätzen und herauslesen, was in welchem Alter so an Mengen i.O. ist und wie schnell Lotl so wachsen "sollten". Sie betteln natürlich bei jeder Gelegenheit, wir bleiben aber stur.

    Vielleicht kann mir ja da jemand helfen. Lieben Dank schonmal :froehlich:

  • Bis ca. 15 cm dürfen die Tiere noch so viel fressen wie sie möchten und das täglich. Sie setzen das Futter noch komplett in Wachstum um. Dann reduziert man auf etwa alle 2-3 Tage. Ab 20cm dann auf Wöchentlich. Bei der Menge kommt es dann auch auf die Figur an. Der Kopf sollte immer breiter als der Bauch sein.

    Wie groß die Tiere wann sind ist schwer zu sagen. Es gibt Tiere die größer sind und welche die kleiner sind. Um die Tiere zusammen zu setzen sollten zumindest die Kopfbreiten recht ähnlich sein.

    Abgesehen natürlich von Dwarf die insgesamt gedrungen und kleiner sind. Diese sind ja auch nicht gesund.

    Hast du mal Bilder von den Tieren?

  • Alles klar, machen wir. Wir waren etwas zurückhaltend, aber dann kriegen sie nun mehr zu schnappen :essen: 
    Lieben Dank für deinen Rat!

  • Von unseren dreien hatten wir auch einen kleinen, dünnen Hering. Der hat sich Monate später als einziges Männchen entpuppt und ist inzwischen mit Abstand am größten und beim Füttern grundsätzlich als Erster am Start. All die Sorgen am Anfang für nix! ^^

  • Uff! Ja ich merke schon, das sind manchmal ganz schöne Wundertüten :D

    Naja, sie dürfen ab sofort ordentlich zulangen, vielleicht kann ich dann auch von einem Wachstumsschub berichten :lach:

  • Selbst bei Tieren aus dem gleichen Gelege stelle ich manchmal Unterschiede von bis zu 3 cm fest. Das Verwächst sich aber. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Selbst bei Tieren aus dem gleichen Gelege stelle ich manchmal Unterschiede von bis zu 3 cm fest. Das Verwächst sich aber. ;)

    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.


    Aus 13 Eiern sind 12 geschlüpft - 5 haben es letztendlich geschafft.


    Einer hinkte größenmäßig hinterher, lebte längere Zeit allein, nachdem Nr. 6 nicht durchgekommen ist.


    Später holte er nach und bekam einen gleichgroßen Kumpel in die Box.


    Und heute sind die Kerlchen größenmäßig überhaupt nicht mehr zu unterscheiden.


    Bis ca. 15 cm dürfen die Tiere noch so viel fressen wie sie möchten und das täglich. Sie setzen das Futter noch komplett in Wachstum um. Dann reduziert man auf etwa alle 2-3 Tage. Ab 20cm dann auf Wöchentlich. Bei der Menge kommt es dann auch auf die Figur an. Der Kopf sollte immer breiter als der Bauch sein.

    Wie groß die Tiere wann sind ist schwer zu sagen. Es gibt Tiere die größer sind und welche die kleiner sind. Um die Tiere zusammen zu setzen sollten zumindest die Kopfbreiten recht ähnlich sein.

    So habe ich es auch gelernt. Babys müssen immer dicke Bäuche haben ;)


    Meine Tiere haben nie gehungert, ich hatte auch keinen Kannibalismus und auch Verbisse kenne ich nicht.


    In der Jugend haben die Tiere noch richtig Hunger, mit zunehmenden Alter werden sie genügsam. Meine Großen spucken ihr Futter teilweise sogar aus, wenn die Augen doch größer als ihre Mägen waren.. :S

  • Selbst bei Tieren aus dem gleichen Gelege stelle ich manchmal Unterschiede von bis zu 3 cm fest. Das Verwächst sich aber. ;)

    Es ist aber schön, zu lesen, dass das vorkommen kann und sich wahrscheinlich noch verwächst. Der Weißling hat nach der letzten Messung vor 2 Wochen auch wieder 1-1,5 cm zugelegt. Es wird also :yeah: nun ordentlich hinlangen und zum Überholvorgang ansetzen :D

  • Gaaaaanz großes Uff!

    In einer kurzfristigen Aktion mussten wir die Lütten ins Becken setzen, es wurde einfach zu warm. Und da hab ich mal nachgemessen: Der Weißling hat einfach nochmal 1,5 cm draufgepackt ist jetzt bei stolzen 16 cm :yeah:


    Gaaaaanz lieben Dank für die Tipps mit der Fütterung, es hat toll geklappt und sie waren generell auch aktiver als sonst.


    Ein paar Bildchen hänge ich euch noch dran, da sieht man auch, dass der Unterschied zwischen Copper und Weißling kaum noch zu sehen ist :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!