Blaualgen-Plage

• ... die Absperrhähne ausgebaut, neuer Auslaufschlauch... Durchfluss nach dem Auslitern 310 Liter.

Neue Pflanzen... Beleuchtungszeit: 11-15 Uhr und von 16-20 Uhr

Nun Abwarten .....

Gruß aus der Eifel

• Feedback:

Hier und da sieht man nach 1,5 Wochen wieder etwas grünlich und bräunlich schimmern.

Ist der Schimmer auf dem Sand, hole ich die oberste Schicht weg, spülen den Sand durch und gebe den Sand wieder rein.

Einige Flecken auf den neuen Pflanzen werden abgemacht...

Ich hoffe, dass ich dem Ganzen Problem mit dem "Stören" zumindest langsam Herr werde.

Gruß aus der Eifel

• Abtragen wird Dir nichts bringen, die können sich wieder neu bilden, da wohl einiges nicht stimmt im Becken. Ev. sind es Kieselalgen, da Du schreibst "bräunlich-grünlich"...

Guck doch mal zurück in diesem Thread und les mal bitte in Ruhe die ganze nPosts durch, die nach diesem Zitat geschrieben wurden.

Da wurden einige Fragen gestellt, die Du nicht genau beantwortet hast. Das Filterproblem ist wohl auch nicht gelöst ?

Oder stimmt die Umwälzungsmenge jetzt ? Teststäbchen sind ungeeignet um vernünftige Ergebnisse zu bekommen. Besser sind immer die Tröpfchentests

Du hattest den Filter gereinigt, dann sind wichtige Bakterien nicht mehr vorhanden und müssen sich erst einmal neu bilden.

Wenn ein Becken einmal aus dem Gleichgewicht gerät, dauert es eine ganze Weile bis mal wieder alles im Einklang ist.

Stell bitte Dein Becken mal vor mit Foto, damit sich überhaupt mal ein Bild gemacht werden kann.

Einfach nur wöchentlicher WW bringt in der Tat gar nichts, damit kommt es absolut nicht ins Gleichgewicht, wie soll es auch...

• Größe, Besatz, Beleuchtung und die Umwälzmenge hatte ich schon angegeben.... Der wöchentliche WW hab ich zeitlich nicht hinbekommen und daher nicht gemacht.... Werde wohl nächste Woche, wenn mein Sohn das andere Axobekcken macht, aus dem Filter mein Becken nachimpfen... dann mal schauen wie es sich entwickelt.... Bild kommt

Gruß aus der Eifel

• Jaa...

und was ist mit vernünftig gemessenen Wasserwerten?

Bilder?

Den Filter "nachimpfen" bringt dir vermutlich wenig bis gar nichts.

Dein Becken ist nicht im Gleichgewicht... und das liegt nicht alleine am Filter.

Bepflanzung, Besatz, Beleuchtung, Beckenhygiene sind hier das A und O... und zwar langfristig und beständig.

Im Moment schraubst du an allem gleichzeitig und gibst dem Becken gar keine Zeit sich anzupassen.

Wenn du einen Parameter änderst musst du mindestens 4 Wochen zuschauen und abwarten ob sich etwas verändert und wenn ja was und in welche Richtung!

Mit deinem alle paar Tage wieder was neues ausprobieren kommst du nicht weiter.

Mein Vorschlag (aus allem zusammengefasst was schon geschrieben wurde):

Putz die Scheiben und gaaaaanz vorsichtig die Pflanzen und den Boden.

Dann hau da mal ordentlich Pflanzen rein, es muss ein richtiger Urwald sein.

Und dann lass (außer natürlich Teilwasserwechsel) für mindestens 8 Wochen deine Hände aus dem Becken!

Ganz nebenbei: Bilder versprichst du schon sein einer Ewigkeit...

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

• Bein Post hat sich mit deinem überschnitten ...

Danke für das Foto

Die Pflanzen reichen nicht!

Dann kauf sie online und desinfizier sie selbst.

Die Pflanzen sollten ja auch wachsen und die Lotl etwas Platz haben

Falscher Ansatz!

Bei unserem Kalten Wasser und ohne Dünger wächst alles (wenn überhaupt) viel zu langsam...

Da muss noch mindestens das Dreifache an Pflanzen rein...

oder wie Dracarys immer schreibt... ca 70% der Bodenfläche sollte bepflanzt sein!

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Nach ziemlich genau 5 Wochen Dunkelkur ist das AQ seit gestern wieder frei und so wunderschön frei von Algen. Interessanterweise haben ein paar Blasenschnecken Spaß im Dunkeln gehabt...

Gestern hab ich dann noch den neuen kies untergemischt und heute Pflanzen rein. In der Mitte ist jetzt eine "Bepflanzungsdüne" die aber vermutlich eh nicht lang halten wird wenn die Bewohner zurückkehren.PXL_20250330_115958710.MP.jpg

Poppy zieht denk ich Mitte der Woche zurück, wenn die Werte passen.

Bei uns wohnen Poppy & Branch seit dem 07.07.23

• ähm... sind das alle Pflanzen?

Da ist aber noch ganz schön Luft nach oben.

Und auch nötig wenn du dein Becken ins Gleichgewicht bekommen möchtest. :keineAhnung:

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Kommt noch nach....ich kann's immer total schlecht einschätzen. Hab 2 Pflanzenpakete gekauft und wusste nicht wie voll es dadurch wird

Bei uns wohnen Poppy & Branch seit dem 07.07.23

• Unter 20 Pflanzen würde ich bei einem 1m Becken gar nicht gehen. Eher teilweise mehr, da man ja immer nur kleine Teile bekommt. Bei Mutterpflanzen muss man natürlich schauen, da die größer sind. Wasserpest zb. findet man gar nicht wieder, auch wenn man 10 Stängel hat.

Die Erfahrungswerte bekommt man aber irgendwann, wenn man schon mehrere Pflanzen gesetzt hat.

• ... Ich melde mich nochmal zurück...

Bekomme das Problem trotz Dunkelkur und "Aufforstung" nicht in den Griff... Pflanzen gehen nach und nach ein... Ein Absaugen bringt nur bedingt was...

Ich glaub ich brauch den ultimativen Tipp (Auflösung des Beckens?)

Gruß aus der Eifel

• Mach noch einmal ein Bild.

Wie ist deine Beleuchtung?

Wasserwerte?

Was hast du genau nach der Dunkelkur gemacht?

Wie lange ist die Dunkelkur beendet?

• Dunkelkur ist ca. 3,5 - 4 Wochen her.

Nach wie vor Nitrit und Nitrat bei 0

Beleuchtungszeit: : 11-15 Uhr und von 16-20 Uhr

Nach der Dunkelkur wurde ca. 80 ½ Wasser gewechselt.

Ab morgen sind wir für 2 Wochen nicht da... ich hoffe dass das kein Desaster wird in dem Becken.

Bis jetzt halte ich die Algen zwar in Schach mit alle 2 Tage entfernen.

Halt die Pflanzen leiden... ich hab schon 2 x neue rein getan die aber jedes Mal quasi dunkel wurden und abstarben...

Gruß aus der Eifel

• Mit was beleuchtest du? Warum die Pause dazwischen? Ich weiß nicht, ob das jeweils zu kurz für die Pflanzen ist, um richtig in die Photosynthese zu kommen. Den Algen wird es genügen. Alle zwei Tage ist schon heftig.

• Beleuchtung: Eheim classic LED plants

Das mit der Beleuchtungspause hab ich hier im Forum gelesen (frag mich aber nicht wo)

Einen WW mache ich heute Abend noch mal.

Das mit den Pflanzen: ich komme nicht hinterher Pflanzen anzuschaffen... so wie die hier quasi eingehen...

Nochmal zur Betonung!!

Ich bin seit ca. 25 Jahren Aquarianer (auch mit Axos) so ein Sch*** hab ich noch nie gehabt...!

Btw: ich hatte dieses Zeugs (was im übrigen keinen Eigengeruch hat) unter meinem Mikroskop... So wie es aussieht sind es tatsächlich Cyanos.

• Nach wie vor Nitrit und Nitrat bei 0

Wie genau misst du denn den Nitratwert?

Nitrat 0 ist nämlich sehr ungewöhnlich.

Da würde ich persönlich der Messung nicht vertrauen.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Also, aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich diese Eheim Leds verbannt habe. Bei dieser war das Pflanzenwachstum nicht sonderlich gut und das einzige was sich gefreut hat, waren Algen. Vielleicht testest du mal eine andere Led.

Nitrat 0 kann ich auch nicht glauben. Wie alt sind denn deine Tests?

Hast du mal mit einer Referenz gegen getestet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!