Wie viele Regenwürmer für ausgewachsene Tiere?

  • Hallo alle zusammen!


    Habe mit der SuFu leider keine Angabe gefunden.


    Ich habe bisher nur etwas zur Größenangabe des Wurmes gefunden. Also vom Maul bis zum Schwanz. Was bei einem meiner Lotl leider auch nicht geholfen hat...da muss ich die richtig klein schneiden ||<X ist ja nix für mich :D


    Wie viele Würmer darf man denn so füttern? Wegen des Nährwertes ect. Lotl sollen ja nicht überfüttert werden. Habe da ehrlich gesagt null Plan und war deshalb vorsichtig mit je einem Wurm pro Lotl und dann auch nichts richtig Großes.


    Meine Tiere sind zwischen 23-25 cm. Wie viel gebt ihr da? 1,2 oder sogar 3?


    Freue mich auf eure Antworten!


    Liebe Grüße Britta

  • Der Wurm nicht länger als vom Maul bis zur Kloake. Meine in der Größe dürfen 1x pro Woche so viel fressen wie sie mögen. Aber immer nur eine Sache. Entweder Pellets oder Wurm.

  • Meine Tiere sind von 22-25cm groß und bekommen einmal pro Woche entweder 2-3 Würmer oder 6-8 Pellets. Mein Dicker bekommt 6, der Rest 8. :D


    Habe die Erfahrung gemacht, dass sich Lotl bei 3 Würmern manchmal übergeben. Aus diesem Grund bleibt es bei zwei Würmern, die größer ausfallen und wenn 3, dann relativ klein.

    Wenn ich ihnen so viel geben würde, wie sie mögen...wäre wohl die Packung/ der Eimer schnell leer. Sie wollen immer fressen, selbst wenn nichts mehr reinpasst. :frech:

  • Ich habe gelesen man kann sich mit Regenwürmern aus dem Garten BD und andere Bakterien oder Pilze ins Wasser holen. Deshalb hab ich sicherheitshalber aufgehört das zu füttern, obwohl sie die geliebt haben. Stimmt das? :/ ? Also ich hab die anderen Beträge gelesen. Mit Würmer kaufen und so. Wollte nur wissen ob das stimmt. Zur Beruhigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanka0609 ()

  • Hanka0609 Da ich mir diesbezüglich auch Sorgen gemacht habe, gibt es nur kleine Dendrobena (sie wachsen noch nach dem Kauf) aus dem Eimer (Forenshop).


    Der Eimer steht im Keller, ich füttere die Würmer einmal in der Woche und wechsle alle 6 Wochen die Erde aus.

    Sie vermehren sich bei mir ganz von allein und ich habe seit einem Jahr keine Würmer nachkaufen müssen.

    Es sind keine zu hohen Anschaffungskosten und Zeit für die Pflege ist auch gering. Aus meiner Sicht lohnt sich die Anschaffung, ich bin als Halter beruhigt und die Tiere haben etwas Abwechslung.

  • Ich glaube ab 15cm, davor musste ich sie schneiden und es war keine so schöne Erfahrung.

    Immer vom Maul bis zur Kloake, mit den kleinen Würmern klappt es sehr gut. Später gehen auch größere, wenn die Axolotl wachsen.

  • Super danke. Da wir bald 2 Lotl-Becken mit insges. mindestens 6 Tieren haben lohnt sich das bestimmt. Ich probiere es mal mir den Shop-Würmern. Eine Frage noch: Was fütterst du den Würmern?

  • Oc-chan97 was für Erde nimmst du da? Extra Wurmerde kaufen möcht ich nicht. 🙈 Spiel ja schon länger mit dem Gedanken nen Wurmeimer anzulegen...

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Zu den Würmern habe ich mir das Premium Zubehör Set von Superwurm geholt.

    Da ist ein Auffangbehälter, zwei Siebe, Wassersprühflasche, 2x Spezialfutter und 6x Erde mit dabei. Von der Erde habe ich noch zwei Beutel und diese reicht sehr lange.


    Gefüttert wird mit dem Spezialfutter (2-3 TL pro Woche oben auf die Erde streuen) und etwas feuchte Pappe.

    Gemüse und Obst gebe ich nicht, da dieses schnell anfängt zu schimmeln. Die Würmer werden mit der Zeit schön dick und bekommen Nachwuchs.

  • Hm sieht schon sinnvoll aus das Set! Aber auch nicht ganz billig so alles zusammen. 🙈 Allerdings gibts im Moment bei mir dauernd Eier, dass ich kaum zum Füttern komm... :S

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Das stimmt schon, aber es ist eine einmalige Anschaffung und die Erde mit dem Futter reicht gut für ein Jahr. Denke es lohnt sich auf lange Zeit gesehen. :thumbup:


    Ich füttere trotz Eiern, wenn auch reduziert.

    Sonst schätze ich das Risiko höher ein, dass es zu Verbissen kommen kann.

    Bei mir gibt es dann nur 3-4 Pellets oder einen kleinen Wurm pro Woche.

  • Der Regenwurm Allround Thread :D


    Aber super! Ihr habt mir doch einiges an Orientierung gegeben! Vielen Dank!


    Dann werde ich mir auch lieber eine Wurmzucht im kleineren Stil zulegen und Würmer und Pellets im wöchentlichen Wechsel füttern. Und wenn es bei Würmern nicht auf den Nährwert ankommt, schau ich beim nächsten mal, wie viele (kleine) meine drei so schaffen ;)


    Teal'C: Tatsächlich meinte ich vom Maul bis zur Kloake. Habe mich da unglücklich ausgedrückt.

  • Nagut, wenn das Set so lange reicht, ists ne Überlegung wert!

    Ja, ich glaube mein Männchen ist da deiner Meinung Oc-chan97 . War schnappig in letzter Zeit. Hab bloß Angst, dass er zu fett wird. :pinch:

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Ich würde mal einen Wurmeimer zum selber basteln verlinken. *Videobeschreibung* das meiste hat man im Haushalt. Weiter unten ist auch nochmal alles benötigte aufgelistet. Habe es selber jetzt mal ausprobiert und bin gespannt auf das Ergebnis.

    https://www.angelwahn.de/dendrobena-wurmzucht-selber-bauen/

    Das finde ich richtig gut..


    Wobei wir früher im Biologie-Unterricht und in der Arbeitsgemeinschaft Biologie/Umweltschutz das nicht so kompliziert gehandhabt haben - die Regenwürmer kamen in ein sehr großes Gurkenglas mit einem Sand-Erdgemisch, da konnte man den Tieren auch täglich zuschauen und obendrauf kam regelmäßig Grasschitt oder im Winter auch Heu..


    Und es ging auch in einem alten ausgedienten Aquarium bzw. Terrarium..


    Momentan besorge ich meine Rotwürmer im Angler-Shop, die kosten dort auch nicht die Welt ;)


    Ich habe auf Empfehlung auch schon weiße Fliegenmaden ausprobiert - kam bei meinen Tieren sehr unterschiedlich an..


    Eine Bekannte, die lange in einem Aquaristikladen gearbeitet hat, hat auch Tauwürmer und lebende Mehlwürmer empfohlen - darauf wären die Axolotl immer mächtig abgefahren.

  • Eine Bekannte, die lange in einem Aquaristikladen gearbeitet hat, hat auch Tauwürmer und lebende Mehlwürmer empfohlen - darauf wären die Axolotl immer mächtig abgefahren.

    Tauwürmer sondern ein ekelhaft schmeckendes Sekret ab, demnach...guten Hunger. Für Aale wunderbar, den Axolotl wird es wohl kaum schmecken. Sie werden für gewöhnlich wieder ausgespuckt.

    Mehlwürmer sind vom Fettgehalt her ungeeignet. Wenn, dann bekommen sie meine Leopardgeckos, weil sich Entwurmungsmittel in diese so toll reinspritzen lässt. Bei Axolotl würde ich auf Mehlwürmer verzichten.

    Na ja, sind bloß eigene Erfahrungen.

  • Tauwürmer sondern ein ekelhaft schmeckendes Sekret ab, demnach...guten Hunger. Für Aale wunderbar, den Axolotl wird es wohl kaum schmecken. Sie werden für gewöhnlich wieder ausgespuckt.

    Mehlwürmer sind vom Fettgehalt her ungeeignet. Wenn, dann bekommen sie meine Leopardgeckos, weil sich Entwurmungsmittel in diese so toll reinspritzen lässt. Bei Axolotl würde ich auf Mehlwürmer verzichten.

    Na ja, sind bloß eigene Erfahrungen.

    Das habe ich auch schon gehört, deshalb haben es meine Tiere nicht bekommen.


    Meine Nachbarin übernimmt demnächst 3 ältere Axolotl, deren jetzige Halterin, schwört auf Tauwürmer und meint, ihre Tiere wären verrückt danach.


    Mehlwürmer sind vom Fettgehalt her ungeeignet. Wenn, dann bekommen sie meine Leopardgeckos, weil sich Entwurmungsmittel in diese so toll reinspritzen lässt. Bei Axolotl würde ich auf Mehlwürmer verzichten.

    Ich hatte es mal mit getrockneten Mehlwürmern probiert, auch auf einen Tipp hin, meine Tiere fanden die so lala..


    Also habe ich im Winter die Vögel damit gefüttert und meine Hamster fanden früher Mehlwürmer sehr lecker...


    Wobei - die schmecken wirklich echt gut - wir haben auf Arbeit mal Mehlwürmer gekostet (die für den menschlichen Verzehr).

  • Ich habe auf Empfehlung auch schon weiße Fliegenmaden ausprobiert


    und lebende Mehlwürmer

    Wird von uns absolut nicht empfohlen, wie bereits angemerkt wurde. Die sind einfach zu fett ! sind also weder Snacks noch Futter.

    Und getrocknetes Zeugs hat kaum Nährwert. Außerdem schwimmt der Kram oben. Füttert man mit Pinzette, besteht Verletzungsgefahr. Kleinste Verletzungen müssen nicht bemerkt werden, ist aber immer eine mögliche Eintrittstelle für Erreger.

    Kann zu Entzündungen führen, selbst leichte die nicht so offensichtlich sind und die könnten auch noch verkapseln - später dann irgendwann "erwachen" und zu Eiterbeulen/Geschwüren mutieren. DESHALB empfehlen wir weder so ein Futter noch die Fütterung mit einer Pinzette (eben wegen ihrem Saugschnappen...)


    Also bitte nicht nachmachen wenn so etwas empfohlen wird. Wer meint es machen zu müssen... ok, Selbtverantwortung halt. Aber ich denke, das KB hat auch so genug zu tun mit Erkrankungen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!