Aquarium sauber machen-Wie macht ihr es?

  • Hey,


    bestimmt habt ihr da schon x Mal drüber geschrieben, aber ich finde nach Suche mit den Worten " Aquarium sauber machen" keinen Beitrag der mir weiter hilft.


    Also: Aufgrund des Einsatzes der freiwilligen Feuerwehr in der mein Mann tätig ist, konnten wir das Aquarium länger nicht richtig sauber machen, da ich schwanger bin kann ich die Eimer nicht heben und alleine hätte ich es eben nicht umsetzen können, da wir dann auch mit einem Mulmensauger arbeiten.

    Ich hab also gekäschert aber der Rest blieb liegen.

    Heute haben wir es endlich geschafft, leider war sehr viel Dreck im Gravel. Wir haben alle Pflanzenteile und co abgekäschert und das halbe Wasser gewechselt.


    Meint ihr, dass reicht? Wir haben vor dem sauber machen die Werte gemessen, Nitrit war leicht erhöht. Nach dem sauber machen liegt jetzt alles im grünen Bereich ( Nitrit: 0.05 ppm).


    Leider mussten wir viele Pflanzen abkäschern und werden neue bestellen müssen. Unsere Lotl graben sie ständig aus, so schnell kann man nicht nach pflanzen 🤣.


    Liebe Grüße


    Miri und Phil

  • Also ich habe immer alles aus meinem Aquarium rausgeholt, Wasser gewechselt und alles wieder reingemacht keine ahnung wie das richtig geht :/

  • Achso, die Häuser haben wir natürlich auch angeguckt und eins sauber gemacht, dass sehr dreckig war. Aber sonst wenn sie nicht super schmutzig sind heben wir sie hoch und machen natürlich da drunter auch sauber.

  • Okay kann man machen ich habe nur gerade ein problem mit algen und wollte sichergehen das die sich nicht wieder ausbreiten

  • Normal macht man alle 3 Wochen 1/3 des Wassers wechseln und Boden durchmulmen. Auch unter Höhlen und gut um die Pflanzen rum. Alle 6 Wochen Boden umwühlen.

    Wenn schon erhöhtes Nitrit war, dann wars zu lang her. Nitrit sollt eigentlich nicht nachweisbar sein, wenn das Becken eingelaufen ist und vernünftig läuft.

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Ich hab ja gesagt, wir konnten unseren normalen Rhythmus leider nicht einhalten, daher erst so spät sauber gemacht.

    Normalerweise machen wir auch alle 3-4 Wochen sauber und einen Teilwasserwechsel...

    Diesmal waren es eben leider 5-6 Wochen und viele Pflanzenreste im Boden...wird auch nicht wieder so laufen haben wir entschieden.


    Jetzt ist der Nitrit aber wieder im grünen Bereich.

  • Ich schleppe nie Eimer. Am Wasserhahn ist mit Hilfe eines Adapters ein Anschluss für einen Wasserschlauch wie für den Garten dran. Damit befülle ich die Aquarien. Am Mulmer wiederum ist ein langer Schlauch dran der Wahlweise entweder direkt zum Abfluss führt oder im Sommer auf den Balkon zum Blumen gießen.

  • Das ist eine gute Idee... Vielleicht können wir das hier auch irgendwie installieren. An unserem Mulmensauger ist kein besonders langer Schlauch leider... vielleicht müssen wir dann nochmal Geld ausgeben.

  • Okay, danke für die Idee.


    Wir haben jetzt im Becken immer noch eine leichte braune Schicht auf dem Gravel, halt alles was wieder auf den Boden gesunken ist.

    Habt ihr das auch? Alles bekommt man ja meistens nicht raus...

    Wir machen jetzt auf jedenfall wieder alle 3 Wochen einen Teilwasserwechsel mit umgraben und Mulmensauger...

  • Wir können ja jetzt nicht quasi alles Wasser absaugen, allen Gravel raus und durchwaschen...ich meine ja das geht aber ist das sinnvoll? Ich denke eher nicht..

  • Solange nicht der ganze Gravel komplett bedeckt ist, ist das normal. Jetzt nicht in Hyperaktivität verfallen und den ganzen Gravel waschen. Ein Aquarium ist ja kein OP Saal. Jetzt einfach im normalen Rhythmus weiter machen. Evtl. nochmal die nächsten Tage Nitritwert kontrollieren und gut ist. Jeder hat schonmal das Mulmen und TWW geschoben, sei es wegen Eiern oder sonst etwas.

  • Okay, danke! Das beruhigt mich. Ne der ganze Gravel ist nicht bedeckt. Es wirbelt halt immer etwas hoch wenn sie sich bewegen, aber es ist deutlich besser als vorher.

    Danke!

  • Ich habe mir einen Mulmsauger für Nanaobecken gekauft.(ca.16€)

    Durch den kleineren Schlauch geht nicht die Menge an Wasser durch als am "normalen, großen" Mulmsauger.

    Ich klemme den Schlauch an einen kleinen Eimer an und mulme dann in aller Ruhe die Oberfläche ab.....oder auch mal tiefer. Für die Pflanzen ist es auch besser, die werden vorsichtig außenherum gemulmt und auch nicht versehentlich mit angesaugt.

    Das mache ich etwa alle 10 oder 15 Tage, wie ich Zeit und Lust habe. Da geht ganz schön was raus.(Das Wasser bekommen meine Blumen. )Ich bearbeite die Oberfläche des ganzen Beckens und es kommen nie mehr als ca.10l Wasser zusammen.. Der Boden ist dann aber schön sauber.

    Anerobe Stellen finde ich so auch relativ gut.

    Insgesamt dauert das nie länger als 10 oder 15 Min. ...und ich kann die Lotl auch gleich mal mit kontrollieren ob alles o.k. ist.


    Alle 3 Wochen bleibt dann der 1/3 Wasserwechsel übrig, da mach ich aber nur den, ohne grubbern.

    So ist meine Vorgehensweise, das klappt bei mir gut und die Wasserwerte sind bis jetzt immer genau richtig.

    Aber ich glaube, da macht jeder etwas anderes, ist ja auch jedes AQ anders.....

    Einfach probieren.....und Wasserwerte im Auge haben.

    Liebe Grüße
    Goldi 23 :)


    Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

  • Bei uns läuft der Wasserwechsel auch grundsätzlich mit Schlauch.

    Bis gestern hatte ich einen elektrischen Mulmsauger ;( an dem man einen Schlauch anschliessen konnte. Dazu einen schönen langen Schlauch, der bis zur Toiletten reichen würde. Ich habe aber das Fenster genommen. ;) Und ab gehts.

    Ich mulme atwa alle drei Wochen. Wenn gerade Eier drin sind auch mal später.

    Gestern kam mal wieder eine einfache Mulmglocke an den Schlauch. Auch das funktioniert mit meiner Fenstertechnik. Mein Mann steht dann am Fenster und saugt an und ich am Aquarium. Aber auch allein ist das machbar.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Haben erst am WE unser Aquarium gereinigt.

    Unsere Dame hatte zuvor zweimal in 3 Wochen Eier gelegt....

    Als erstes Tiere raus!

    Dann alle Filter und Kühler ausschalten.

    Pflanzen in einen sauberen Eimer mit klarem Wasser und zur Seite stellen.

    Dann mit einem Mulmsauger Sand und Wasser rauslassen. Nicht alles... wird sonst zuviel.

    Draussen unter klarem Wasser Sand ausspülen. Mehrfach mit klarem Wasser durchmengen und Wasser immer wieder erneuern.

    Pflanzen reinigen, beschneiden usw.. Gegenstände mit Bürste und klarem Wasser reinigen.

    Anschließend Aquariumglas mit einem sauberen Lappen reinigen.

    Dann Sand rein. Unter Sand verstehe ich natürlich den Axogravel hier aus dem Shop.

    Gegenstände (Höhlen usw.) rein. Frisches Wasser rein. Pflanzen rein und dann die Tiere.

    Wasser sollte max. 2/3 nur raus....

    Sonst verlierst du die guten Bakterien.


    Haben ein 100 L Aquarium und haben ca. 1,5 h gebraucht.

  • Seit wann holt man den Sand bzw Gravel komplett raus? Das habe ich in den ganzen Jahren nicht gemacht. Nur durch gemulmt. Alles andere ist viel zu viel Arbeit und ist nicht notwendig.


    Die Tiere habe ich nur bei einem großen WW raus genommen ansonsten drin gelassen genau so wie die Pflanzen.

  • Braun eingefärbt hört sich eher nach Braunalgen an. Trotz allem ist das herausholen vom Bodengrund eher Kontraproduktiv. Es sei denn er muss aus besonderen Gründen abgebacken werden oder soll ausgetauscht werden. Einen Außenfilter so lange auszuschalten kann die Bakterien darin kaputt gehen lassen. Dann bläst man beim einschalten die ganze Brühe ins Becken und das kann die Tiere nachhaltig schädigen. Ein Aquarium ist ein Biotop und es braucht ein gutes Gleichgewicht zwischen reinigen und laufen lassen.

    Die Tiere stört weder der Wasserwechsel noch das mulmen oder das putzen der Scheiben. Sie verziehen sich in die jeweils andere Ecke und gut ist.

    Ich persönlich hole die Tiere die Tiere nur raus wenn es wirklich notwendig ist. Also zum 1/2 jährlich BD Test oder wenn Bilder aus der Box notwendig sind. Der Filter obwohl in allen Becken HMFs bleibt immer an.

    Ich habe weder Probleme mit zu vielen Algen noch mit irgendwelchen Erkrankungen und das seit mehreren Jahren.

  • Das war einfach nur Mulm, da wir ein paar Wochen nichts machen konnten... Nachwuchs.

    Der musste erstmal "verputzt" werden. Deswegen die etwas größere Reinigung.

    Sonst machen wir auch nur alle paar Wochen ein wenig mulmen und lassen das Wasser nicht zu 2/3 raus.

    Hatten mit dem Filter auch nach mehreren Stunden ausgeschaltet noch nie Probleme.

    Aber so eine Aktion dauert in der Regel ja auch nicht lange.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!