240-Liter-Becken mit Hailea HC-150 kühlen?

  • Hallo zusammen,

    der nächste Schritt ist bei mir die Anschaffung eines Durchlaufkühlers.


    Ich habe ein 240-Liter-Becken (120x50x40), das auch zu ca. 80...90 % mit Wasser gefüllt ist. Für die Beckengröße wird wohl der Hailea HC250 empfohlen.


    Im Netz habe ich allerdings nur wenige gebrauchte 250er DLKs gefunden. Bei 150ern ist das Angebot größer und auch der Preis niedriger :)


    Wie sind eure Erfahrungen: Könnte der 150er Kühler für mein Becken ausreichen?


    Im Sommer sind bei uns immer die Rollos unten, d.h. es gibt keine direkte Sonnen-Einstrahlung. Wir haben ein gut gedämmtes Häuschen, das auch bei Außentemperaturen über 30°C angenehm kühl bleibt (Raumtemperatur max. 24°C).


    Bin für jeden Ratschlag dankbar.

    Grüße, Thorsten

  • Stell Dir bitte mal vor, Jemand kauft den 150 für ein deutlich größeres Aquarium.

    Er stellt sich als zu klein raus. Also ab in die Ebay-Kleinanzeigen...

    Die selbe Jemand kauft den 250er.

    Der passt seltsamerweise :keineAhnung:

    Also kommt der NICHT in die Kleinanzeigen.

    Das erklärt den Überschuss an 150ern.

    Ich würde nicht zu knapp wählen. Zumal die Sommer immer wärmer werden...

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Es kommt dabei auf viele Faktoren an. Ich habe einen 150er Kühler. Eigentlich auch laut Tabelle knapp bemessen. Mein Becken steht allerdings schon sehr kühl. Es würde theoretisch ein Lüfter reichen, ist aber aufgrund der Luftfeuchtigkeit zu riskant. Daher der kleine Kühler.

    An wirklich sehr heißen Tagen, wenn es schon länger warm ist, springt er ca 2x täglich an. Viel Arbeit hat er nicht und ich bin auf der sicheren Seite.

    Ich habe mein Becken im Hochsommer eingefahren, bevor im Herbst die Tiere eingezogen sind. Von daher konnte ich mir in etwa ein Bild über die Temperaturen machen.

    Bedenke aber auch die Stromkosten, wenn ein Kühler ständig in Betrieb ist. Da spart man dann nicht wirklich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!