Nach einsetzen ins Aquarium, wird nicht mehr gefressen

  • Moin liebe Leute,


    Nun auch leider schon meine erste Frage 🙄


    Unsere kleine hat in "QuarantĂ€ne" (vor dem einsetzen ins Becken) eigentlich immer sehr gut MĂŒckenlarven gefressen (Pellets sind leider nicht so ihr Ding đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž)


    Jetzt wo wir die kleine ins frisch eingelaufene Becken gesetzt haben, ist es ganz schön schwierig mit dem Essen, ein Pellet beim vorbeifliegen wird mal genommen, alle anderen bleiben dann liegen.

    Vor Kleinen RotwĂŒrmern hat sie Angst đŸ€” und schwimmt sofort weg.

    MĂŒckenlarven sind auch nicht mehr interessant und liegen unberĂŒhrt am nĂ€chsten Morgen am selben Ort.


    Habt ihr ne Idee oder Tipps oder ist es eventuell normal das es nach dem einsetzen so sein kann?


    Danke schon mal und viele GrĂŒĂŸe

    Florian ✌


    PS. Wasserwerte sind top, Temperatur auch bei ca. 18°C.

    Ein Bild von ganzen Aquarium seht ihr im Anhang. ;)

  • Wie groß ist das Tier denn?

    MĂŒckenlarven wĂŒrde ich im Becken nicht verfĂŒttern. Das gibt ne riesen Sauerei und verschlechtert durch die Zersetzung die WasserqualitĂ€t. Ab einer gewissen GrĂ¶ĂŸe der Lotl haben sie auch keinen NĂ€hrwert mehr. Im Becken wĂŒrde ich nur Pellets fĂŒttern. Die kann man hinterher gut absaugen. Das Suchen und Finden der Pellets kann man gut in der QuarantĂ€nebox ĂŒben. Sehr hilfreich ist es auch, in der Gewöhnungszeit nichts anderes zu fĂŒttern... Warum soll man Rosenkohl essen, wenn es Pudding geben könnte ;) ? Da sind Lotl wie kleine Kinder...

  • 😉Das stimmt natĂŒrlich, also weiter Pellets?

    Ab wann mĂŒsste ich mir sorgen machen?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, Pellets von oben in der NĂ€he das Tiers reinfallen lassen 5-6 StĂŒck, wenn diese nach ca. 3 Stunden noch liegen, dann weg.


    Danach wieder neuen Nachschub?

  • Katrin fragte ja schon, wie groß ist das Tier? Wie ebenso schon angemerkt wĂ€re das gewöhnen an Pellets in der Box leichter gewesen. Normalerweise lernen sie das ja schon beim ZĂŒchter, da die Umstellung von Artemien/ MĂŒckenlarven zu Pellets schon bis ca. 7cm passiert und die Abgabe Pelletfest erfolgt.

    Gesunde Tiere verhungern nicht wenn Futter angeboten wird. Also hart bleiben. Wie oft Futter angeboten werden sollte hĂ€ngt von der GrĂ¶ĂŸe ab.

  • Da wĂŒrde ich noch 1x tĂ€glich Futter anbieten. Pellets in die NĂ€he werfen. Ein paar Stunden spĂ€ter entfernen. So lange die Figur in Ordnung ist muss das Tier da durch. Ich persönlich wĂŒrde das Tier so lange in ein Box setzen bis das funktioniert. Nicht vom Tier erziehen lassen. So lange ausschließlich Pellets bis das klappt. Das ist die einzige BeschĂ€ftigung die die Tiere haben, das suchen von Pellets.

  • So habe ich es nun gemacht, kleine wieder in "QuarantĂ€ne", nun geht's ans lernen 😉


    Dankeschön, ich werde berichten!


    Viele GrĂŒĂŸe und ein schönes restliches Wochenende ✌

  • Moin,

    ein schönes Becken hast du da. Beim Ansehen sind mir aber 2oder 3 Sachen aufgefallen.

    - du hast keine Matte unter dem Becken, dies ist manchmal auch nicht notwendig, aber d

    bei dir sieht es so aus als wenn die Tisch- oder Schrankplatte auf Grund des Gewichtes

    durchbiegt( kann natĂŒrlich auch tĂ€uschen). Der Spalt ist rechts und links breiter als in der Mitte,somit könnte das Becken reißen und Wasser austreten.

    - ich wĂŒrde noch mehr Pflanzen einsetzten. Axoltl lieben einen Dschungel.

  • Danke fĂŒr die Aufmerksamkeit.

    Eine Matte ist drunter, sieht man tatsĂ€chlich sehr schlecht 😉


    Ich habe ein Bild von jetzt nochmal angehĂ€ngt, die Pflanzen werden immer mehr 😳


    Wir haben nun leider das Problem das das Becken immer wÀrmer wird, sind nun 20,8 Grad.


    Mal sehen wie wir das noch hinbekommen. đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž


    Aktuell lÀuft die "Lernphase" mit den Pellets sehr gut, mal sehen wie lange wir es machen, gibt es Erfahrungen wie lange das anlernen dauern sollte?


    Viele GrĂŒĂŸe und ein schönes Osterfest

  • Hast du einen DLK? Ansonsten wird es schwer und aufwĂ€ndig, die Temperatur unter 20 Grad zu halten.

    Die Tiere sind im Becken, wenn ich es richtig verstanden habe. Da musst du handeln. Dauerhaft schadet auch schon eine leicht erhöhte Temperatur.

  • Aktuell lĂ€uft die "Lernphase" mit den Pellets sehr gut, mal sehen wie lange wir es machen, gibt es Erfahrungen wie lange das anlernen dauern sollte?

    Nein, da kann man keinen genauen Zeitraum angeben, das lÀuft individuell ab.

  • Wir haben in der Einlaufphase auch gedacht, dass es ohne DurchlaufkĂŒhler geht aber da unser Becken im MĂ€rz schon 20 Grad hatte haben wir uns auch direkt fĂŒr einen DLK entschieden.


    Dieser steht jetzt auf 17 Grad und der DLK springt so 3-4x innerhalb von 24 Stunden fĂŒr ca. 20 minuten an.

  • Wir haben in der Einlaufphase auch gedacht, dass es ohne DurchlaufkĂŒhler geht aber da unser Becken im MĂ€rz schon 20 Grad hatte haben wir uns auch direkt fĂŒr einen DLK entschieden.


    Dieser steht jetzt auf 17 Grad und der DLK springt so 3-4x innerhalb von 24 Stunden fĂŒr ca. 20 minuten an.

    Ja, wir haben jetzt auch einen DLK, funktioniert super! 😍


    Es ist uns nun etwas an der kleinen aufgefallen, weiße Flecken am Gesicht, kann uns eventuell jemand etwas dazu sagen?


    Siehe Bilder.


    Danke im voraus und viele GrĂŒĂŸe ✌

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!