Buschige, aufgestellte Kiemenäste

  • Hallo,


    Unsere Lotls sind ca 12 cm groß, der Weissling frisst wenig und ist sehr schüchtern, der Copper ist eher agil und neugierig und frisst sehr viel.


    Da sie sich im Wachstum rasant entwickeln (Vorallem Cookie, unser Copper) und sie sich vom Äusseren sehr verändern, sind wir uns unsicher, inwiefern alles normal läuft.


    Vorallem Cookies Kiemenäste machen uns sorgen (siehe vorher - nachher Fotos, sind so 3 Wochen auseinander). Sie sind sehr buschig und stellen sich nach vorne.


    Wasserwerte sind gut, wir haben allerdings sehr weiches Wasser.


    Wir benutzen uns die einen Eck- HMF mit Innenfilter, wobei wir auf Empfehlung durch ein Loch die Ausströmung betreiben. Jetzt sind wir unsicher, ob es eventuell zu viel Strömung ist?


    Wir füttern sie mit JBL Pallets.


    Findet ihr die Äste sehen normal aus? Was würdet Ihr machen?


    Danke und Grüße!

  • Die Kiemen auf dem 2. Bild sind traumhaft. Ich freu mich immer, wenn meine solche Kiemenpracht entwickeln. Das verwächst sich meist mit zunehmendem Alter.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Axomom, meine sind nun nach 6 Wochen Quarantäne auch endlich ins große Becken gewechselt, hatten sowohl völlig entspannt in den Boxen, als auch jetzt im Becken, diese nach vorn gerichtete Wölbung…bisher habe ich hier noch nirgends gelesen, dass das mit Stress oder einem anderen Problem zu tun hat!


    Kurze Frage hast du Sand, als Bodengrund?


    LG

  • Wir sind auch noch neu, daher hab ich noch nicht viel Erfahrung was normal ist, aber falls es dich beruhigt, unser Copper sah mit 12 cm genauso aus und auch ich hab mir erst Sorgen gemacht weil die Kiemen so stark nach vorne gebogen waren. Zum Glück hat mich Daisy da auch beruhigt :).

    Inzwischen sind unsere Axolotl 17cm groß und der Copper sieht immer noch so aus wie auf deinen Fotos und ist immer noch der Neugierigste und Aktivste von den Dreien und der helle Mela ist auch bei uns der Schreckhafteste und Schüchternste.

  • Das beruhigt mich sehr! Danke für Eure Antworten.


    Ja, wir haben Sand als Bodengrund. Bisher fahren wir sehr gut damit. :)


    Der Weissling entwickelt mittlerweile auch sehr buschige Kiemen. Hatte Angst, dass das etwas schlimmes bedeuten könnte.


    Man liest ja immer, dass nach vorn gewölbte Kiemen Stress oder Krankheit bedeuten könnte, und da wir noch recht unerfahren sind, haben wir uns Sorgen gemacht.


    Heute haben sie Regenwürmer aus dem Garten bekommen. Da war unsere schüchterne Candy auch gar nicht mehr so schüchtern.


    Danke! Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen..

  • Ich glaube bei Jungtieren muss man das noch nicht so eng sehen ;) Ich habe mir auch erst Sorgen gemacht, als sich die Kiemen kringelten und auch an Farbe verloren haben. Als dann Futter in die Box flog, wurden sie schnell wieder knallrot und stellten sich auf. Hat glaub ich auch viel mit der aktuellen Aktivität zu tun - wenn die Lütten chillen, dürfen auch die Kiemen baumeln :lach:

  • Hallo, ich bin eben auf das Thema gestoßen..


    Ich habe von meinem Axolotl-Mentor und auch ein bisschen aus der Fachliteratur gelernt, daß man gesunde Tiere an großen, buschigen Kiemenästen erkennt..


    Meine Tiere, auch die Älteren, haben große buschige Kiemenäste und ich bin jeden Tag froh darüber..

  • Meine 3 Rabauken haben auch wunderbar gesunde Kiemenäste. Schaue jeden Tag mehrmals nach ob alles ok ist und sich irgendwas verändert hat. Was besonders bei einem sehr schwierig. Durch einen Gendefekt hat er eine Hasenscharte und nicht voll ausgeprägte Kiemenäste. Vielleicht schaffe ich es ja mal ein Bild zu machen. (Und keine Sorge, mit den dreien wird nicht gezüchtet)


    Drücke dir auch ganz doll die Daumen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!