Abdeckung aus Plexiglas?

  • Hallo zusammen,

    wir haben ein Aquarium, das gerade einfährt (Bild ist beim Aufbau, noch ohne Pflanzen). Es misst 100 x 40 cm. Da wir kein passendes mit Abdeckung gefunden haben, haben wir eins ohne Deckel. Nun möchten wir gerne eine Plexiglasabdeckung drauf machen. Man kann sie im Internet auf Maß bestellen, ich würde zwei Rechtecke aussparen für den Filter / Kühler. Nun meine Frage, ob jemand Erfahrung hat, ob Plexiglas der Feuchtigkeit Stand hält oder ob jemand eine andere Idee hat. Gern mit Fotos / Links etc.

    Danke und viele Grüße, Mirja :)

  • Moin, ich würde von Plexiglas abraten, da sich die Wärme darunter staut. Gerade im Sommer würde dies zu einem unnötigen aufheizen führen.

    Wie soll denn beleuchtet werden?

    Wir haben unser Becken mit einem Zaunelement, welches wir passend zugearbeitet haben, abgedeckt. Habt Ihr auch so einen Kletterkünstler wie unser Kater?

  • Ich habe Plexiglasscheiben schon ewig drauf.

    Regelmäßig die Scheiben putzen von beiden Seiten und die Lampe ist drüber.

    Damit ist kein direkter Wärmeeintrag unter der Abdeckung und der DLK läuft nicht so oft.

    Im Gegenteil die warme Luft kann im Sommer nicht direkt auf die Wasseroberfläche schlagen.


    Was aber nicht geht sind verschiedene Schwimmpflanzen oder Efeutute. Diese stört die stehende, feuchte Luft zwischen Wasser und Scheibe.


    Ich habe die Abdeckung geteilt, praktischer beim füttern oder putzen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Danke für die Antworten. Ich glaube, ich probiere es mal. Wir haben das Aquarium im Keller,da wird es nicht so warm. Die Lampe ist eine LED Aquariumlampe.

    Es soll ein Verdunstungs- und Staubschutz sein.

    Welche Stärke Plexiglas nimmt man? 4 mm? Geteilte Scheibe - wie hält sie?

    Danke 🙂

  • Hatte auf dem vorherigen Becken auch Doppelstegplatte.

    Die beschlug auch :keineAhnung:


    Auf dem Neuen habe ich Plexiglas 5mm und dort Ausschnitte in der Breite der Leuchten reingemacht.


    Damit habe ich 5 mm Abstand dazwischen und die Luft kann zirkulieren.

    Kaum beschlagen.

    Seltsam...

    20220404_172444.jpg20220405_174444.jpg

    Aufgrund der Spannweite 60 cm von vorn nach hinten habe ich Aluprofile zur Stabilisierung drangebastelt

    Liebe Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!