Ich habe auch die "Billig-Lampe" gegen die Fluval getauscht und null bereut.
auch von mir eine Klare Kaufempfehlung
Fluval Aqua Sky Led fachsimpeln
-
-
Ich bin von der Aqua Sky wirklich begeistert. Ich hatte ein Becken, in dem ich immer mit massivem Algenbefall zu Kämpfen hatte.
Jetzt habe ich die Billig-LED gegen die Aqua Sky ausgetauscht und nach 3 Wochen läuft jetzt alles reibungslos. Nicht mehr ständig Scheiben und Einrichtung putzen Bin gerade dabei, nach und nach die Lampen von allen Becken auf die Aqua Sky umzustellen. -
Hmmmmmm.... o_o hat die auch jemandem gegen Blaualgen geholfen? Find immer mal Klümpchen von dem Mist, besonders nachdem die Mädels geeiert haben.
-
Gegen Blaualgen wird die Beleuchtung ganz sicher nicht helfen.
Das sind keine Algen, sondern Bakterien.
Bei Blaualgenbefall hilft nur eine konsequente Dunkelkur, also eher das Gegenteil von Beleuchtung.
-
Das ist mir schon klar. Aber vllt. bevorzugt das Zeug ja auch ne bestimmte Beleuchtung. Oder die Pflanzen nehmen besser den Überschuss weg mit ner besseren Lampe.🤷🏻♀️
Selbst mit ner Dunkelkur werden die doch sicher wiederkommen, solange ein Ungleichgewicht herrscht. Oder nicht? 🤔
-
Ich hatte auch vor Monaten nen kleinen Klumpen Blaualgen. Kurz vor dem Wurzelhals der Echinodorus. Weggeräumt und 50% Wasserwechsel. Vorbei der Spuk.
Blaualgen entstehen eigentlich nur an strömungsarmen Bereichen, wo sie sich als Teppich über nährstoffreichem Grund legen.
Eventuell öfter etwas mulmen
-
Bei mir bildet das Zeug sich am Wasserfreund in der Mitte des Beckens. Meist an den Luftwurzeln der Pflanze und an den Wurzeln der schwimmenden Anubias und Baby-Java-Farne. Oder eben da, wo Lotl-Eier rumhängen.
-
Ich habe die Blaualgen mit einer Dunkelkur weg bekommen. Das ist jetzt fast zwei Jahre her und bisher sind sie auch nicht wieder gekommen 🤞🏻
-
Auch ich habe mir, nachdem ich hier im Forum gesucht habe, die Fluval gekauft.
Ist für das 100x40x40 die 30w geworden.
Ist kein Vergleich zu der "Dunkellampe", die ich mit dem Aquarium bekommen habe.
Danke für die zahlreichen Tipps auch in puncto Einstelung.
-
Seit einigenTagen läuft die Fluval über unser 100x40x40 Becken. Bisher habe ich sie nur immer manuell an und aus gemacht. Erst 6 Std. und dann täglich eine halbe Stunde länger. Wie lange sollte ich sie längstens an lassen und sollte ich Einstellungen vornehmen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
-
Ich beleuchte max neun Stunden. Du kannst aber auch eine Mittagspause einstellen, wenn du möchtest. Kommt ja darauf an, wann du zu Hause bist und ins Aquarium schaust ☺️
-
Danke Ramona😊 Ich mache sie meistens gegen 13 Uhr an und dann eben täglich eine halbe Stunde länger bis zur Höchstdauer. Hast du irgendeine besondere Einstellung oder auch nur das Licht, wenn man sie normal einschaltet?
-
Wie gesagt, mit der Fluval kenne ich mich leider nicht aus. Ich weiß nur, dass sie voreingestellte Modi hat und man selbst etwas über die App verändern kann.
Aber bestimmt hat jemand anderes von uns da mehr Plan ☺️
-
und dann eben täglich eine halbe Stunde länger
Und was meinst du damit zu erreichen?
Jeden Tag eine andere Beleuchtungszeit bringt doch gar nix.
Stell sie ein auf 7 oder 8 Stunden und dann lass das einfach mal 4-5 Wochen laufen und schau wie es sich entwickelt... dann kannst du ggf etwas anpassen.
Um im Aquarium irgendwas beurteilen zu können muss eine neue Einstellung mehrere Wochen laufen, damit sich etwas einpendeln kann... und nicht jeden Tag was anderes machen - das bringt nur Durcheinander!
Beleuchtungsbeispiele sind ja am Anfang des Threads genug... such dir einfach eins aus was zu deinem Tagesablauf passt und dann lass das Aquarium in Ruhe laufen!
-
Täglich eine halbe Stunde länger meinte ich eigentlich nicht🙈. Das habe ich leider völlig überlesen 🙈
Wöchentlich eine halbe Stunde länger, so habe ich es bei meinen Aquarien gemacht. Ist damit, dass Algen nicht gleich mehr Möglichkeiten haben als wir wollen....
-
-
Alles gut! Kein Problem 😊
Ich hätte es auch gleich richtig lesen können...
-
Guten Tag
Ich habe seit heute die fluval plant 3.0 und bin mir mit den Einstellungen noch nicht so sicher wegen der Farben 😳🫣 was nehme ich denn am besten, damit die Pflanzen erhalten bleiben ? Hab es erst mal so eingestellt IMG_0185.png
-
Ich hab die normale AquaSky und fahre im Moment so. 🙈
Mit mehr Licht hatte ich zuviele Fadenalgen trotz massig Pflanzen.
-
Oh okay, meine normale led haben sonst schon immer dieselbe Zeit geleuchtet ging halt um die farbeinstellung ansonsten probiere ich einfach mal etwas rum. Kieselschwamm habe ich so oder so wegen zu hohem sio wert aus dem Leitungswasser den werde ich nicht runter bekommen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!