Wann vergrößert man die Fütterungsabstände

  • Hi

    Unsere Axolotl sind am 1.12. geboren und leben seit einer Woche nun bei uns im Aquarium. Auf Anraten des Züchters füttern wir momentan alle 2 Tage 6-7 Pellet (Größe bis max 3mm). Woher weiss ich denn wann ich mehr füttern muss bzw. ab wann die zeitlichen Abstände vergrößert werden sollen? Habe hier in der "Futterzusammenfassung" darüber leider nicht gefunden...

    Danke!

  • Hey :)

    Magst du vielleicht Fotos von deinen Axolotl hier posten und uns einmal die Größe nennen?

    Dann können wir uns ein besseres Bild von ihnen machen :)

  • Hallo Conny,

    erstmal herzlich willkommen, nun zu deine Frage, ich habe diesen Beitrag von Elke gefunden, dieser ist von 2017

    Da immer wieder danach gefragt wird, hier mal eine Auflistung über die Fütterungsweise der Axolotl vom Larven- bis zum Erwachsenenalter:


    Die Fütterung läuft im Grunde immer gleich ab:


    - bis 3,5 cm frisch geschlüpfte Artemien, mindestens einmal täglich

    - ab einer Larvengröße von ca. 3,0 - 4,5 cm kann auch das

    Axobalance Aufzucht- Mischgranulat 250ml 0.5 - 1,2 mmvorübergehend verabreicht werden

    ansonsten :

    -ab 3,5 cm bis 5 cm lebende rote Mückenlarven, auch täglich soviel sie futtern wie sie mögen, möglichst lebende, da bessere Qualität. Keine gefrorenen kaufen, bei denen bereits Schnee in den Verpackungen sichtbar sind - hier war die Kühlkette unterbrochen. Kleingeschnittene Mülas haben kaum Nährwert, da sie "ausbluten" im Wasser. Dann lieber das Mischgranulat, falls keine lebenden zu bekommen sind. Umstellung auf Mischgranulat ist für die Tiere anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber Hunger treibts bekanntlich rein ;)

    - ab 4,5 cm die 1,5 mm Axobalance hinzugefüttern, also dran gewöhnen.... weiter soviel sie futtern smile.png

    - ab 5 cm ganz auf Pellets umgestellen, immer einmal täglich

    - ab 7-8 cm kommen die Axobalance mit 3 mm zum Einsatz und

    - ab 14 cm die 4 - 4,5 mm und Regenwürmer, nicht länger als vom Maul bis Kloake

    hier kann man anfangen langsamer zu füttern, damit sie nicht zu fett werden, am besten immer nach der Optik gehen.

    nach und nach verlangsamt sich der Stoffwechsel, das muß man berücksichtigen.


    Sind sie so ca. 20 cm, reicht auch einmal die Woche, wobei immer die Gesamtansicht von oben mit einfließen soll.

    Der Körper sollte nicht unbedingt breiter sein als der Kopf, so als Faustregel.

    Hin und wieder sehen sie etwas breiter aus, da sie auch unterschiedlich breite Köpfe haben später, dennoch sollten sie nie fett ausehen und viel über das Maß hinausgehen. Außerdem berücksichtigen, daß Weibchen immer breiter aussehen als Männchen. Männchen sollten immer recht schlank aussehen ohne dünn zu wirken. Bei Weibchen zeigt sich die Figur etwas ausladender wegen der Eianlagen, die ständig resorbiert und neu produziert werden, falls keine Eiablage stattfindet.


    Auch spielt die Temperatur im Becken mit eine Rolle beim Futterumsatz/Stoffwechsel. Je kühler, je langsamer der Stoffwechsel ... je weniger Futter benötigen sie auch. Und nat. umgekehrt


    Und seit Ihr Euch nicht ganz sicher, einfach Bild machen von oben und der Seite und nachfragen....

    Das geeignetste Futter gibts hier im Aquaterra-Shop, weil das genau auf die Bedürfnisse der Axolotl mit Experten und Ernährungsprofis erarbeitet wurde, Axobalance ....

    ALLES anderen angebotenen Sorten sind umdeklariertes Mastfutter aus der Fischzucht, für alles was schnell in der Küche landen soll :) egal wie sehr es als geeignet angepriesen wird. Nur das von Aquaterratec ist extra hergestelltes Futter für Axolotl und Anndersonis.


    Zu deinem Becken hätte ich noch eine Anmerkung: es fehlen Pflanzen, Axolotls lieben einen Dschungel, wo sie abhängen können. So werden sie sich in die Höhlen verkriechen und man sieht höchstens mal eine Schwanzspitze. Ach läuft das Becken meistens nicht stabil.

  • Hallo Claudia

    vielen herzlichen Dank für die umfangreiche Antwort bzw. dass Du Dir die Mühe gemacht hast den alten Beitrag raus zu suchen :sup:

    Im Becken sind schon einige Pflanzen allerdings auf dem Foto wegen der Perspektive nicht zu sehen... Ein Dschungel ist es allerdings nicht ?(

    Wir haben gerade noch mehr bei aquaterratec bestellt, damit es den Axolotl auch gut geht! Wir sind absolute Neulinge und für jeden Rat dankbar!!!

    Herzliche Grüße

  • Zitat


    Das geeignetste Futter gibts hier im Aquaterra-Shop, weil das genau auf die Bedürfnisse der Axolotl mit Experten und Ernährungsprofis erarbeitet wurde, Axobalance ....

    ALLES anderen angebotenen Sorten sind umdeklariertes Mastfutter aus der Fischzucht, für alles was schnell in der Küche landen soll :) egal wie sehr es als geeignet angepriesen wird. Nur das von Aquaterratec ist extra hergestelltes Futter für Axolotl und Anndersonis.

    Ich bin neu und möchte mich nicht gleich in die Nesseln setzen, aber die Aussage dass der Rest der Welt seinen Axolotln nur SCHE**** füttert und der Forumsshop das einzig Wahre ist das nicht an Misshandlung grenzt, finde ich schon etwas überzogen.

    Ich bin nicht sicher ob es so gemeint war, aber für mich kam es so rüber ;)


    P.S.: Ich fühl mich nicht persönlich angegriffen, da ich noch nicht mal ein geeignetes Aquarium, geschweige denn ein Axolotl + Futter habe.

    Aber immer wieder liest es sich wie eine Kaffeefahrt für den Forumsshop ;)

  • Hallo Tanja,

    wie die Werbung für Kaffefahrten ist, weiß ich leider nicht. Da bin ich nicht die richtige Zielgruppe.

    Was ich aber sagen kann ist, dass im Forenshop gut beraten wird. Wir bekommen auch kein Geld usw.


    Axobalance ist ein extra für Axolotl entwickeltes Futter, welches auch in Forschungseinrichtungen gefüttert wird. Futter von anderen Herstellern ist häufig nur umdeklariertes Fischmastfutter. Dies wurde früher natürlich auch genommen, man hatte halt nichts besseres.

    Wenn Sie andere Informationen haben, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

    Liebe Grüße

  • Hallo Conny,

    da Ihr nun bei Aquaterratec bestellt habt möchte ich Euch nur darauf aufmerksam machen, dass wenn man sich registriert , Prozente bekommt.


    So, nun nochmal zu den Pflanzen:

    häufig wachsen diese am Anfang nicht so gut, deshalb empfehle ich auch immer

    Einblatt, Efeutute oder Bergpalme, dies sind relativ günstige Zimmerpflanzen, welche sich bis zu einem Jahr, manchmal auch länger imAquarium halten. (Erde, Blattglanz gut entfernen und 1Woche wässern). Mit der Zeit kommen die Aquarienpflanzen immer besser ,das Becken läuft stabiler, und man kann dann die „Zimmerpflanzen“ weg lassen.

    Meistens verkriechen sich die Axolotls dann nicht mehr. Unsere sind kaum noch in den Höhlen hängen aber gerne in den Pflanzen ab.

    Liebe Grüße

  • ch bin neu und möchte mich nicht gleich in die Nesseln setzen, aber die Aussage dass der Rest der Welt seinen Axolotln nur SCHE**** füttert und der Forumsshop das einzig Wahre ist das nicht an Misshandlung grenzt, finde ich schon etwas überzogen.

    Wie oben geschrieben wurde, ist der zitierte Beitrag aus 2017. Das ist 5 (!) Jahre her.

    In dieser Zeit hat sich natürlich einiges geändert.

    Auf einem so alten Beitrag rumzuhacken finde ich überflüssig.

    Jetzt gibt es ein paar wenige gute Pellets. Aber das meiste ist eben qualitativ minderwertig. Was jeder einzelne seinen Tieren anbietet ist eine persönliche Entscheidung.

    Natürlich haben hier einige ältere Beiträge immernoch wichtige und richtige Infos.

  • Auch wenn der Beitrag schon älter ist, stimmt er noch genauso, da beißt keine Maus nen Faden ab.

    Es sind einfach Tatsachen, die jeder hier weiß, der schon viele Jahre, insbesondere nahezu aus der Anfangszeit im Forum ist. Und seit 2017 hat sich nichts geändert was meinen Betrag betrifft, der ist nach wie vor genauso gültig in der Aussage.

    ...und es ist einfach so, daß Axobalance in der Tat nach Auftrag unseres Forenbetreibers hier unter Mitwirkung von Experten erarbeitet wurde. Da steckt viel Herzblut, Engagement und letztlich auch private Ausgaben drin um das zu realisieren, wofür wir alle hier unserem Frank sehr dankbar sind.

    Hier von "Kaffeefahrt für den Forenshop" zu reden finde ich einfach anmaßend, wenn man keinerlei Kenntnis der Materie hat. Dieses Futter ist kein in Massen hergestelltes Industriefutter, sondern wird in kleineren Mengen für Aquaterratec (gehört nunmal mit zum Forum...) hergestellt. Unter diesen Kriterien ist es nicht mehr als Recht, daß wir hier im Forum auch auf dieses/unser Futter verweisen. Dabei geht es einzig und allein in erster Linie um das Wohlergehen unserer Tiere, die ein ausgewogenes, qualitätiv hochwertiges Futter bekommen sollten.


    In der Tat bleibt es letztlich jedem User selber überlassen was und welche Marke/Firma seinen Tieren gefüttert wird. Das entscheidet jeder für sich - aber dieses Forum ist dafür gegründet worden, Mitglieder aufzuklären und zu beraten, was für die Tiere am optimalsten ist.


    Tanja, Du bist noch nicht einmal durchgehend informiert und hast keinerlei Erfahrungen, wie Du ja auch selber anführst, da möchte ich Dich doch wirklich um Mäßigung bitten in Deiner Ausdrucksweise und Interpretation die letztlich Deine eigenen Empfindungen sind und widerspiegeln, die Du auch gerne behalten darfst. Aber hier in einer solchen Art und Weise auf Konfrontation zu gehen ist nicht unser Stil. Ich bin lange genug dabei um zu wissen was ich schreibe und kann das auch durchaus vertreten.


    Mit der Erklärung sollte dieses Thema beendet sein und es geht weiter mit Connys Fragen und einzig ihrem Anliegen in diesem Thread, wozu sie ihn auch erstellt hat - sorry Conny <3  

    Bitte haltet Euch daran, nicht daß wir hier letztlich schließen müssen.

    Denken darf jeder was er/sie möchte aber hier nun zum eigentlichen Thema bitte zurück

    Ich danke Euch:knuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!