PH Wert in der Quarantäne

  • Grüße


    Meine Lotls sind nun seit einer Woche in der Quarantäne. Ich mache jeden Tag wasserwechsel usw. Nun hab ich mich gefragt wie ist das jetzt eigentlich mit dem PH Wert des Leitungswassers. Der Liegt bei mir bei 8. Was ja eigentlich etwas zu hoch ist für die Axolotl. Nun die Frage. Ist das jetzt schlecht?

  • Meines Wissens nach ist der Wert von 7-7,5 ideal und Werte von 6,5-8 vertretbar.

    Demnach wäre alles in Ordnung.

    Hast du denn den PH Wert selbst gemessen oder von deinen Wasserwerken erfragt?

  • Dann ist ja alles aktuell und in Ordnung :)

    Ich habe bisher allerdings nichts sinnvolles zum Senken eines zu hohen PH Wertes gefunden...

    Hat da vielleicht noch jemand einen aktuellen Tipp?

    Blubber erhöht den PH, Chemie geht nicht. Oder kann man das vernachlässigen, soweit alle anderen Wasserwerte stimmen?

  • Der ph-Wert beeinflusst die Bildung von Ammoniak. Ammoniak ist giftig. Der pH-Wert ist zwar am oberen Ende der Empfehlung, aber noch OK. Einfach täglich Wasserwechsel und die Boxen gut reinigen.

  • Okay.

    Wasserwechsel und Boxen reinigen wird täglich gemacht. Die Boxen wische ich gut mit warmen Wasser aus. Das sollte doch reichen, oder?


    Weil es gerade angesprochen wurde. Ich musste meinen PH wert im Aquarium auch etwas senken. Es gibt ja ein paar Möglichkeiten. Aber sind die alle für Axolotl geeignet? Gerade was die Chemie betrifft.

  • Nein. Bis jetzt eigentlich nicht. Nur anfangs hatte ich etwas Zeug um den PH wert zu erhöhen. Da war er komischerweise zu niedrig. War solches weißes Pulver. Hab die Bezeichnung gerade nicht im Kopf.

  • Aquadur von JBL. Das ist doch keine Chemie in dem Sinne, oder? Sind doch Mineralsalze.

    Oder gebt mir doch Mal bitte Tipps mit welchen Mitteln man den PH wert regulieren darf bei den Lotln! Bevor ich was falsch mache. Oder gibt es hier schon was zu dem Thema. Ich hatte auf Anhieb nix gefunden.

    Danke!

  • Um, ich wäre da vorsichtig. Ganz egal welche Zusätze, ich würde da rein garnichts verwenden.

    Durch einen Blubberstein kannst du den ph Wert erhöhen. Ich wäre da aber bei einem neuen Becken auch vorsichtig. Es muss sich ja erstmal alles einstellen und das dauert einfach seine Zeit. Solange die Werte im Grenzbereich liegen ist alles gut.

  • Okay. Im Becken hatte ich derzeit 7,8.

    Also lieber nix machen solange der Wert innerhalb des Grenzbereiches liegt. Und damit leben das er nicht optimal ist. Bevor man eine n Risiko eingeht mit irgendwelchen Mitteln.

  • Wenn das Becken bewohnt und bewachsen ist, ändert sich der PH Wert!

    Ist im Prinzip aber komplett irrelevant solange Du weder CO2 zugibst oder mit so einer Membranpumpe und Sprudelstein austreibst.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Beides …

    Im Prinzip ist es okay solange man da nicht extern am Wasser rumspielt. Das meint natürlich auch Enthärtungsanlagen für das Trinkwasser oder Ozon im Trinkwasser.

    Deutsches Trinkwasser ist aus der Leitung immer gut genug für Molche.

    LG
    Hawki ( Marcus )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!