Axolotl als Neuling anschaffen - Brauche Hilfe

  • Hey,


    Ich habe mir schon lange überlegt ein Axolotl anzuschaffen, nun sind Semesterferien und da habe ich beschlossen diesen Weg zu gehen.


    Ich bräuchte bitte Hilfe, damit ich nichts falsch mache. Ich habe schon ein Anfängerbuch darüber gelesen und habe Videos amgesehen, in Foren herumgelesen.

    Trotzdem würde ich gerne, dass ihr mir Vorschläge gebt und links zu allen Sachen schickt, die ich mir anschaffen muss. Denn ich will ohne Erfahrung ungern selber herumexperimentieren, da ein Axolotl ein Lebewesen ist.

    Die größte Hürde wird wahrscheinlich die Temperatur des Wassers sein. Ich dachte daran, ohne Kühler zurechtzukommen und quasi selbstständig die Wassertemperatur mit tiefgefrorenen PET Flaschen etc zu erreichen. V.a. des Geldes wegen. Mein Budget für alles sollte zunächst bei 200- maximal 300 Euro liegen.

    Ist das möglich?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Batu,

    erstmal Herzlichen Willkommen 😇.

    Super das du dich vorab informierst.

    Ich selber habe mir vor kurzem selber alles zugelegt und muss gestehen, dass dein Budget sehr schwer wird einzuhalten. Im Forum steht eine Einkaufsliste, die kann ich dir nur sehr ans Herz legen.

    Das Kühlen ohne DLK ist meiner Meinung nach schwierig und nicht zu empfehlen, da du die Temperaturen nur für einen kurzen Moment runterkühlen kannst. Hier werden die Profis aber bestimmt noch was zu schreiben.

    Wie groß soll denn dein Aquarium werden und wie viele Tiere möchtest du im Becken haben?

    Ganz liebe Grüße

  • axolotlforum.de/index.php?thread/55981/

    Hier findest du einen Überblick, was du alles benötigst.

    Welche Produkte dann zu deinemBudget und deinen Gegebenheiten vor Ort passen, musst du selber herausfinden.

    Die Filtergröße richtet sich nach der Beckengröße. Die Beleuchtung ist auch von der Beckenhöhe abhängig.

    Ohne Kühler wir es schwierig werden die Beckentemperatur zu halten. In den Semesterferien kannst du dir vielleicht mit gefrorenen PET-Flaschen behelfen. Aber was ist wärend der Vorlesungen und bei Studienfahrten, evtl. Urlaub oder Wochenendfahrten nach Hause? Wer soll das dann leisten?


    Um eine Vorstellung von andren Becken zu bekommen kannst du gerne in der Bilderecke stöbern und in den verschiedenen Unterforen Anregungen sammeln.

  • Die Liste habe ich auch gefunden und war gerade dabei alle Punkte abzuhaken. Ich werde das ganze für mein Zuhause mit meinen Eltern beschaffen und wenn ich mal für ein paar Tage zur Uni muss, kann ich die Verantwortung meinen Eltern geben. Dank Corona werden Vorlesungen auch in Zukunft digital abgehalten, sodass ich nur noch zu Praktiken und Klausuren in die Uni muss.

    Mein Becken sollte schlicht sein, hast du da ein Link parat, am besten Amazon, wo ich mir das bestellen kann? In Foren wird gesagt, dass man schlichte 80er Becken für ca 50 Euro anschaffen kann, aber ich finde nur Preise, die bei ca. 70-80 Euro liegen.

    Mein Ziel ist es an sich mal alle Beschaffungen mit Internetlinks und Preisen zu sammeln, um zu schauen, ob ich mir das ganze überhaupt leisten kann.

  • Hallo Batu,

    ich habe dir ja schon geschrieben,wo du schon mal nachsehen kannst.

    Pinnwand, Aquarium Einrichtung neu, da findest du sehr viel. Und dann kann man Fragen auch besser beantworten und diese beantworten wir gerne, da wir uns über jeden freuen, der unser schönes Hobby mag.


    Als erstes musst du dir Gedanken machen, wo das Becken stehen soll, wie groß es sein kann bzw. soll.

    Dann kann man versuchen über Kleinanzeigen ein günstiges Becken zu bekommen.

    Aber nicht das desinfizieren vergessen.

    Dann die Frage Aussenfilter oder Hmf. Kein Innenfilter bitte!

    Welcher Bodengrund? Schau auch mal im Forenshop.

    Die Temperatur mit PET -Flaschen zu kühlen halte ich für sehr aufwendig, wenn nicht sogar unmöglich. Aber manchmal werden auch Kühler gebraucht angeboten oder eventuell das Becken im Keller erstmal betreiben.

    Dann kommt auch die Beleuchtung, denn ohne diese kein Pflanzenwachstum.

    Tests für die Wasswerqualität,

    usw.

    Du siehst viele Fragen, fang erstmal an dich zu informieren, wir beantworten dann immer alles gerne.

    Liebe Grüße

  • Gebrauchte Sachen u bedingt Desinfizieren. Stichwort BD/ Chytridpilz


    Das Becken ist das Mindestmaß für 2 Tiere. Deckel würde ich abmachen, da es sonst zu warm wird. Gerade mit der Leuchtstoffröhre drin.


    Filter, musst du das Ganze Innenleben dann auch austauschen und Desinfizieren.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Das Becken wäre mir mit einer Tiefe von 35 cm zu klein, als Übergang würde es zwar gehen. Da die Axolotls erstmal klein sind, aber nach einem Jahr ca eine Größe von 20cm

    erreicht haben, würde es dann eventuell zu einem größeren Becken kommen.


    Mit dem Filter habe ich leider nicht so gute Erfahrung gemacht. Da die angegebene Leistung nicht reichte. Wir haben den Filter zurückgegeben und daraufhin einen anderen gekauft. Denk mal über einen HMF nach, dieser ist relativ einfach in der Handhabung.

  • Zu dem Filter muss ich auf jeden Fall noch recherchieren. Wie sind denn die HMF Filter vom Geräuschpegel her? Ich werde das Aquarium in meinem Zimmer halten und da mag ich es gerne sehr still.

    Aber ich werde mir denke ich erst einmal alles schön einrichten und vorbereiten und mal einige Tests mit der Konstanthaltung der Wassertemperatur machen und erst dann in so ca. einem halben Jahr, wenn ich dann auch mehr Zeit habe, die Tierchen kaufen.

  • Wir haben einen Aussenfilter am Axolotlbecken und einen Hmf am Aquarium ich finde von den Laufgeräuschen beide gleich, was mehr Geräuschsche macht ist der Kühler.

    Diesen empfinden viele als störend.

  • Hmm weißt du mit was man die Geräusche gleichsetzen könnte? Nur damit ich eine bessere Vorstellung habe. Wenns zu laut und störend ist, würde ich wahrscheinlich einen anderen Ort für das Aquarium aussuchen (z.B. im Flur, da ist es auch immer schön abgedunkelt)

  • Ich betreibe einen HMF mit Kreiselpumpe. Den hört man nicht. Wenn der HMF mit Luftheber betrieben wird hört man diesen schon. Hatte ich im Guppybecken. Hat mich genervt. Dabei steht das Becken im Gäste-WC...

    Aber mit Luftheber kann man einen Durchlaufkühler nicht direkt mit anschließen. Auch aus diesem Grund eher unpraktisch.

    HMF kann man preisgünstig selber bauen, aber in einem 80er Becken nehmen die mir zu viel Platz weg. Ich würde also entweder einen Außenfilter oder oder ein größeres Becken nehmen. Mein Favorit wäre da auf jeden Fall das größere Becken. Mir persönlich wären 80x35 cm für 2 Tiere auch zu knapp.

  • Schwierig zu sagen, da ich total Geräusch unempfindlich bin. Bin neben einer Kirche gross geworden und die Kreuzung war auch nicht weit weg. ;)

    Also, der Kühler ist in der Lautstärke eines Kühlschrankes (älteres Modell) und meinem

    Mann, ist dieser definitiv zu laut. Deshalb steht das Becken auch im1. Stock und nicht im Wohnzimmer. Der Kühler springt dann immer an sobald die Temperatur erreicht ist.

    Im Sommer somit häufiger als im Winter.

  • Hallo Batu,


    abgesehen von den reinen Anschaffungskosten für Aquarien, Zubehör und Tiere solltest Du auch daran denken, dass Tiere auch krank werden können und auch dafür entsprechend Budget einplanen - jedoch ist gerade dieser Posten bezüglich der Höhe schlecht planbar.


    LG

    Silvia

  • Also ich bin auch sehr blauäugig daran gegangen und dachte mir "was kann das AQ schon kosten.."

    Mir war aber bewusst, dass mein Partner und ich uns auch höhere Anschaffungskosten, als die in meinem Kopf, leisten können.


    Wir haben für ca. 1000€ ausgegeben für:

    80,-€ Becken (100x40x40cm - Hornbach)

    110,-€ Unterschrank

    5,-€ Futter

    60,-€ Bodenmattenfilter inkl. Pumpe

    20,-€ Kies (naturkies, abgerundet, 2mm 25kg)

    20,-€ Pumpe für Kühler

    350,-€ Kühler

    50,-€ Zubehör Kühler

    20,-€ Höhlen

    60,-€ Pflanzen

    75,-€ zwei Tiere vom Züchter inkl. Versand

    50,-€ Selbstgebauter, luftdurchlässiger Deckel (noch nicht auf dem Foto)

    40,-€ JBL Testkoffer

    30,-€   Sonstiges (Deko, Abstrichbesteck, Virkon, Axolotlsalz, etc)

    970€


    Bestimmt hab ich igendwelche Kleinigkeiten vergessen :)


    und wir haben jetzt kein Luxusbecken, wo vergoldete Lotl' Höhlen drin sind :D


    Becken_3.jpg


    Und wir haben zusätzlich ein Sparbuch für Tierarztbesuche, generell für unsere Tiere.


    Also die Kosten sind nicht so unerheblich wie sie vielleicht scheinen weil die Tiere an sich recht günstig sind. (leider!)

  • Hey alle

    Justine012

    Feine Liste!

    Ich denke alles andere ist auch eher Selbstbetrug am Ende wenn man zusammenrechnet kommt man da so zwischen 1000 und 1500 € raus wenn alles steht.


    Ich möchte lieber nicht über meine Ausartungen reden um zB 1000 Liter Diskus oder 1500 Liter Meerwasser aufzustellen ☺️


    Rimuru

    Ich würde denken das Du besser über ein Becken mit 120x50x50 nachdenken solltest. Alles was viel kleiner ist wird langfristig oft zu klein und dann muss man faktisch wieder alles neu machen und quasi das alte Geraffelt entsorgen.

    Ich selber habe vor kurzer Zeit mehrere Aquarien verschenkt weil man sowas quasi nicht mehr verkauft bekommt.

    Du kannst natürlich mal gucken ob Dir jemand ein Aquarium so in den Maßen schenkt und Du erstmal nur ne Dose VirkonS um alles zu desinfizieren.

    Ohne DLK ist es eher gegen unmöglich die Temperaturen zu halten die nötig sind und so gefrorene Flaschen sind eher sehr unpraktisch und können sogar gefährlich für die Molche werden.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Eine Möglichkeit wäre, sich die Sachen nach und nach zu beschaffen oder was zu Anlässen schenken zu lassen. Klar Pflanzen und Tiere kommen ganz zum Schluss, aber alles andere kann ja auch eine zeitlang stehen.

    Sicher dauert das Projekt dann seine Zeit, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!