Garnelen red sakura neocaridina für Axolotls geeignet?

  • Hi! Dürfen die red sakura neocaridina Garnelen zu den Lotls ins Becken? Gibt's da Bedenken?

    Müssen Garnelen-Höhlen angeschafft werden oder verstecken die sich lieber im Grünzeug bzw Pflanzen?

    Danke schon mal im Voraus!

  • Dürfen sie. Werden aber wahrscheinlich einige als Snack enden. ^^" Musst aber natürlich welche aus BD-freiem Bestand holen. Viel Grünzeug (Moose sind prima für Garnelen) und Verstecke sind immer gut!

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Hi dürfen die Lotl auch taiwann bees als Snack vernaschen wenn sie bd frei sind und im normalen Leitungswasser ohne Zusätze gehalten werden? Oder gibt es da Probleme für die Lotl?


    Lg

  • Dem Loddel ist es wumpe, ob Caridina oder Neocaridina. Die Bees sind auch nicht mehr oder weniger verträglich.

    Sie sind jedoch empfindlicher als die Neos.

    Neos können (bei entsprechender Strukturierung mit vielen Verstecken) bei den Loddeln artgerecht wohnen und älter werden.

    Die Bees sind für Loddel-Wohlfühlwasser nicht geeignet. Die kränkeln dort eher weil sie sauberes, weiches Wasser wollen.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • okay hatte nur gelesen das sie eine Dgh von 4-10 brauchen und da würde ich drin liegen damit sie sich wohlfühlen, sollen allerdings nicht so vermehrungsfreudig sein wie die Neos. 🤣

  • BD = Chytrid Pilz. In der Natur inzwischen für viele tote Amphibien verantwortlich und leider auch bei unseren Tieren nicht selten. Deshalb Pflanzen desinfizieren, Tiere nur aus BD freiem Bestand, auch Guppys usw. Regelmäßig 1-2 im Jahr selber Abstriche nehmen und von einem geeigneten Labor testen.

    Siehe hier

    axolotlforum.de/index.php?thread/52268/

    Zum einlesen

  • Blöde Frage, aber woher bekommt ihr die red sakura neocaridina Garnelen aus BD freiem Bestand? Ich wollte welche beim Händler holen. Die waren nicht getestet. Ich kann ja nicht jede Garnele testen :/ Und

    wieviele setzt man in ein 120x50 Becken in dem schon 4 Lotl wohnen?

  • Die meisten stellen eine Anfrage hier im Forum. Viele von uns testen Ihre Tiere ja 1-2x im Jahr. Wenn irgendwelche Tiere aus den Nachzuchtbecken regelmäßig zu den Axolotln wandern, meistens PHS oder Guppys , sind die Becken ja indirekt mit negativ getestet. Bei 4 Axolotln ist ein Dauerhaftes Überleben auch von 50 Tieren sehr unsicher. Wenn dann würde ich mindestens 20 in ein extra Becken setzen und dann einen eventuellen Überschuss von mindestens 20 Tieren zu den Axolotln geben und hoffen.

  • Wie gross sollte das Extrabecken für 20+ Garnelen denn sein und muss ich bei der Zucht der Garnelen was beachten? Was sind denn hier so die Durchschnittspreise pro Tier? Im Netz hab ich was zwischen 5,- und 3,- gefunden...je nach Abgabemenge.

    Gibt es hier im Forum schon einen Thread dazu. Hab keinen gefunden :keineAhnung:

  • Ab 20l würd ich sagen.

    Laaaaaaaaaaaangsam tröpfchenweise ans neue Wasser gewöhnen.

    Man sollte jede Woche Wasser wechseln. Nelchen brauchen frisches Wasser. In einem Garnelenforum wird 50%/50%/90% wöchentlicher WW Rhythmus empfohlen bei so kleinen Becken (auch hier am besten per Tropfmethoden neues Wasser rein).

    Moos zum verstecken und abweiden.

    Braunes Laub als Dauerfutter und Humin-Spender.

    Puderfutter ist toll, besonders wenn man Babys hat. GT essentials Life! zum Beispiel. Kurz abgekochte Brennesselblätter finden sie auch ganz lecker.


    Wenn sie happy sind, vermehren sie sich dann von selbst.

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!