Neuer Durchlaufkühler

  • Liebes Forum,


    ich bin seit Tagen am hin und her überlegen und öffne nun schließlich diese Diskussion.


    Ich habe ein Juwel 260 mit knapp 230l und den kleinsten AquaMedic DLK dran. Der hat immer gereicht als Notlösung, wir haben relativ kühl gewohnt.

    Nun sind wir ins Dachgeschoss gezogen und es ist immer zu warm. An warmen Tagen, wie auch vergangene Sommer kommt der Kühler sowas von an seine Grenzen. Wir möchten daher einen großen anschaffen.


    Das Problem: Unser Aqua steht im Wohnzimmer...

    Der Medic ist relativ leise, Fernsehen nebenher ist möglich auch wenn er dauerläuft nebenher.


    Nun die Frage. Ich habe an einem Hailea Titan 300 oder 500 gedacht.


    Habt ihr Erfahrungsberichte wie laut die sind und wie lange sie bei meiner Beckengröße laufen könnten ? Wir haben immer 20 bis 22 Grad im Raum und kühlen das Wasser von 20 auf 19 Grad herunter.

    Im sommer ist das natürlich eine vollkatastrophe bei knapp 27 bis 28 Grad ...


    Lohnt es sich in den Aqua Medic Titan 500 zu investieren oder nimmt sich das nichts ... ?


    Ich hoffe auf eure Hilfe :))


    Ganz lieben Gruß :saint:

  • Also wir wohnen im Dachgeschoss und haben den Titan 300. Wenn er anspringt hört man das und man muss den Fernseher dann auch etwas lauter stellen, wenn man noch alles komplett verstehen möchte. Mittlerweile bis wir ne größere Wohnung haben, schlafen wir auch im Wohnzimmer, auch das ist kein Problem. Mit der Zeit nimmt man das gar nicht mehr so war, wie wenn man an ner Hauptstraße wohnt.

  • Ich meine, dass der Hailea 300 für das AQ gerade noch gehen sollte. Evtl. ist der 500er überdimensioniert.

    Schau sicherheitshalber nochmal über die Suchfunktion, da gibt es eine Tabelle.


    Ich selbst habe auch den Hailea 300 (250A), allerdings für netto rd. 160L.


    Bei 22 RT und 19 Grad WT läuft er ca. alle 2 1/2 - 3 Std. für ca. 15Min.

    Im Hochsommer können es auch mal 28-30 RT werden.

    Dann springt er natürlich auch öfter an. An manchen Tagen schon mal alle 45 Min.


    Das Laufgeräusch empfinde ich überhaupt nicht laut (vielleicht wie ein Kühlschrank)

    Der Fernseher muss auch nicht lauter gestellt werden.

    Und mit der Zeit nehme ich ihn auch gar nicht mehr wahr, so dass ich mich schon öfter gefragt hatte, ob er überhaupt läuft. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich tendiere zu dem 500er. Wir haben ihn nämlich selbst. Zuerst im Wohnzimmer unter dem Dach gleich in doppelter Ausführung und an 2 Aquarien. In Spitzenzeiten hatten wir 38 Grad, was sicherlich auch durch die Kühler entstand.

    Inzwischen kühlt der 500er nur noch ein 2 Meter-Becken im EG und schafft das locker. Der Raum hat um Sommer nur so um die 26 -28 Grad, wobei wir Sonnenschutzrollos verwenden. Der Kühler springt etwa alle 40 Minuten an. Es ist ein ganz normales Wohngeräusch und wir bemerken es gar nicht mehr. Da er im Esszimmer steht macht er auch dort keine Probleme.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Kleiner Tipp, rufe mal im Forums Shop an. Benenne deine Grundsituation wie Raumtemperatur (Sommer wie Winter) , Beckengröße und wie der DLK aufgestellt ist (lange oder kurze Zuleitung, hoch oder tief gestellt) und lass dich danach beraten.

    Es gibt so viele Faktoren, warum man evtl. ne Nummer größer nehmen sollte oder warum ein kleinerer Reicht.

    Vom reinen Netto Volumen Wasser hätte es auch ne Nummer kleiner getan. Nach Beratung und detailliertes durchgehen, meiner Grundparameter war klar... Ich sollte mich für das nächst größere Modell entscheiden. Das habe ich jetzt hier auch stehen!


    Leider habe ich keine Vergleichswerte, was den Geräuschpegel angeht, da es mein erstes DLK ist. Für mich klingt der auch wie ein kleiner Kühlschrank. So laut, dass ich die Musik lauter stellen muss, ist er aber definitiv nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!