Axogravel bohrt sich in die Haut?

• Ich muss mal eben von meiner heutigen Erfahrung berichten.

Meine Männchen hatten wie immer gebalzt und zwischendurch ist mir aufgefallen, dass Smoggy plötzlich eine Art weißen Pickel an der Seite hatte, welcher aber eher nach Axogravel aussah.

Um sicher zu sein, habe ich ihn rausgeholt und in eine Box mit kaltem Leitungswasser gesetzt.

Bin mit den Fingern (in Handschuhen) mehrmals vorsichtig über die Stelle, bevor sich das Korn gelöst hatte. Tatsächlich, Axogravel. Nur relativ spitz und hatte sich wohl in die Hautschicht gebohrt. :wacko:

Kommt das tatsächlich vor?

Zum Glück hat sich keine sichtbare Wunde gebildet und es geht ihm gut. Werde das Kerlchen jedenfalls im Auge behalten und bei möglicher Verpilzung in ein Salzbad setzen.

Habe um ehrlich zu sein auch an eine Bakterienzyste gedacht, aber dafür sah das runde Pünktchen zu perfekt gesetzt aus.

Eventuell auch passend zum Thema:

Kann der Gravel nach einer gewissen Zeit splittern und sollte man diesen irgendwann ersetzen? Eigentlich nicht oder?

• Das ist bei mir noch nie passiert. Das mal etwas am Bauch hängen bleibt, ist für mich ok. Aber scharfkantig, dass sich etwas in die Haut einschiebt, habe ich noch nicht beoachtet.

Einzig ein kleiner Gravelring , ähnlich einem Hühnergott, hat sich mal auf eine Zehe geschoben. Wenn ich mir aber mal so ausrechne, wie viele Millionen gravelkügelchen in so einem Aquarium sind, ist das echt schon wie ein 6er im Lotto mit Superzahl. ;)

LG Ines ;)

Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

• Das mit den Kügelchen am Bauch kenne ich auch. Kommt öfter vor, wenn die Tiere länger in einer Höhle sitzen.

Ja, es war eine Art Splitter, der sich tatsächlich in die Haut gebohrt hatte. Ich schätze das kommt vor, da die Körnung recht unterschiedlich ist. :thumbup:

• Das konnte ich in vielen Jahren und bei mehreren Aquarien noch nie beobachten - allerdings schaffte es ein besonders dusseliges Tier, sich ein Gravelkorn in ein Nasenloch zu schieben ^^

LG

Silvia

• Ich hatte das Tier in ein Salzbad gesetzt in der Hoffnung auf vermehrte Schleimproduktion der Haut. Vielleicht war es auch der Schreck durch das rausfangen aus dem Aquarium, jedenfalls ist das Tier das Gravelkorn wieder losgeworden...

LG

Silvia

• Das konnte ich in vielen Jahren und bei mehreren Aquarien noch nie beobachten - allerdings schaffte es ein besonders dusseliges Tier, sich ein Gravelkorn in ein Nasenloch zu schieben ^^

Hatte das auch mal bei meinem Smiley.

Ist während der Fütterung passiert und ich wollte ihn schon raussetzen, aber zum Glück hat sich das Korn von alleine wieder gelöst. 🙈

Ich glaube meine Männchen sind ganz besonders geschickt. :lach:

• Ich hatte auch mal ein Gravelkörnchen bei einem tier in der Nase. Bin vorsichtig, mit leichtem Druck und einem Zahnstocher über den Nasenrücken gegangen. Danach noch ein paar Tage Salzbad.

LG Ines ;)

Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!