Aquarium Abdeckung wegen Katze

• Hallo,

nach langer Zeit nochmal ein Beitrag von mir :)

Im Moment haben wir im Wohnzimmer ein 120 x 40 x 50 Becken mit Fischbesatz.

Da nur noch einige wenige Fische vorhanden sind, wird ein Becken mit Axolotl an diese Stelle kommen.

Unser Problem ist unsere Katze... diese hat vor Jahren schon die hölzerne Aquarium-Abdeckung als

Lieblingsplatz erkoren. Das Axo-Becken soll ohne Beleuchtung sein...

Nun suche ich eine Lösung, z. B. geeignete Katzenabdeckung mit gleichzeigiger Möglichkeit wo ich im Sommer

einen Ventilator anbringen und Efeututen reinhängen lassen kann und einem Teil, wo die Katze sich drauflegen kann.

Gruß

Gruß aus der Eifel

• Hallo Manfred,

weshalb willst Du das Becken nicht beleuchten? Da werden es Pflanzen sehr schwer haben, diese sind aber wichtig, damit sich ein biologisches Gleichgewicht im Becken bilden kann und den Algen auch die Nahrungsgrundlage entzogen wird.

Wirst Du die Fische, die noch im Becken leben, abgeben bzw. was sind das für Fische? Als Gesellschaft für Axolotl eignen sich leider nur wenige Arten...

Zu katzensicheren Abdeckungen gibt es hier schon einige Beiträge, manche haben aus Metallgitter selbst welche gebaut, suche mal von der Startseite aus danach.

LG

Silvia

• Huhu

die Fische ziehen in ein anderes Becken in eine anderen Zimmer um - es sind noch7 Antennenwelse , und 2 kleine Barben und 1 Kirschflecksalmler...

Die anderen Axolotl-Becken die wir hatten bzw haben (mein Sohn) stehen bzw standen ohne Beleuchtung da...

Wir sind aber am Überlegen, ob wir eine LED-Lichtleiste anbringen...

LG

Gruß aus der Eifel

• Ganz vereinfacht gesprochen: Ohne Licht wachsen Pflanzen leider nicht. Ohne Wachstum findet aber auch kein Nährstoffverbrauch aus dem Wasser statt. Ich kann mir nicht vorstellen, das so ein stabiles Becken zustande kommen kann :/ .

Zur Abdeckung: ich habe ja auch eine Katze. Wir haben über dem Lotlbecken eine selbstgebaute Abdeckung aus Holzleisten und Hasendraht. hält bis jetzt sehr gut. Was schwer werden dürfte, ist eine Aussparung um Pflanzen ins Becken wachsen zu lassen. Weniger wegen der Stabilität, als mehr wegen der Möglichkeit, das die Katze genau da natürlich zum Angeln die Pfoten durchbekommt. Die Kühlung mit einer Lüfter wäre bei einer Abdeckung mit Draht problemlos machbar. Mich persönlich würde da der Dauerbetrieb nerven . Ich bin absoluter Verfechter des Durchlaufkühlers, der ist nur an wenn er gebraucht wird ;) .

• Also doch eine LED Beleuchtung... was würdet ihr denn da vorschlagen?

TomtesKeks hast du vielleicht ein Bild für mich von deiner Abdeckung?

Achja unsere Katze hat noch nie in einem Fisch- oder Axo-Becken geangelt...wobei die 2 Axo-Becken oben immer ganz offen also ohne

Abdeckung waren bzw. sind.

Gruß aus der Eifel

• Ganz einfacher Aufbau :) :

20220209_161803.jpg

Ich würde mich nie darauf verlassen, das meine Katze etwas nicht machen wird ;) . Irgendwann ist der Reiz groß genug und dann hat man das Theater. Katzenkratzer in Lotln sind eine wirklich üble Sache. Das heilt schlecht und oft sind die Tiere nicht zu retten.

• Ic hab ein Lochblech (Löcher reingeschnitten für Schlauch) mit Fliegennetz drüber gegen Katzenhaare. Die LED ist ne ganz flache Leiste, die ich innen mit Klettband ans Lochgitter gebunden habe. Aber zum Glück ist da noch keine Katze oben gewesen.

LG Lana

Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡 Mochi 🪦

• Lani hast vielleicht auch ein Bild für mich?

Vielen Dank...

Welche LED's würdet ihr empfehlen? Bis jetzt hatten wir ganz altmodisch 2 Leuchtstoffröhren mit FTafo, wobei der Tafo auch

nicht mehr das Wahre ist... (ca. 20 Jahre alt =O )

Gruß aus der Eifel

• Mal ne ganz doofe Geschichte zum Thema : Meine Katze geht da nicht ran!

Das habe ich früher auch immer gesagt. Mein Kater hat "nur" aus dem Becken getrunken!

Bis mein damilger alter 34cm Axo Bock die Zunge als Wurm identifiziert hat. Er ist hoch geschossen und hat sich in der Zunge verbissen. Mein Kater hat sich zu Tode erschrocken, riß den Kopf samt Axolotl hoch und Jochen flog im hohen Bogen aus dem Becken.

Ich war live und in Farbe dabei und konnte Jochen im Flug quasi zurück ins Becken schubsen.

Ratet mal, wer das Becken von da an gesichert hat. Richtig! Eine Person, dessen Katze NIEMALS an die Axolotl ran gegangen ist 🤷🏼‍♀️

• Oh stimmt daran hab ich nicht gedacht🙈 Bin Fraktion DLK.

Aber eventuell an die Stelle wos draufpusten soll halt wegschneiden.

LG Lana

Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡 Mochi 🪦

• Hofnarr Ohhh ....

Also .. wir habe seit 2008 Axo-Becken beide offen und Katzen schon länger .. Im Moment wohnt unsere 3. Katze (Immer Einzeltiere) hier ...

Er liegt Abends immer auf dem Fischbecken... aber geangelt hat er noch nie...vielleicht liegt es auch daran, dass wir

direkt am Waldrand wohnen und ein Bach quasi durch unseren Garten fließt... da kann er sich quasi austoben.

Gruß aus der Eifel

• Also nochmals... Mein Kater wollte nicht angeln, sondern nur trinken!

Ging trotzdem schief!

Sollte hier mal wieder ein Katzentier einziehen, dann wird das Aquarium verrammelt und verriegelt.

Ja! Ich bin lernfähig 😂

• Ich kann allen, die zur Vorsicht raten, nur beipflichten - auch, wenn es lange gut gegangen ist, kann der Tag eben kommen, an dem das Drama seinen Gang nimmt. Das gibt wirklich üble Verletzungen!

LG

Silvia

• Unsere Bella trinkt auch im Guppybecken. Das Lotlbecken ist gesichert. Und da tront manchmal Bonni drauf. Die Lotl finden das sehr interessant.

LG Ines ;)

Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

• Naja, ein Katzenschwanz sieht halt für weitsichtige Glubsch-Lurche unter Umständen auch nur aus wie ein riesiger, pelziger Regenwurm...

Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!