Algen Problem (Cyanobakterien)

• Hallo Stacie,

für mich sieht das verdächtig nach Blaualgen (Cyanobakterien) aus. Zerreibe doch bitte mal die blaugrüne Masse zwischen den Fingern. Wenn es schleimig ist und beißend widerlich bzw. muffig riecht, kannst Du leider davon ausgehen. Mir fallen dazu noch viele abgestorbene Pflanzenteile in Deinem Becken auf. Die solltest Du immer rechtzeitig entfernen, da sie Algenwachstum begünstigen können.

Auf dem unteren Bild, ist das der Bodengrund, der da so überzogen ist? Wenn es Blaualgen sind und es sich bereits so weit ausgebreitet hat, wirst Du um eine Evakuierung deiner Tiere in Boxen und einer Dunkelkur für das Becken wohl nicht herumkommen, da Cyanos giftig für Axolotl sind...

LG

Silvia

• Danke für deine Antwort!

Also es riecht sehr muffig. Und es ist auch schleimig. :( . Auf dem Untersten Bild sieht man die Tonröhre, aber auf dem Kies ist es auch schon X( .

Dann werde ich jetzt mal die zwei evakuieren. Wie lange muss ich die Dunkelkur machen? und müssen die Fische auch raus?

• Oh ha.... Das ist echt übel und ich würde sagen, du hast leider zu lang gewartet. Tiere hast du ja Evakuiert und das ist gut so. Die Fische würde ich raus nehmen, da du jetzt ordentlich Aktion im Becken machen darfst.

Ganz ehrlich... Bei dem Befall, weiß ich nicht ob du das noch mit Dunkelkur hinbekommst.

Wäre das mein Becken, ich würde es platt machen. Die Bakterien sind bereits tief in den Kies gewachsen.

Cyanos mögen nicht gestört werden. Du müsstest mechanisch alles umgraben und das immer wieder. Großzügige Wasserwechsel nach dem reinigen. Bei dem Befall wird das mehrere Wochen dauern, bis du das im Griff hast. Daher ist mein Rat: Mach neu. Ist einmal ne große Aktion und in 6 Wochen ist das Becken wieder eingefahren (hoffe ich).

Beim Neustart würde ich zukünftig auf mehr Hygiene achten und vor allem, mehr schnellwachsende Pflanzen!

Die Scheiben sehen auch sehr veralgt aus. Daher VOR dem Wasserwechsel die Scheiben reinigen. Immer abgestorbene bzw. sterbende Pflanzenteile entfernen.

Also kurz: Grundlagen der Aquaristik 🤷🏼‍♀️

• Oh, Mist.

Ich habe nur ein kleines Problem, meine Axolotldame legt demnächst wieder Eier, (sie ist schon wieder richtig dick) soll ich deine Pflanzen putzten und zu ihr reinlegen?

Das wird dann jetzt ein größeres Projekt, dass ich leider erst nächstes Wochenende anfangen kann :(

Danke für deine Typs!

• Hallo Stacie,

nachdem es nun leider tatsächlich Cyanos sind und der Befall derart großflächig ist, macht ein Neuaufsetzen des Beckens möglicherweise mehr Sinn.

Man kann Cyanos zwar mit einer Dunkelkur beikommen, jedoch können sie auch wiederkommen. Um dies zu verhindern, muss nach Ursachen geforscht werden. Da spielen oft mehrere Dinge rein, Art und Länge der Beleuchtung, Pflanzenwachstum, Beckenhygiene etc.

Vielleicht ist es da für dich einfacher, nochmals neu zu beginnen.

LG

Silvia

• Eine Seidenpflanze würde es auch tun oder ein Ast Efeutute.

Nicht immer muss man Spermatophoren sehen, man beobachtet ja kaum 24/7

Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:

Viele Grüße aus der Oberlausitz

• Ich habe gesehen wie Basil welche ,,gelegt" hat. Und Parsley war heute dicker wie gestern.

Wenn ich nächste Woche neu Anfange, kann ich dann alles desinfizieren und wieder hernehmen? Oder muss ich was neu kaufen?

• Ich bin halt anderes gewohnt... Bei drei potenten jungen Böcken.

Wenn die in Fahrt sind, gibt es kiloweise Spermatophren 😂😂😂😂

• Ähm, kurz zu den Werten. Wenn NO2 bei 0 liegt, dann kann NO3 eigentlich niemals ebenfalls 0 betragen. Misst du mit Teststreifen? Ich kann eher zu Tröpfchentests raten, die Werte sind genauer und zuverlässiger (z.B. von JBL).

Du hast doch weißen Axogravel als Bodengrund, richtig? Ich sehe jedenfalls nicht, wo die Cyanos mit dem Bodengrund verwachsen sein sollen. Das auf dem letzten Bild ist eine mit Algen überzogene Höhle oder liege ich etwa falsch?

Bei dir sind nur die Pflanzen mit den Cyanos überzogen, deshalb würde ich persönlich eher zu einer Dunkelkur raten.

Habe bereits größeren Befall gesehen und da hat eine Dunkelkur Wunder bewirkt.

Natürlich kannst du das Becken auch neu aufsetzen, wenn du es für unbedingt notwendig hältst.

Bei der Beleuchtung lege ich immer eine Mittagspause ein und sie ist auf 50% eingestellt.

Also von 10-14 Uhr und dann wieder von 16-21 Uhr. Dabei habe ich kaum Algen und es reicht für die Pflanzen zum Wachsen.

• Wenn ich nächste Woche neu Anfange, kann ich dann alles desinfizieren und wieder hernehmen? Oder muss ich was neu kaufen?

Desinfizieren musst du eigentlich nichts. Den Kies gründlich und heiß auswaschen. Aquarium gründlich reinigen, essig ist perfekt. Ebenso die Höhlen. Kannst auch ausbacken!

Das mögen Cyanos gar nicht. Allerdings würde ich die Pflanzen wahrscheinlich nicht mehr einsetzen. Frag im Forum nach oder bei E... Klein... und kaufe gebraucht. Diese allerdings desinfizieren.

Das wird halt günstiger.

• Hallo

Also … natürlich kann es sein das Nitrat auch NN ist!

Und das echt mieserable an Cyanos ist, es gibt auch Reinstwasserformen 🙄

Du hast alles mega Tippitoppi und dann plötzlich „ZACK“ Cyanos !

Abdunkeln kann helfen …etwas weniger Pflege kann helfen und wenn es doof läuft macht man alles auf Null und lässt die Anlage neu einlaufen und schon dabei sind wieder Cyanos da.

Erstmal Teste besorgen und iPhosphat, Ammonium, Nitrat und Nitrit messen.

LG
    Hawki ( Marcus )

• Weil sie die Eier schon in sich trägt. Ich habe sie erst gerade eben evakuiert. Und die zwei haben gestern Abend schon rumgemacht.

man kann nie sagen ob und wann eine Lotl-Dame eiert weil man nicht weiß ob sie einen Spermienkegel aufgenommen hat. Die Männchen balzen und schieben die Mädels herum wenn sie "Lust haben". Aber das heißt nicht, daß Weibchen sich darauf einlassen. Die Männer setzen dann ihre Kegel auf dem Boden ab und haben die Weibchen Lust darauf, nehmen sie welche davon auf. 2-3 Tage später ist sie am eiern.

Nur mal zur Erklärung noch: Weibchen produzieren ständig Eier und resorbieren sie auch wieder, wenn sie nicht befruchtet werden, das ist ein fortdauernder Kreislauf bei den Damen.

zu dem anderen Problem hast Du ja bereits Anregungen bekommen, hauptsache die Tiere sind evakuiert und in Boxen. Cyanos sind keine Algen, es sind Bakterien die giftig sind, deshalb wäre es bei einer ev. Neuaufsetzung des Aquariums trotzdem wichtig, daß das Becken mehr als gründlich gereinigt wird, damit die Bakterien verschwunden sind und nicht etwa wieder auftauchen. Ich würde es gründlich mit Essigwasser auswaschen wenn es leer ist.

Aber teste erst einmal und forsche nach der Ursache, wenn die nicht erkannt ist, könnte sich das Problem später wieder einstellen. Cyanos haben oft auch mit Licht und Becken hygiene zu tun, sie mögen helles Licht, deshalb gehen sie bei einer Dunkelkur auch meistens ein. Bei der Menge die Du da im Becken hast, würde ich persönlich eher zu einem Neuanfang raten. Befallene Pflanzen würde ich entsorgen und neue einsetzen.

Was hast Du für Bodengrund, sieht aus wie Sand ??? falls ja, würde ich den entsorgen, Sand ist eh nicht ideal. Besser abgerundeten Kies 1-3mm oder Axo-Gravel aus dem Shop.

• Elke

Hat den Titel des Themas von „Algen Problem“ zu „Algen Problem (Cyanobakterien)“ geändert.
  • Axogravel kann bei Bedarf in der Backröhre abgebacken werden.

Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:

Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!