Algen Problem (Cyanobakterien)

• Ich habe es sogar geschafft, in der Einfahrphase Cyanos zu bekommen 🙈 Das liegt nicht immer an mangelnder Beckenhygiene. Mein Befall war aber so kaum zu erkennen und relativ gering. Ich habe Glück gehabt, dass noch keine Tiere im Becken waren und eine Dunkelkur ausgereicht hat.

An deiner Stelle würde ich glaube ich auch lieber neu starten.

Eine Dunkelkur ist nicht unbedingt weniger aufwendig und du hast keine Garantie, dass du alles erwischt.

• Das ist richtig, liegt nicht immer an zu wenig Beckenhygiene.

Ich hatte mal einen Anfangsbefall an einer Wurzelnachbildung in meinem Vereinsbecken,

als meine Lampe das zeitliche gesegnet hatte und eine andere vorübergehend installiert wurde.

Die war mir von Anfang an irgendwie zu hell, auch das -Spektrum hatte mir nicht gefallen.

Und dann kamen diese fiesen Cyanos ganz flott. Ich hab die Tiere vorübergehend mit heim geholt, den Belag abgesaugt, Licht ausgelassen bis die neue Lampe dann drauf war und die Geschichte hatte sich erledigt.

War aber auch gerade mal am Anfang die Bildung. Bis heute ist nichts mehr aufgetaucht.

Das Becken ist aber auch schon lange eingelaufen und bekommt regelmäßig Wasserwechsel, auch vor der Bildung.

• Ich hatte anfangs auch eine Beleuchtung, die relativ grell war und die ich als recht unnatürlich empfand. Meinst du, da besteht ein Zusammenhang?

Ich hatte anfangs auch echt viele Algen. Seit ich die Beleuchtung gewechselt habe, ist das echt Geschichte.

• Licht kann durchaus ein Zusammenhang haben. Manche verschwinden ja wenn man eine Dunkelkur durchführt.

Leider schaffen das dann auch die Pflanzen nicht unbedingt, drei Wochen ohne List zu sein, da sind die meisten hin.

ops zu früh abgeschickt :)

so mögen manche Algen auch gerne sehr helles Licht. Oder wenn die Beleuchtungszeit zu lange eingestellt ist.

Das hatte ich mal in meinem Vereinsbecken, weil da jemand an unserer Beleuchtungszeit gefummelt hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!