• Moinsen Leute,

    Ich bin mir nicht sicher, ob bei meinem Kühler alles so richtig läuft, bzw. die Anschlüsse stimmen.

    Ich bin mit Frank telefonisch alles durchgegangen und er sagt: "Passt".

    Jetzt habe ich den Kühler das erstmal so richtig im Betrieb. Nach der Pilzerkrankung meiner Lotl, habe ich beschlossen sie erstmal in kühleren Wasser zu halten bei 16 °C.


    Eckdaten:

    Aquarium 120x50x50 bei einem netto Volumen von ca. 180l.

    Auslauf links hinter der Filtermatte, Einlauf rechts durch ein Sprenklerroh.

    Angeschlossen ist eine Kreiselpumpe JBL Pro Flow U800.

    Kühler ist der Hailea Ultra Titan 300 (HC250A). Dieser steht unter dem Aquarium. Die Schlauchlänge ist so kurz wie möglich. Kürzer geht nicht!

    Umgebungstemperatur beträgt 21 °C.


    Meine Beobachtung:

    Ich habe mir einfach mal den ganzen Morgen/Vormittag die Mühe gemacht, aufzuschreiben wann er anspringt.

    Der Kühler springt im Schnitt alle 50 Minuten an und läuft durchschnittlich 7 Minuten.


    Da ich null Ahnung von Dlk habe, nun meine Frage:


    Ist das richtig so, dass er stündlich anspringt? 🤔

    Oder kann ich das optimieren, wenn es nicht richtig ist?

  • Hi, Ich glaube die Kreiselpumpe habe ich auch irgendwo verbaut. Das blöde ist, ich habe zwei Kühler in einem Rum stehen, beide unterschiedlich gross und sie springen immer im Wechsel an. Ich bin so daran gewöhnt, dass ich darauf gar nicht mehr achte. Was ich Dir aber sagen kann, ist, dass Du die Kreiselpumpe regeln kannst. Da gibt es nen Schieberegler. Damit würde ich mal experimentieren.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Wir Wohnen Dachgeschoss und im Hochsommer ist der unterm Tag fast jede Stunde angesprungen. Momentan Heizen wir recht viel wegen unserem neuen Erdenbürger, da springt der so 4 bis 5 mal am tag an. Wir haben beim Titan 300 aber die größere Jbl verbaut die u1100. Allerdings wird bei uns nur auf 20 Grad gekühlt.

  • Da gibt es nen Schieberegler. Damit würde ich mal experimentieren.


    Die Pumpe selber ist zurzeit nicht regulierbar und powert durch. Ich habe die außerhalb vom Becken installiert und dazu musste ich den Schieberegler abbauen.

    ... da springt der so 4 bis 5 mal am tag an. Wir haben beim Titan 300 aber die größere Jbl verbaut die u1100. Allerdings wird bei uns nur auf 20 Grad gekühlt.

    Okay, theoretisch springt deiner dann öfter an als meiner. Wenn ihr heizt wird der Raum sicherlich über 21 °C liegen. Ihr kühlt auf 20 °C runter.

    Ich Kühle ja von 21 auf 16 °C runter.

    Ergo, sollte ich dann wohl zufrieden sein, dass er nur einmal in der Stunde anspringt? 🤔

  • Weil die Axolotl gerade ne Pilz Behandlung hatten. Daher wollte ich dir 10~14 Tage runter kühlen.


    Soll kein Dauerzustand sein. Normalerweise ist das Becken auf 18~19 °C.

  • Meiner springt auch regelmäßig an, sobald die Temperatur im Zimmer steigt. Merke ich jetzt im Winter beim Heizen. Ich heize dort zwar nicht so oft, aber wenn, springt der Kühler da durchaus auch einmal die Stunde an.

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Ich meine auch, bei einer RT von 21 und Wasser 16 Grad ist der Rhythmus i.O.

    Bedenklich wirds erst, wenn der Kühler in kurzen Intervallen an- und ausgeht.

    Dann stimmt meist der Durchlauf nicht.

    Das ist bei 50 Min. Lauf- und 7 Min Kühlzeit ja nicht gegeben.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich bin verwirrt und würde gern verstehen, warum das so ist!


    Mein Dlk springt an, kühlt runter auf 19°C. Check!

    Dann klettert die Temperatur auf der Dlk Anzeige sehr schnell wieder auf 19,9 °C, bleibt über Stunden da stehen und springt dann irgendwann wieder an.


    Ich habe bei 19,9°C einen 20%igen Wasserwechsel gemacht. Der Dlk zeigt nach ein paar Minuten an 19,3 °C. Nun wird es komische. Die Temperatur steigt gaaaanz langsam über Stunden an und der Dlk springt dann wieder an. Der Zeitraum ist fast identisch.


    Warum ist das so?

    Was macht den Unterschied, dass die Temperatur Anzeige so reagiert?

  • Hast Du mal ein Thermometer zum Vergleich reingehangen? Vielleicht ist der Temperatursensor im Eimer.

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Ne, daran habe ich noch nicht gedacht. Aber wenn der Sensor kaputt wäre, warum zeigt er diese niedrigen Werte nur beim WW an?

    Ich mache morgen noch mal einen WW und achte dann auf das Thermometer!

  • Unser Aquarium ist 120x40x50cm, ansonsten sind die Eckdaten gleich. Nachdem ich das gelesen habe, hab ich mal geschaut, was unser Kühler so macht. Fast immer, wenn ich ins Zimmer komme, steht der auf 19,9 Grad und es dauert wie bei dir trotzdem meistens noch sehr lange, bis er an geht. Scheint also auch sehr schnell wieder auf die 19,9 Grad zu klettern. Er kühlt bei uns nur auf 18,9 Grad runter, braucht dafür allerdings 11 Minuten, geht aber auch seltener an als bei dir. Was ich komisch finde, für das Runterkühlen von 20 auf 19,3 Grad braucht er gerade mal 1 Minute 40 Sekunden und für die restlichen 0,4 Grad dann 9 Minuten 20 Sekunden. Ist das normal?

    Da wir ziemlich neu sind, haben wir keine Erfahrung, was normal ist und was nicht.

  • Was meinst du damit, dass mein Kühler häufiger als deiner anspringt??


    Das andere Phänomen habe ich auch und Frank hat versucht mir das zu erklären. Warum das so ist, habe ich schon wieder vergessen aber es ist normal 😂😂😂😂

  • Okay, danke, dann bin ich ja schon mal beruhigt, dass das normal ist. 🙂. Wahrscheinlich würde ich es auch direkt wieder vergessen, warum das so ist....🤣🤣🤣


    Du hattest geschrieben, dass deiner ca. alle 50 Minuten anspringt. Meiner springt im Moment nur alle 1 1/2 bis 2 Stunden an. Wobei es heute sehr warm war und wir seit Mittag in kurzer Hose draußen waren hat sich die Zimmertemperatur jetzt auf über 22 Grad aufgeheizt und jetzt geht er gerade auch im Stundentakt an.

  • Das mit den alle 50 Minuten anspringen war, als ich das Becken runter auf 16 °C gekühlt habe. Jetzt aktuell auf 19°C eingestellt springt er max 1 ~2 am Tag an. So fern ich das mitbekommen habe 😬

    Raumtemperatur liegt bei 22 °C.


    Heute morgen zeigte die Anzeige wie immer die 19,9 °C an.

    Thermometer im Aquarium 20 °C

    Nach dem Wasserwechsel zeigte der Dlk 19,3 °C an. Seit heute morgen ist er jetzt auf 19,6°C gestiegen.

    Das Thermometer zeigt weiterhin 20 °C.


    Keine Ahnung was das soll. Ich nehme es einfach jetzt mal hin, bis irgendwer mir das sinnhaft erklären kann 😂😂😂

  • Also, ich hab mein Gerät nicht so unter Kontrolle - er steht recht weit weg vom AQ und zusätzlich noch mit dem "Gesicht" zur Wand, ABER: ich meine, dass die Anzege auch meist auf 19,9 steht.

    Ausnahme auch bei mir, nach einem WW. Da kommt ja auch viel kaltes Wasser rein, dann zeigt er auch andere Temperaturen an, bis er wieder kühlt.


    Ich nehme das einfach so hin und vertraue dem DLK blind.

    Wenn ich tatsächlich mal unsicher bin, hilft mir ein einfacher Blick aufs Thermometer. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Wir hatten das Thema schon so oft!

    Mutmaßlich zu großer Kühler an zu kleiner Pumpe.

    Welcher Kühler und wie viel Wasser geht da echt (ausgeliefert und zwar genau so wie es ins Becken geht und nicht mit Schlauch nach unten in einen Eimer oder sowas!) durch?

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Nee, zu großer Kühler - zuwenig Durchlauf = springt in kurzen Intervallen an.


    Hier ging es um die Temperaturanzeige am Gerät.

    Nicht darum, dass der DLK zu oft anspringt. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Okay, danke für die Info. Da ich die Sachen so bestellt hab, wie mir das vom Forenshop empfohlen wurde und mein Thermometer im Aquarium sogar 1 Grad weniger anzeigt als der Kühler, geh ich dann auch einfach mal davon aus, dass alles okay ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!