Erfahrung Guppys im Lotl-Becken

  • Huhu zusammen,


    ich überlege mir Endler Guppys (aus BD-freiem Bestand natürlich) ins Lotl-Becken zu holen.

    Leider habe ich keinen Platz für ein Zuchtbecken für die Guppys (und die Babies ins Nelen-Nano geht wohl auch nicht?).


    - Haben die Guppys die Chance sich drin zu vermehren/halten ohne gleich alle als Snack zu enden? (Bepflanzung ist bei mir ganz gut, denke ich)

    Wie verhält sich es da bei euch so?

    - Wie viele sollte man sich dann als Startbesatz holen?

    - Gibt es da irgendwelche Bedenken (Parasiten, die Lotl gefährden, oder so?)


    Würde mich übers Teilen eurer Erfahrungen freuen. :)

    (SuFu hat mich nicht wirklich zufrieden gestellt^^")

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Früher oder später hat es noch kein Guppy in meinem Lotlbecken geschafft. Ich vergesellschafte ja immer den Überbesatz aus meinem Guppybbecken. Klappt leider nicht wirklich...

  • Bei mir leben die Guppys und Lotl seit mehreren Monaten zusammen und bisher gab es keine Ausfälle. Weder bei Jungtieren noch bei adulten Tieren. Es gab aber zwischenzeitlich ein neues Becken weswegen sie 4 Wochen nicht zusammengelebt haben.

    Im Moment habe ich 4 trächtige Guppymädels mal schauen wie es klappt. Ich werde berichten.

  • Meine Guppys vermehren sich wie verrückt im Lotl Becken... Es gab nur ein "Ausversehen~gefressen" Vorfall ansonsten lassen die Lotl die Fischchen (leider) völlig unbehelligt. Wenn das so weitergeht, werde ich wohl ein paar Guppys abgeben müssen 🤷🏼‍♀️

  • Also bei meinen Lotln werden die Guppys auch nicht wirklich alt... es bleiben zwar immer ein paar übrig aber vermehren tun sie sich nicht.

    Und früher oder später kommen sie TicTac zu nah... :wacko:


    Hofnarr

    Ich nehme gerne welche zur Blutauffrischung in mein Guppybecken ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ne Micha... Meine Gurkentruppe ist nicht zur Blutauffrischung geeignet. Ist ein Haufen Inzucht Guppys🙈

    Außerdem steht erst im März der Bd Test an. Daher sind wir keine gute Quelle!

    Obwohl... Alle Jungtiere die bei mir geboren wurden, zeigen keine Anzeichen von Inzucht. Vielleicht lag es doch eher an der falschen Haltung bzw. Fütterung 🤔

  • Das war bei meinen auch... die hab ich ja von einem Kollegen übernommen... da waren auch etliche krumm, schief und mit verkümmerten Flossen...

    Aber alle die jetzt bei mir geboren sind, sind gerade und hübsch...Keine Ahnung was da vorher war...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ach... Guck an! Das wäre für die zukünftigen 6433456 Jungfische toll!

    Wenn der Bd Test im März negativ ist, können wir ja dann doch noch mal sprechen 😂

  • Hm, also mal so mal so. :/

    Mit wie vielen habt ihr denn so angefangen?

    Ich nehme an ein 20l Nano wär zu klein um Babies bisschen großzuziehen? Eins könnt ich eventueeeelll noch irgendwo hinquetschen... :frech:

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Guck mal Lani , dazu sind Baby Guppys auch toll. Sie helfen mir gerade das Mini Mini Nano von Gudrun Buddelwech von den Wasserflöhen und sonstigem Kleingetier zu befreien 😬

  • Die fressen aber auch bestimmt Baby Nelen, nich? :pinch: Sonst würd ich die doch voll ins Nelenbecken werfen... (wo ich leider immer noch vergeblich auf Nachwuchs warte).

    Das Mini Mini Nano ist echt niedlich!

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Ja, die würden die Babynelen fressen...

    Erwachsene Guppys fressen auch Lottllarven :pinch::keineAhnung:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Was jetzt kein großer Nachteil ist, wenn man nicht züchten möchte!

    Ich hatte ja jetzt das Problem, dass ich keine Fressfeinde im Aquarium hatte und hunderte von Larven verhungert sind.

    Es wäre besser gewesen, wären sie gefressen worden 😔

  • Ein Nano ist definitiv zu klein. Die vermehren sich ja wie Hulle. Wir haben für die Fische ein 120er Becken, was sicherlich etwas überdimensioniert ist.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Wir haben im Sommer 30 Guppys vergesellschaftet und etwa einen Monat später die letzten 10 in ein separates Becken überführt. Nachwuchs gab es in der Zeit im Lotl-Becken nicht. Es gibt natürlich solche und solche - schlaue Guppys, faule Lotl, gute Jäger, dumme Guppys... Man muss sich darüber im Klaren sein, dass die Guppys im Worst Case nur ein sehr teurer Snack für eine Nacht waren. Wir haben nun ein Gemeinschaftsbecken für Schnecken, Guppys und Garnelen. Sobald es im Lotl-Becken wieder wärmer wird, werden wir mal ein paar Mitbewohner umsetzen und ich hoffe, dass sich ein Grund-Stamm dann dort auch dauerhaft halten kann (schon alleine um der Algen Willen...).

  • Ein Nano ist definitiv zu klein. Die vermehren sich ja wie Hulle. Wir haben für die Fische ein 120er Becken, was sicherlich etwas überdimensioniert ist.

    Falls du mich meinst... WAS TRAUST DU MIR ZU?? 😂

    Im Mini Mini Nano wimmelt es voller Scheibenwürmer, Cyclops und Wasserflöhe . Die Baby Guppys sollen da nur aufräumen und dann gehen sie wieder ins große Becken. Bis jetzt machen sie ihren Job super!

    Die sind noch so winzig, dass ich das absolut vertreten kann ☝🏼

  • Guppys fressen Flusen?? Passen die da rein? Hab Guppys ziemlich klein in Erinnerung. o.o

    Meine Nelen sind ja kaum größer als die Flusen!


    Das Nano war ja nur als Zwischenstation für die Babies gedacht, bis sie bissl größer sind. Aber wenns zu klein ist, schmink ich mir die Guppys wohl erstmal ab. :pinch:

    Für nen teuren Snack sind mir die Guppys und das Geld zu schade.😅

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Ich habe für meine Guppies ein 60x30x30 Becken. Da drinnen wohnen noch ein paar Schnecken und die Garnelen. Wenn die Guppy-Dichte zu hoch wird, wandern einige ins Lotlbecken aus. Ich hab Feld-Wald-und Wiesen-Guppies. Die können vielleicht Garnelennachwuchs fressen, aber mit Lotllarven hätten sie schon riesen Probleme. Dafür sind die Mäuler nicht groß genug. Mit genügend Versteckmöglichkeiten in Moos und Pflanzen kommen die Nelchen aber ganz gut zurecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!