Chaos im Aquarium

  • 
hab seit Wochen mit einer BakterienblĂŒte im Aquarium zu kĂ€mpfen. ;( Nun haben wir uns aus Verzweiflung auch einen Uv -KlĂ€rer gekauft.

    Zum GlĂŒck ist das Axolotl- Becken nicht betroffen. ;)

  • Sehr gute und wichige Information. :thumbup:


    Damit sollte die Ursache gefunden und die Hamburger Wasserwerke rehabilitiert sein. ;)


    Und man sieht daran, wie wichtig es ist, woher das Wasser kommt.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verÀndert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verĂ€ndert sich fĂŒr dieses Tier!

  • . Wollen wir mal telefonieren?

    Das macht es einfacher 😬

    Das könnt Ihr ja gerne machen aber vergeßt bitte dabei diesen Thread nicht, sonst fehlen hier ab da ev. die AufklĂ€rungen und das ist schlecht fĂŒr alle die mit- oder spĂ€ter hier lesen und nach Lösungen suchen :thumbup:

    WĂ€re zu schade, wenn man erst einmal so eine Diskussion losgetreten hat :)

  • Oki doki, ich dachte nur, dass es zu kompliziert wird um es zu verschriftlichen.


    Moin, nur zur Info, bei dem Großhansdorfer Wasserwerk ist eine Hauptwasserleitung defekt. Wir bekommen im Moment Wasser vom Grossensee.

    Ah, gut zu wissen. Daher evtl die absurden Werte!

    Ich habe das Leitungswasser noch nicht wieder geprĂŒfte. WĂ€re aber echt ne ErklĂ€rung, warum alles so komplett aus dem Ruder gelaufen ist!

    Ich muss jetzt echt gucken, wie das heute ist. Mein Kanisterwasser neigt sich dem Ende und nun muss ich ja noch die Minis mit Frischwasser versorgen.

    Vielen Dank fĂŒr die Info!

  • Tadadadaaaaaa.... Es ist amtlich, mein Becken durchlĂ€uft gerade fast LehrbuchmĂ€ssig die Einlaufphase erneut. Die Kieselalgen kommen zurĂŒck und es bildet sich ne Kahmhaut.

    Ratet mal wer sich selber in den A... beißen könnte?


    Na gut... Offensichtlich war das ja in Kooperation mit den hiesigen Wasserwerken!


    Ich gehe dann mal Boxen schrubben 🙄

  • Kahmhaut bildet sich an Stellen wo nicht genĂŒgend die WasseroberflĂ€che bewegt wird.

    Kann auch in Schwimmpflanz-Zonen passieren wo die Bewegung verhindert wird, obwohl im restlichen Becken genĂŒgend Bewegung vorhanden..

    schau da mal genau nach.

  • Das ist richtig allerdings habe ich ja noch den Uvc-klĂ€rer laufen. Durch die abgestorbenen Bakterien bildet sich ebenfalls eine Kahmhaut.

    Vor dem "Drama" hatte ich keine Probleme mit Kahmhaut.

    Jetzt befindet sich das Becken im absoluten Ungleichgewicht.

    Es sind immer noch Reste von GallerthĂŒllen da, die sich auflösen und dazu die abgestorbenen Bakterien. Quasi ein reich gedeckter Tisch fĂŒr Algen und Bakterien. Der KlĂ€rer zieht ja nichts von der OberflĂ€che.

    Der Spuk mĂŒsste bald vorbei sein. Ich entferne tĂ€glich die Kahmhaut. Die ist sonst nach zwei Tagen so dick, dass ein Gasaustausch nicht mehr möglich wĂ€re 🙈


    Falls jemand ne Ahnung hat, wo ich Geduld kaufen könnte, ich wĂ€re fĂŒr einen Tipp dankbar 😂

  • Wie hast du das Sprenklerrohr angebracht?

    Meins ist so eingestellt das es das Wasser ĂŒber die gesamte BeckenoberflĂ€che verteilt. Direkt unter der OberflĂ€che plĂ€tscher da auch nix und durch die Bewegung kann sich keine Kahmhaut bilden. Drehe ich es in Richtung BeckenrĂŒckseite ist zu wenig Bewegung ab der OberflĂ€che und es bildet sich die "geliebte" Kahmhaut. Durch die großflĂ€chige Wasserbewegung ist der Gadsustausch auch gut.

  • Ich habe das Sprenklerroh tatsĂ€chlich Richtung Scheibe gerichtet aaaaaaber... Ich habe so viel Dampf drauf, dass es ausreicht, die OberflĂ€che in Bewegung zu halten. ZusĂ€tzlich lĂ€uft ja auf der anderen Seite noch die kleine Kreiselpumpe vom Uvc-klĂ€rer.

    Ich habe halt auch sehr viele Pflanzen, die die Strömung brechen.

    Vorher hatte ich ja nicht die Probleme. Daher gehe ich davon aus, dass es an den bereits genannten Problemen liegt đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž


    Trotzdem danke euch, fĂŒrs Mitdenken đŸ‘đŸŒ

  • Trotzdem danke euch, fĂŒrs Mitdenken đŸ‘đŸŒ

    dafĂŒr postest Du doch hier oder ?


    . Ich habe so viel Dampf drauf, dass es ausreicht, die OberflÀche in Bewegung zu halten. ZusÀtzlich lÀuft ja auf der anderen Seite noch die kleine Kreiselpumpe vom Uvc-klÀrer.


    Ich habe halt auch sehr viele Pflanzen, die die Strömung brechen.

    Sorry aber irgendwie widersprichst Du Dir selber in ein und dem selben Post.

    FĂŒr mich gibts da eher entweder oder...

    Entweder hast Du totale Bewegung - oder Pflanzen an der OberflÀche bremsen da was aus.

    Außerdem, Tote Bakterien ... wer einen UV-KlĂ€rer laufen hat, muß regelmĂ€ĂŸig mehr WW in zeitlichem Abstand machen als normal, sonst belastet das enorm das Wasser und Du holst Dir den nĂ€chsten Ärger.

  • Ne, so richtig widersprechen tue ich mich da nicht ! Ich mache nachher mal ein Bild, dann wird das klarer! Da wo wenig Strömung ist, wĂ€re fĂŒr mich eine Kahmhaut verstĂ€ndlich. Ich habe sie aber auch in den "FreiflĂ€chen" wo Strömung ist!

    Wie gesagt, ich mache nachher mal ein Bild. Bin noch auf der Arbeit.


    Ich mache alle paar Tage einen großzĂŒgigen Wasserwechsel aus den von dir genannten GrĂŒnden. đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

    Trotzdem ist es so!

  • So, ich hoffe die Bilder bringen Klarheit 😬

    Dann ist das Problem vielleicht deutlicher zu erkennen đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž


    Die Strömung von links durch den Uvc KlÀrer. Gut durch die Pflanzen zu sehen, alles biegt sich mit der Strömung!

    Die Strömung von rechts ist so stark, dass der Wassernabel dahin gedrĂŒckt wird. Der KlĂ€rer ist mehr Richtung Mitte und hinten ausgerichtet.

    IMG_20220118_205421.jpg


    In der Mitte FreiflÀche aber trotzdem durch die ein oder andere Pflanze "blockiert".

    IMG_20220118_210423.jpg


    Rechts die sehr starke Strömung, durch das Sprenklerroh. Wenn ich das Richtung Mitte lenken wĂŒrde, wĂŒrde mir alles auf der anderen Seite weggespĂŒlt werden. Gut, dann hĂ€tte ich auch theoretisch keine Kahmhaut mehr aber dafĂŒr Axolotl mit Fönfrisur🙈

    IMG_20220118_205514.jpg

  • So... Ich bringe mal ein bisschen Licht ins dunkle.

    Ich habe es geschafft, mit dem Wasserlabor der Hamburger Wasserwerke zu sprechen.

    Mein Wohnort ist ein sogenanntes Mischgebiet. Wir bekommen grundsĂ€tzlich unser Wasser aus Großhansdorf (Schleswig-Holstein) . FĂ€llt der Druck in den Leitungen ab, wird Wasser aus den Walddörfern (Hamburg) dazu gepumpt.

    Der KH Wert ist in Beiden Werken recht hoch. Beide haben unterschiedliche GH Werte.

    Daher erklÀrt sich auch, warum die Werte mal so und mal so sind.

    Die Dame gab mir den Tipp, Randzeiten zum Wasserwechsel zu nutzen. Da durch Home office, deutlich mehr Wasser am Tage verbraucht wird.

    Das habe ich tatsÀchlich mal durchgemessen und ja! Es stimmt.

    Ich habe ĂŒber den Tag komplett andere Werte als am spĂ€ten Abend đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž


    ZukĂŒnftig wird nur Sonntags oder am Abend Wasserwechsel gemacht.

    Da habe ich dann die besseren Werte!

  • Schön, dass sich das aufgeklĂ€rt hat. Ist ja wirklich krass, der Unterschied. Na ja, Wasser ist doch nicht immer gleich.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlĂ€sst, wird sich das GlĂŒck einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Warum aber ALLE meine Tiere verpilzen ist ja leider nicht geklĂ€rt. Deswegen habe ich auf Anraten doch einen kompletten Abstrich gemacht.

    Bis die Ergebnisse kommen, lasse ich das Aquarium weiter laufen.

    Alle drei Tage großzĂŒgigen Wasserwechsel und Uvc KlĂ€rer lĂ€uft auch weiter.

  • Hier mal ein Update 😬


    Die BĂŒttenwaderer sind endlich wieder alle im Becken. Ist ja nicht so, dass ich mehrmals am Tag ins Becken glotze in der panischen Erwartungshaltung, dass es wieder Pilzerkrankungen gibt 🙈


    Die Kahmhaut ist auf ein minimales Maß zurĂŒck gegangen. FĂŒr den Rest, lĂ€uft zweimal am Tag ein Skimmer fĂŒr ne Stunde (geregelt ĂŒber Zeitschaltuhr). Allerdings werde ich den wohl die nĂ€chsten Tage wieder abbauen, weil ich die Notwendigkeit nicht mehr sehe. Da ich aber noch paranoid bin, lĂ€uft er halt noch 😂


    Die Werte sind alle wieder im grĂŒnen Bereich und die Pflanzen wachsen und gedeihen!


    DrĂŒckt mir die Daumen, dass alles jetzt lĂ€uft, wie es laufen soll! Und das auch lĂ€nger đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!