Grüne Scheiben im AQ

  • Hilfe meine Scheiben werden immer wieder so extrem grün X( muss ich fast täglich putzen ist das normal, hab zur Zeit einen zweiten Peak und die Lotls sitzen in ihren Boxen. LG Heike

  • Grüne Scheiben könnten von Grünalgen kommen.

    Diese sind blöd, zum Glück aber harmlos. Meist entstehen sie durch zu viel Lichteinfall.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Dunkelkur kann helfen,aber die Axos brauchen eh nicht soooo das Licht. Denen ist dunkler eh immer lieber. Licht brauchen am Ende nur die Pflanzen im Becken zum wachsen ;)

  • Ein gewisser Algenbesatz gehört zu einem normal funktionierendem Becken dazu. Besonders bei einem frisch eingelaufenen Becken kommt es immer mal vor, das sich Algen bilden. Ein Becken läuft erst sehr viel später richtig stabil. Das braucht länger als 6-8 Wochen.

    Algen brauchen Nährstoffe und Licht , um wachsen zu können. Nährstoffe werden von Aquarienpflanzen verbraucht. Also helfen viele Aquarienpflanzen diese Nährstoffe zu verbrauchen. Besonders da die Pflanzen, wegen der niedrigen Temperaturen, meist eher langsam wachsen. Wenn man dann einfach das Licht ausmacht, haben es die Pflanzen noch schwerer bzw. es ist für sie unmöglich zu wachsen und damit Nährstoffe zu verbrauchen. Eine richtige Dunkelkur macht man nur bei Cyanobakterien. Da leiden die Pflanzen aber oft sehr. Ansonsten reicht es oft die Beleuchtungszeit anzupassen. Das müsste man ausprobieren und das dauert. Es könnte auch sein das du zu wenig Licht hast ;) .


    Wie ist denn der Pflanzenbestand? Wie sind die Temperaturen im Becken? Bleiben Futterreste liegen? Wieviel Tiere in welcher Beckengröße hältst du? Wie lange läuft das Aquarium schon? Wie lange beleuchtet du? Mit Bilden können wir uns ein besseres Bild machen ;) .

  • Bis gerade eben standen nich Zweig große Pflanzen in der Mitte von gestern auf heute voller Fadenalgen habe sie jetzt rausbekommen, mittlerweile ist nicht viel Besatz mehr drinnen weil es kaputt gegangen ist , habe neue bestellt. Bild lade ich gleich hoch. Temperatur seit die Axo raus sind 18,5 hab den Chiller ausgemacht. 4 Lotl habe ich sonst im AQ. Habe von morgens 9 Uhr bis Abends 18.00 Uhr beleuchtet. AQ 120x40x50 läuft seit Anfang Oktober 21. Der Groot ist seit 2 Tagen drin16420104460816318248073310759545.jpg

  • Ich kann mich hier nur Katrin anschließen und muß die Einzelheiten somit nicht wiederholen.

    Fakt ist halt, daß so ein Becken Monate braucht bis es ganz eingelaufen ist.


    Die Pflanzen sich noch nicht richtig angewachsen und es fehlt auch noch an Nährstoffen.

    Neue Pflanzen werfen oft die Blätter ab, weil sie in der Regel über Wasser gezüchtet werden

    und erst beim Verkauf unter Wasser gesetzt werden beim Händler. Somit müssen sie sich erst

    einmal daran gewöhnen. Für die kurze Zeit beim Händler sehen sie gut aus aber dann werden

    sie wieder umgesetzt in ein Aquarium bei uns daheim. Weite Umstellung und jetzt werfen sie

    womöglich erst einmal Blätter ab und wir meinen, sie gehen kaputt. Ich würde sie nicht gleich

    rauswerfen, die meisten schlagen wieder aus oder wenn die Stängel noch stehen, bilden sie

    neue Blätter, die aber zumeist dann kleiner ausfallen. Deshalb ist es auch immer besser zu

    Anfang gleich genug zu pflanzen, denn nicht alle reagieren gleich. Somit ist gewährleistet, daß

    zumindest schon mal eine gewisse Nährstoffverwertung gegeben ist und einige in Ruhe nachwachsen

    können - oder halt ausgetauscht, falls sie es dann doch nicht schaffen. Auf jeden Fall sollte man

    darauf achten, daß es Pflanzen sind die für Kaltwasseraquarien geeignet sind, da ist die Auswahl

    nicht unbedingt besonders groß, viele die uns besonders gefallen, vielleicht auch von der Farb-

    gebung her, sind halt nicht für Temperaturen ab oder unter 20 Grad geeignet. Rötliche verlieren

    zumeist ihre Färbung und es wachsen grüne Blätter nach oder nur noch leicht eingefärbte, je

    nach Helligkeit im Becken. Bunte benötigen i.d.R. viel mehr Licht.


    Dann kommt noch hinzu, was bei dem einen im Aquarium wächst wie Hulle, geht beim andere

    gar nicht, warum auch immer. Die Bepflanzung ist und bleibt ein kleines Pokerspiel bis man die

    seinige die gut wächst gefunden hat mit der Zeit :thumbup:

    So gesehen halte ich eigentlich Pflanzenlisten auch nur für eine Anregung, heißt nicht, daß gerade

    diese Pflanzen bei jedem sich auch gut etablieren...

  • Erstmal vielen Dank für die Aufmunterung , werde nochmal nachpflanzen bei den Pflanzen wo man ein Wachstum sieht und dann wie ihr schon sagt viel Geduld .

  • Hey

    Lass das Becken erstmal gründlich einlaufen.


    Dieser Groot …bitte — nimm das Ding raus!ich hab auch sowas und der steht bei mir in der Bar als Deko…die Dinger dünsten aus ohne Ende und das Will man nicht im Aquarium haben


    Den Luftperler am besten auch gleich weg …braucht man nicht und trägt auch nur dazu bei das Du eher Probleme als Vorteile hast.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Und warum gibt es die Groots extra bei aquaterratec zu kaufen. Habe ich schon ganz oft in lotl Becken gesehen.

  • Und warum gibt es die Groots extra bei aquaterratec zu kaufen. Habe ich schon ganz oft in lotl Becken gesehen.

    Jo …das frag mal! Es gibts so vielZeug wo ich mich das frage.

    Meine hab ich bekommen und das Kunstoffding direkt in die Bar gestellt.

    Vielleicht hat ja ATT die Dinger „in gut“ machen lassen …

    Dann nehm ich das ganze zurück und vielleicht kaufe ich sogar einen!

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Jo …das frag mal! Es gibts so vielZeug wo ich mich das frage.

    Meine hab ich bekommen und das Kunstoffding direkt in die Bar gestellt.

    Vielleicht hat ja ATT die Dinger „in gut“ machen lassen …

    Dann nehm ich das ganze zurück und vielleicht kaufe ich sogar einen!

    Also wir haben zwei Stück bei ATT gekauft und auch im Becken. Haben bis jetzt keine Probleme damit.

  • Also ich hatte den Groot im Becken (ATT) und hab ihn wieder raus genommen...

    Ich hätte ihn mit Gravel gefüllt und mit jungen Valisnerien bepflanzt...

    als ich nach etlichen Wochen eine Valisnerie die die Lotto ausgegartnert hatten mit der Pinzette wieder eingepflanzt habe kamen "Luftbläschen" aus dem Groot...

    Ich hab ihn raus genommen und ausgekippt... das "Innenleben" hat ziemlich gerochen, wohl weil das Wasser nicht zirkulieren könnte... ich hab ihn nicht wieder rein getan....

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Qualität von den Groot war gut, mit dem Wasser drin muss ich mal sehen nach längerer Zeit aber dann hätte ich auch das gleiche Problem mit meiner Höhle die ist auch innen hohl auf einer Seite die mann erst füllen musste bis sie unterging uns auch die ist eingefärbt und aus dem Forenshop uns als Lotl tauglich angegeben .

  • Lotl-Tauglich heißt, daß keine Stoffe abgegeben werden die den Tieren schaden könnten.

    Ob irgendwo Wasser drin stehen könnte, da muß man schon selber drauf achten, sonst riechts irgendwann faulig und könnte durchentstehende Giftstoffe den Tieren schaden. Höhlen sollten von daher öfters mal hochgenommen werden. Nicht nur wenn sie lediglich einen Eingang haben. Bei zweien auch, da die Tiere sie meist auch als Klo nutzen :D und sich drunter der Boden verdichten könnte mit der Zeit. Also immer unter Höhlen gut durchgrubbern von Zeit zu Zeit. Das gleiche gilt auch für jegliche Dekoteile.

  • Hatte ich eigentlich immer beim großen WW geplant und oder beim mulchen so alle 10 bis 12 Wochen sonst ist ja nur 20 bis 25 % WW dann wühl sonst ich zuviel rum . Falsche Planung ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!