Welches Salz für Dauersalzbäder?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und habe allerdings direkt eine Frage an die Erfahreneren. Ich war vor kurzem mit einer meiner Grinsebacken beim Tierarzt und dieser verschrieb meinem Wildling ein Salzbad. Jetzt weiß ich allerdings nicht, welches Salz ich nehmen soll! Dass es jodfrei sein soll, um eine Metamorphose zu verhindern ist mir bewusst, ebenso dass es nach Möglichkeit Spülmaschinensalz sein sollte. Ich habe nun aber 6 Salze hier, bei denen nie eindeutig gekennzeichnet ist, ob sie 100% jodfreie Siedesalze sind. Kann mir jemand vielleicht Marken und/oder Produkte empfehlen, welche den Lotln nicht schaden? Ich möchte ungern vorschnell das falsche Salz benutzen und mein Tier dadurch gefährden.


    Danke im Voraus sagen Matareka, Mítico und ich, Sven

  • Es sollte halt weder Jod noch eine Rieselhilfe dabei sein. Da man auf den Bildern keine Inhaltsstoffe zu erkennen sind und ich die Marken nicht kenne weiß ich nicht ob sie geeignet sind. In Deutschland sind die billigsten Eigenmarken der Discounter geeignet.

  • Erstmal würde es mich interessieren, warum das Tier ins Salzbad soll und in welcher Dosierung - mal neugierig angefragt -.


    Speisesalz enthält auch oft eine Rieselhilfe. Ich würde das eher nicht nehmen.

    Falls Du Spülmaschinensalz hast, kannst Du das verwenden. Muss nur vollständig aufgelöst sein.


    Das Salz aus dem Forenshop ist super.

    Damit bist Du nicht nur auf der sicheren Seite, es löst sich auch im Handumdrehen auf.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Huhu allerseits,


    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps, dieses Forum ist echt super! :thumbup: Ich werde mal das Salz im Forenshop kaufen, um sicher zu gehen. Kurz zu dem warum:


    Mein Wildling Matareka hat nach der Übernahme von der Züchterin / Vorbesitzerin in den ersten 2 Monaten einige weiße Flecken an den Kiemen bekommen, von denen ich zunächst ausgegangen bin, dass es Pigmente o. Ä. sind, da die Kiemen von anderen, gesunden Wildlingen auf Bildern so ähnlich aussehen. (Ich bin mir aber nicht 100% sicher, ob es tatsächlich Pigmente oder andere harmlose Hautveränderungen sind, gerne mal auf die Bilder gucken) Jedenfalls hat Er/Sie sich sonst weiterhin prima entwickelt. Jetzt hat das besagte Tier vor gut 2 Wochen allerdings Schwierigkeiten bei der Futteraufnahme gehabt (Pellets immer wieder ausgespuckt und am nächsten Tag nur mit Mühe den Regenwurm runtergewürgt, der sonst ratz fatz weg war). Ich glaube sein Kiefer / Halsbereich war auch minimal dicker als sonst. Sein Weißling Geschwistertier Mítico hatte während dessen keines dieser Probleme. Ich bin also wie gesagt zum Tierarzt und der hat den Schlund von innen angesehen, den Kopf und Rachen abgetastet und aber nichts feststellen können. Die Lymphherzen seien auch normal gewesen. Jetzt füttern ich die Beiden alle 2 Tage und die Schwierigkeiten beim Füttern sind auch weg, Matareka frisst wieder hemmungslos. Ich denke das war vielleicht einfach zu Viel vor 2 Wochen... Die beiden sind ja jetzt schon 15cm groß, da reicht es, alle 2 Tage zu füttern so weit ich weiß. Wegen der Kiemen meinte der Doc ich solle nur zur Sicherheit einmal ein paar Tage Dauersalzbad machen. Hier noch Bilder von Matareka und seinen Kiemen direkt am 1. Tag nach der Übernahme und von letztem Monat

  • Danke für die Info. Grundsätzlich kann man bei einem Salzbad auch nicht wirklich etwas falsch machen.

    Bei einem DSB wird eine Dosierung von 1 TL auf 8 Liter angeraten.

    Es könnte allerdings passieren, dass das Tier im Salz nicht frisst, manche mögen dann nicht.

    Wenn, also kein Grund zur Sorge.

    Für diesen Fall, würde ich das Tier zur Fütterung kurz in reines Wasser umsetzen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!