Cara kauft Technik und co für ihr Aquarium

  • Hallo allerseits!


    Wie in der Vorstellung geschrieben, landet nun morgen das Aquarium bei mir. Der nächste Schritt wäre wohl die Technik und dann das innen-nicht-Leben und dann Pflanzen.


    Jetzt bin ich also bei Technik zugange. Das Aquarium kommt mit einem Innenfilter, den ich raus nehmen werde.

    Und dann scheint mit eine Außenfilter/DLK-Kombi ganz praktisch.

    Ich hab die tolle Konfgurationstabelle zu Rate gezogen und komme für mein 350l-Aquarium (Juwel Rio 350 mit Unterschrank - 121*51*66) auf folgendes:

    • Hailea Ultra Titan 500
    • JBL CristalProfi e1502


    Brauch ich da noch eine extra Pumpe? Oder ist die im Filter integriert? (Ich gehe davon aus, dass es integriert ist... :konf: )

    Und dann bzgl. Schlauchzubehör...

    In der Abbildung ist Zubehör vom e1502 zu sehen. Ich vermute die beiden "verwinkelten" Rohre sind zum ansaugen (rechts mit dem gerillten Ende) und zum wieder einlassen (links mit Schnabelförmigem Ende).

    Das hieße ich hätte... Ansaugen-Schlauch-Filter-Schlauch-[brauche Verbindung zu DLK]-DLK-[brauche Verbindung zu Einlass]-Einlass.
    Dooferweise haben die verschiedene Durchmesser... Also bräuchte ich einen Schlauchverbinder von 16/22mm auf 19/27mm...

    Aber dann passt der 19/27er Schlauch der vom DLK kommt nicht an ein Einlass... müsste da also nochmal eine Verbindung nehmen... oder ich spare mir das alles und hol mit den nächst größeren Filter e1902. Dann hab ich einheitliche Anschlüsse und da ich keine Schlauchverbinder brauche ist es garnicht mal so viel mehr...

    Also wohl eher:

    • Hailea Ultra Titan 500
    • JBL CristalProfi e1902

    Denke ich richtig? :D


    Außerdem hab ich hier an verschiedenen Stellen davon gelesen, dass die Oberfläche bewegt sein sollte um die Bildung von Kahmhaut zu vermeiden. Ich vermute der Einlass des Filters hier würde bei der Oberflächengröße nicht reichen?


    Ja, soviel zu meinen Gedanken. Über Feedback ob ich auf dem richtigen Weg bin wäre ich dankbar. :)


    Liebe Grüße,

    Cara

  • Ich kenne persönlich nur den Cristallprofi und der arbeitet super, finde ich.

    Eine extra Pumpe brauchst du dafür nicht. (Ich würde den e1902 nehmen)


    Deine Gedanken gehen schon den logisch richtigen Weg.

    LG die Dany

  • Heyho!

    Danke dir, dann denke ich doch mal in die Richtung weiter. ^^


    Wobei es zum (un?)Glück nicht eilt... eben Mail von meiner Versicherungsverwaltung bekommen wegen der Frage inwieweit meine Haftpflicht und Hausrat Schäden am/durch das Aquarium abdecken...

    Zitat

    "Sehr geehrte Frau Cara ***,

    gerne hätte ich Sie telefonisch erreicht. Wir haben die Versicherungsgesellschaft bisher noch nicht zur Klärung Ihres Anliegens erreichen können.

    Ich werde mich bei Ihnen melden, sobald wir die Informationen bezüglich des Aquariums haben."

    :keineAhnung:


    Also steht jetzt erstmal ein leeres Aquarium hier, bis die sich melden.


    Liebe Grüße,

    Cara

  • Schau doch mal in Deine Police. ;)

    Hab ich damals auch gemacht.

    Grundsätzlich sollten AQ bis 500 Ltr. standardmäßig in der Hausrat mitversichert sein.

    Das bezieht sich auch auf Schäden am Gebäude.


    Zugegeben, hatte ich mich allerdings auch noch mal telefonisch abgesichert, ob das auch wirklich so ist.

    Sollte aber, wie gesagt, Standard sein.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hallo zusammen,


    die Dinge entwickeln sich. Versicherung hat bestätigt, dass das Aquarium sowohl in der Hausrat- als auch in der Haftpflicht-Versicherung abgedeckt ist.

    Morgen soll es dann auf den Unterschrank (steht nun seit zwei Wochen hier auf meinem Sofa und morgen kommt Besuch der mir helfen darf :D ).


    Nun stehe ich vor folgendem Problem: Der Boden ist schief.

    Auf dem Boden habe ich eine Schaumstoff-Unterlage (um etwas Schwingungen abzufedern), darauf eine Küchen-Arbeitsplatte auf der dann der Unterschrank (ohne Füße) aufliegt.

    Damit erhalte ich auf die 121cm breite des Aquariums einen Höhenunterschied von etwa 1cm. Wenn das volle Gewicht aufliegt, kann es sein, dass das durch Kompression der Schaumstoff-Matte etwas weniger wird...
    Nun habe ich versucht es mit ein paar unterschiedlich dicken Holzleisten und Schaumstoff-Matten eine art Rampe auf der Arbeitsplatte zu basteln damit der Unterschrank austariert ist... mit mäßigem Erfolg (und es sieht... wild aus...).


    Daher meine Frage: Ich diese Schräglage ein Problem?


    Liebe Grüße,

    Cara

  • Hallo weiß auch nicht so genau , aber schaumstoff unterm Schrank bei dem Gewicht bringt für in Waage halten bringt nichts, mit holzklötzen oder Kunstoffplättchen wie für Laminat ist denk ich besser. Und unter AQ gibt es spezielle Unterlagen die es in unterschiedlicher Stärke gibt, habe auch bei meinem AQ vorne fast 1 cm unterbauen müssen das es in Waage ist. LG Heike :)

  • Hey Heike,


    also es ist eine Unterlage aus dem Forenshop (im Grunde eine Isomatte). Das Aquarium ist ein Juwel Rio, also keine Unterlage darunter.

    Die Matte unter der Arbeitsplatte ist wie gesagt um Erschütterungen etwas zu dämmen und bei dem leicht unebenen Boden die Last möglichst gleichmäßig zu verteilen. Ob es am Ende etwas gegen die Schräglage hilft bleibt abzuwarten, dafür ist es aber nicht primär gedacht. :)


    Vielleicht habe ich morgen früh Zeit in den Baumarkt zu schauen... sonst probiere ich es vielleicht erstmal aus und schau ob, wenn das Aquarium mit Wasser gefüllt ist, sich irgendetwas an der Schräglage tut.


    Liebe Grüße,

    Cara


    Liebe Grüße,

  • An der Schräglage wird sich nichts ändern, wenn der Schrank schief steht, was in fast allen Wihnungen am Fußboden liegt. Im Baumarkt gibt es Keile im Set mit verschieden Stärken. Die schiebt man unter den Schrank. Dann noch eine Wasserwaage besorgen. Braucht man immer. Damit dann alles in Waage steht. Das Aquarium muss vollflächig aufliegen. Eine kleine Unebenheit und es reißt. Also lieber den Schrank richtig stellen. Macht zwar Arbeit aber du ärgert Dich dann nicht über das schiefe Becken.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hey,


    Im Moment würde es ja vollflächig aufliegen. Meine Sorge ist eher, wenn ich jetzt mit irgendwelchen Kern arbeite, dass der Schrank sich dann auf lange Sicht verzieht und es eben dann nicht mehr vollflächig aufliegt.

    Ideal wäre ein 114cm langer Keil mit 0,5° Steigungswinkel... Aber den werde ich wohl kaum bekommen. :D

    Aktuell ist nur die Schräglage (die mir beim Schreibtisch der vorher da stand nie aufgefallen ist) die aber kaum Auswirkungen auf die wirkenden Kräfte hat.

    Liebe Grüße,

    Cara

  • Ich verwende immer Trittschalldämmung und lege dann zB an der Stelle wo es am tiefsten ist mehr hin.

    So habe ich jetzt bei meinem großen Aquarium ganz hinten rechts 5mm und vorne links 15mm Ausgleich. Liegt ganz unten auf dem Esstrich.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Schräglage nun tatsächlich so hingenommen. Das Aquarium hab ich jetzt auch einmal befüllt um zu schauen ob alles dicht ist (ist es) und ob der Boden anfängt zu stöhnen und zu ächzen (tut er nicht). Als nächstes pumpe ich es einmal wieder ganz aus damit ich auch irgendwelche Schmutzreste raus hab (riecht auch noch trotz auslüften gut nach Silikon <X). Da warte ich noch auf einen Schlauchadapter.


    Filter (der e1902) steht hier, erste Fuhre Kies auch, leider fehlt bei der Lieferung der Kühler, da hab ich mal im Shop nachgehakt.


    Nächste Woche geht es dann also hoffentlich weiter. :froehlich:


    Liebe Grüße,

    Cara

  • Wie alt ist denn das Becken?

    Normal sollte das nicht nach Silikon riechen…hatte ich noch nie!

    Der Boden wird nicht das Problem sondern die Beckenstatik. Im schlimmsten Fall kommt da Druck auf die falsche Stelle und es löst sich zB ne Strebe oder es knallt. Und das nicht sofort sondern nach längerem.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Zur Schräglage: da wäre ich auch vorsichtig.

    Eine Möglichkeit wäre eine Küchenarbeitsplatte unter dem Schrank platzieren und diese mit Keilen und dünen Holzleisten/- Platten (gibt so dünne Hölzer im Baumarkt) ausrichten. Darauf dann Unterschrank und Becken. Die Arbeitsplatten verwinden sich normalerweise nicht. Viele verwenden sie auch als Regalboden für selbstgebaute Aquarienschränke.

    Unter das Becken braucht dann nur eine dünne Aquarienmatte.

  • Hallo!


    Das Becken ist ganz neu (also jetzt etwa einen Monat alt). Und riecht halt so wie frisches Silikon riecht. Sollte doch normal sein?


    Bzgl der Schräglage:

    Ich hab ein Juwel Rio mit Sicherheitsrahmen, also keine Matte da drunter.

    Es steht absolut flach auf dem Schrank der sich nicht verziehen kann, da er auf der Arbeitsplatte steht die wiederum zur Dämmung und gleichmäßigen Lastverteilung auf einer Schaumstoff-Matte liegt.

    Die 0,5° Schräglage führen bei vollem Wasserstand zu einer Mehrbelastung der rechten Außenwand des Aquariums von 0,047%. Etwa 0,6N die da extra wirken, also etwas mehr als ein halber Schoko-Osterhase von Lindt. Das sollte bei weitem innerhalb der Toleranzen liegen. ;)


    Liebe Grüße,

    Cara

  • Du weißt ja was Du tust und so wenig Schräglage ist nun auch kaum noch auszugleichen außer mit verstellbaren Füßen.

    Habe ich unterm Sonibecken aber das steht auch auf Fundament und nicht auf Esstrich

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Soooo, Aquarium stand gefüllt eine Woche da, der Boden hat sich nicht beklagt, und nun ist die Technik dran.

    Und ich bin auf ein Problem gestoßen: Lautstärke.

    Nein, nicht der DLK (der war noch nicht im Einsatz weil das Leitungswasser mit 11-12°C aus der Leitung kommt und ich keine Lust hatte es einfach zum Spaß weiter runter zu kühlen). Sondern der Filter.

    Hab ja den JBL CrystalProfi e1902... Und er brummt stoisch vor sich hin, etwas lauter als ein Kühlschrank und auf einer tiefen Frequenz die sich prima verbreitet, sodass ich eben Besuch meiner Nachbarin hatte, die mich fragte ob das Brummen in ihrer Wohnung von mir stammt... :|

    Luft ist keine drin, es ist das Brummen von der Pumpe, keine Blasen.


    Hat noch jemand Erfahrung mit diesem Filter? Ist das so oder hab ich ein Montagsgerät erwischt?


    Jetzt ist er erstmal wieder aus und ich muss wohl nächste Woche mal auf die Suche nach Schalldämmung gehen... ?(


    Viele Grüße,

    Cara

  • Den Filter darf man nicht hören. Würde ich reklamieren.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Nen Filter sollte man wirklich nicht hören aber die ganzen Dinger sind halt alle eher uncool weil immer noch mit Wechselspannung betrieben!

    Auch wenn es kaum glaubhaft klingt …Dreh als erster Versuch mal den Stecker um!

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Vielleicht liegt es daran, dass der Filter neu ist?

    Meine Kreiselpumpe von Jbl war auch sehr laut und hat ordentlich gebrummt. Mir wurde gesagt, lass die einfach laufen, dass hört irgendwann auf. Es legt sich wohl so eine Art Biofilm im Gehäuse (Flügelrad) ab und dann läuft sie leise. Das tat sie tatsächlich! Das Brummen ging mir echt auf den Keks. Jetzt hört man sie nur noch, wenn man direkt davor steht.

    Vielleicht ist das ja das gleiche Problem? 🤔

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten.


    Ich habe ihn wieder laufen (meine Nachbarin meinte ich könne ihn heute ab 10 an machen, dann wäre sie weg - sie versteht glaub nicht wie das grundsätzlich funktioniert... ^^ ) und mir Mal genauer angeschaut.


    Das sind meine Beobachtungen:

    1. Leichte Vibration der linken Außenwand des Unterschranks. Habe den Filter nun zusätzlich zu den kleinen Handtuch auf dem er stand noch auf eine 1cm dicke Schaumstoffunterlage gestellt. Ergebnis: minimal besser.

    2. Der Schlauch vom Filter zum Kühler (also vom Auslass des Filters) lag an einer Stelle auf dem Boden auf. Hebe ich ihn an, ist es besser. Liegt nun provisorisch auf einem Kissen (langfristige Lösung: kürzen, sodass er nicht durchhängt. Bisher sind keine Schläuche gekürzt weil ich erstmal mit der Position von allem sicher sein wollte).

    3. Dabei gemerkt, dass der Filter zwei Geräusche verursacht: Das bereits genannte, tiefe Brummen, das auch meine Nachbarin gestört hat, und nun darunter hörbar ein "rauschen", also Flussgeräusche. Wie man zum Beispiel auch bei Wasserhähnen hat. Even Wasser, dass durch Leitungen fließt.

    4. Das Brummen *scheint* mir nicht direkt vom Filter zu kommen, sondern vom Schlauch. Der ganze Schlauch vibriert, gefühlt in der gleichen Frequenz. Wenn ich ihn greife und bewege wird das brummen lauter oder leiser, genaue Zusammenhänge sind mir nicht ersichtlich aber weg gehen tut es nicht.


    Joah... Also Todo:

    Schlauch kürzen, sichergehen, dass er nichts außer die Anschlüsse berührt (also auch nicht die Wand zur Nachbarin!).

    Dann schauen wie es sich mit den Vibrationen verhält.

    Montag die Physiker an der Schule nach einem Dezibelmeter fragen und die Dezibel-App auf meinem Handy kalibrieren für Messungen um zu objektive Werte zu haben.


    Hm. Ach ja, Stecker drehen hat nichts gebracht. ^^


    Hat jemand Ideen, was es mit dem vibrieren des Schlauchs auf sich haben könnte? Soll das so? :/


    Liebe Grüße,

    Cara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!