Irgendwie sieht er anders aus als der Rest đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

  • Hallo zusammen,


    mein Becken ist mittlerweile ja sehr schön eingelaufen, habe 17 Pflanzen drin und es sind Red Fire Garnelen und einige Schnecken mit eingezogen.


    Die Lotls und ich sind mittlerweile auch echt gute Freunde geworden 😅 ich muss keinen mehr suchen, wenn ich die Hand rein halte kommen sie von ganz alleine 😊


    Heute gab es Lebendfutter fĂŒr die SĂŒĂŸen, zu diesem Zweck habe ich sie aus dem Becken geholt und direkt die Gelegenheit genutzt Mal Fotos von meinem Schlawiner zu machen, denn ich habe die ganze Zeit das GefĂŒhl, dass er anders aussieht als die anderen Lotls 🙈


    Was sagt ihr zu Schlawiner? Normaler Lotl oder doch was anderes?


    Liebe GrĂŒĂŸe

    20220105_181413.jpg20220105_181422.jpg20220105_181446.jpg20220105_181538.jpg20220105_181546.jpg20220105_181555.jpg20220105_181632.jpg20220105_181648.jpg

  • Was und wie oft fĂŒtterst du denn?

    Leben MĂ€nnchen mit im Bevken, dass das MĂ€del auch eine Chance hat Eier zu legen?

    Verantwortlich ist man nicht nur fĂŒr das, was man tut, sondern auch fĂŒr das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich habe die Lotls ĂŒbernommen, da war die Figur schon so, 4 von den 5 sind ungefĂ€hr gleich "dick" nur das 5. ist dagegen der totale Hungerhaken. Laut Vorbesitzer sind es 3 MĂ€dels und 2 MĂ€nnchen, ich selber tue mich leider noch etwas schwer mit der Bestimmung 🙈


    Schlawiner ist nur vom Kopf her dicker und vom Körper her minimal grĂ¶ĂŸer als der Rest


    Wie genau sieht eine DiÀt bei Lotls denn aus?


    Ich fĂŒttere alle 4 Tage 4-5 Axo Pellets Axobalance pro Tier und alle 4 Wochen gibt es Lebendfutter.


    Garnelen und Schnecken sind jetzt erst seit einer Woche mit drin und bis jetzt fehlt auch nix 😅 also scheinen sie die (noch) nicht zu fressen.

  • Jö, schau, eine weiterer Fetti! 😉


    Ich hab auch so ein Tier im Becken, das ich genau wie die anderen gefĂŒttert hab, allerdings hat sie bei den anderen gestohlen, Eier und Schnecken vertilgt, etc.


    Ich fĂŒttere meine Lotls nur einmal die Woche mit 5-8 Pellets, die Dickmadame bekommt derzeit nur 1-2, um abzuspecken.

  • Achso bei den anderen klauen geht nicht, ich fĂŒttere sie einzeln mit Pinzette, damit ich genau weiß, dass jeder was hatte 😅


    Echt nur 1 Mal die Woche 🙈 ich hab die Empfehlung auf den Pellets als Richtwert genommen 🙈😅

  • Bilder der anderen kann ich morgen machen, jetzt ist schwierig 🙈 Versuche sie dann auch Mal an der Scheibe zu messen.

    Wenn ich schĂ€tze wĂŒrde ich sagen ca 20cm.

  • Den Tieren stĂ€ndig einzelne Pellets mir der Pinzette zu fĂŒttern ist nicht besonders gut.

    Durch das Zuschnappen können kleinste Verletzungen am Maul entstehen und zu EntzĂŒndungen fĂŒhren

    im ungĂŒnstigsten Fall. Außerdem soll die FĂŒtterung ja auch eine gewisse BeschĂ€ftigung sein.


    In der Regel sind die zu fĂŒlligen Tiere MĂ€dels. Sie haben unterschiedlich Eianlagen, durch die sie

    auch "breiter und runder" sind. Die MĂ€dels produzieren und resorbieren Eier, wenn keine Eiablage

    erfolgt. Aber so richtig schlank werden sie nur durch eine Ablage der Eier. Wenn man sich mal vor

    Augen fĂŒhrt, mit welchen Mengen an Eiern sie die Pflanzen dekorieren, kann man sich vorstellen

    was sie vorher alles mit sich herumgetragen haben :)


    Somit ist es auch nicht unwichtig, daß man immer ein potentes mĂ€nnliches Lotti neben den MĂ€dels

    im Becken hat. Werden die Tiere Ă€lter, geht auch die Laichbereitschaft meist langsam zurĂŒck. Man kann

    sie aber auch mal animieren, indem man in der kĂ€ltereb Jahreszeit einen grĂ¶ĂŸeren kalten

    Wasserwechsel vornimmt. Was aus der Leitung herausfließt ist ja abhĂ€ngig von den Außentemperaturen.

    Je kĂ€lter es draußen ist, je kĂ€lteres Leitungswasser haben wir. Dazu aber auch immer erst genĂŒgend vorab

    laufen lassen - was man ja eh vorher machen sollte - wenn es nicht gerade ein Wasserhahn ist, aus dem

    man oft Wasser entnimmt. Durch das schnelle Absinken der Wassertemperatur, meinen die Jungs und MĂ€dels,

    es wĂ€re FrĂŒhjahr, also Ablaichzeit :) so wie es in der Natur immer abgelaufen ist, wenn das kalte Wasser

    der Schneeschmelze in ihr HeimatgewÀsser geflossen ist. Der Instinkt scheint noch nicht ganz verloren

    gegangen zu sein. Bei meinen Tieren hat das schon oft geklappt.


    Die Tiere nehmen durch ihren Schnappreflex auch immer Bodengrund mit auf, der sich lĂ€nger im Verdauungstrakt aufhĂ€lt, bis er wieder ausgeschieden wird nach und nach. Das ist von Tier zu Tier recht unterschiedlich. Manche sortieren im Maul besser und spucken das meiste wieder aus, andere sind nicht so grĂŒndlich und verschlucken etwas mehr vom Bodengrund. Das ist nichts GefĂ€hrliches, solange wir uns an den richtigen Bodengrund halten. Deshalb abgerundet und nicht grĂ¶ĂŸer als 1-3mm. Woran man sieht, wie wichtig die Wahl des Bodengrundes ist.

    Aber das nur mal so nebenbei. was fĂŒr Möglichkeiten es noch gibt, wenn MĂ€dels zu Breit/dick erscheinen....

    Muß man sie auf DiĂ€t setzen, dauert es sehr lange bis sie abgenommen haben, sie sind gute Futterverwerter :)


    Bei adulten Tieren kann man schon in der Regel von der Körperform her sehen, was MĂ€nnchen und Weibchen sind, neben der KloakengrĂ¶ĂŸe...Die MĂ€dels fĂŒlliger, wie oben beschrieben, die MĂ€nnchen sind in der Regel schlanker. Wenn nicht, sind MĂ€nnchen wirklich fett, was selten vorkommt. Eher sind es die Damen :)

  • Liebe Elke


    Vielen Dank fĂŒr diese ausfĂŒhrliche Antwort.


    Ich wollte so weiter fĂŒttern wie sie es vorher auch schon kannten, der Vorbesitzer meinte sie fressen entweder von der Pinzette oder jeder in einer eigenen Box. Die Tiere aber stĂ€ndig einzufangen und in eigene Boxen zusetzen, fand ich zu stressig fĂŒr die Tiere und bin daher bei der Pinzette geblieben 😔


    Mit dem kalten Wasser, reicht es da wenn ich einen Teilwasserwechsel mache oder soll ich mein dickerchen in eine Box mit eiskalten Wasser tun? Und wie lange sollte die Temperatur dann niedrig bleiben?


    Ich hab echt gedacht ich mach das alles richtig, weil sie es ja auch so kennen von vorher đŸ˜Ș

  • Soweit stimmt ja auch alles. :tat: gib die Pellts einfach mal entlang der Scheibe ins Becken und lass sie suchen. Was pbrig bleibt kommt wider raus.

    WW mit kaltem Wasser funktioniert meistens. Da muss kein Tier in die Box. Bei meinen wird dann erst mal gebalzt und kurz darauf geeiert. Danach nicht fĂŒttern, da die Eier ganz tolles Futter sind

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlĂ€sst, wird sich das GlĂŒck einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Wenn Du mit der Pinzette fĂŒtterst, kannst Du die Pellets auch aus einer "sicheren" Höhe auf die Nase fallen lassen. Das löst den Schnappreflex aus und Du umgehst die Gefahr, dass das Tier in die Pinzette beißt.


    Ich hab auch ein dickliches, weil ausgesprochen gefrÀssiges, MÀdel im Becken. Gleichzeitig aber auch ein MÀnnchen, der die Pellets zwar sucht, sich dabei viel zuviel Zeit lÀsst und dann so gut wie nichts mehr abbekommt.

    Diesen fĂŒttere ich zu Beginn auch etwas gezielter mit der Pinzette, lasse die Pellets dabei aber auf sein NĂ€schen fallen.

    Was dann daneben geht, holt sich spÀter der "Staubsauger". ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verÀndert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verĂ€ndert sich fĂŒr dieses Tier!

  • Ich tue mir auch gerade die MĂŒhe an, daneben gegangene Pellets mit der Pinzette wieder aufzusammeln und erneut auf die Nase zu werfen, damit der Staubsauger wirklich nur das bekommt, was sie soll.


    Ich locke den jeweiligen Lotl auch bis zur Scheibe und lass das Pellet dann von der Pinzette entlang der Scheibe runterfallen, das hat dann weniger Streuung ;)

  • Ich nutze ein Futterrohr aus Glas. Das halte ich ein paar Zentimeter ĂŒber die Nase und lasse einen einzelnen Pellet durchfallen. Klappt super.

    Nox und Luna schnappen alles und die dicke Dumpflunse Anuket bekommt einfach weniger.

    Da gibt's auch keine Verletzung falls sie das Rohr schnappen sollten.

    Liebe GrĂŒĂŸe
    Uwe

  • Passt. Das ist ja schon deutlich kĂ€lter als das normale Beckenwasser

    Verantwortlich ist man nicht nur fĂŒr das, was man tut, sondern auch fĂŒr das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Mit dem kalten Wasser, reicht es da wenn ich einen Teilwasserwechsel mache oder soll ich mein dickerchen in eine Box mit eiskalten Wasser tun? Und wie lange sollte die Temperatur dann niedrig bleiben?

    Sorry liebe Sabrina, so war das auch nicht gemeint :) lediglich, wenns geht beim Wasserwechsel mal einen grĂ¶ĂŸeren. Aber natĂŒrlich nicht öfters, sonst stimmen die Wasserwerte nicht mehr.


    Prima, daß Du inzwischen so viele umsetzbare RatschlĂ€ge bekommen hast die FĂŒtterung betreffend.

    Da ist sicherlich was dabei, was klappen wird, ohne eine direkte PinzettenfĂŒtterung.

    Übrigens, ein Satz stimmt immer noch: Hunger treibts rein... Lottis hungern nicht lange, dazu sind die meisten viel zu verfressen :lach:

    So muß man ihnen ja auch oft beibringen, Ihr Gelege selber zu verputzen. Auch hier, einfach nicht mehr fĂŒttern, bevor sie verhungern, begreifen sie dann doch, daß da was Fressbares im Becken ist. Dazu sogar noch was sehr nahrhaftes ^^ ... und auch hinterher noch nicht gleich wieder fĂŒttern deshalb.

  • Hallo nochmal


    Also ich habe vor 3 Tagen einen WW durchgefĂŒhrt, seitdem ist die Wassertemperatur konstant bei 16 Grad.

    Alle anderen Werte sind auch in Ordnung.


    Nach dem WW hat mein MĂ€nnchen (es scheint das einzige zu sein 😅) die anderen 4 stĂ€ndig in die Luft geworfen. Eier sind aber keine zu sehen, ich hatte ĂŒbrigens noch nie Eier, die Lotls sind jetzt seit Oktober bei mir đŸ€·đŸ»â€â™€ïž


    Das einzige was die Bande gemacht hat, da ich sie jetzt 8 Tage nicht gefĂŒttert hatte, ist Schneckenvernichtung. 10 Schnecken - 10 leere SchneckenhĂ€user 😑 von meinen 15 Garnelen finde ich noch 6 😅


    Habe heute jedem Lotl Mal 2 Pellets gegeben. Jetzt wuseln sie rum und das MĂ€nnchen wirft wieder alle durch die Luft đŸ€Ł


    Ist es ungesund wenn die Lotls nicht eiern? Wenn ja was kann ich tun um ihnen zu helfen?


    Danke noch im vorraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!