Geschlechtserkennung Axolotl

  • Hallo zusammen :)

    Seit einem guten Jahr habe ich zwei Axolotl bei mir zuhause. Die beiden haben vorher einem Freund gehört, der sie wegen unsicherer Wohnsituation in meine Hände abgegeben hat. Die beiden sind schon ca. 6 Jahre alt. Ich bin mir sehr sicher, dass beide das gleiche Geschlecht haben, da es noch nie Nachwuchs gab.

    Ich habe vor ein paar Wochen ein neues, größeres Aquarium angeschafft und bin nun am überlegen, noch ein drittes Axolotl dazu zu holen. Ich möchte aber auch weiterhin keinen Nachwuchs haben, deshalb sollte das neue Lotl das selbe Geschlecht haben wie die beiden anderen. Ich weiß aber leider einfach nicht, welchem Geschlecht sie angehören. Natürlich habe ich mich online eingelesen, ich bin mir nur einfach nicht sicher, ob die Beulen an den Hinterläufen so groß sind, dass es sich wohl um Männchen handelt, oder ob sie doch klein genug sind, um zu Weibchen zu gehören.

    Ich sende hier mal zwei Bilder von den Hinterläufen der beiden mit und würde mich über Antworten von erfahrenen Axolotl-Kenner*innen sehr freuen :)

    Vielen Dank schonmal!20220101_184019.jpg

    20220101_184008.jpg

  • Hallo 🙋‍♀

    Schön, dass du so viel Freude an deinen Tieren hast und sie ein schönes Zuhause bekommen.

    Könntest du ein Bild von oben machen?

    Auf den Beiden Bildern sieht es, für mich, bis jetzt nach Mädchen aus.

    Aber ich gebe zu Bedenken, dass eine reine Frauen WG schwierig sein könnte. Wenn auch selten kann es zu Legenot kommen, ein sehr gefährlicher Zustand für das Tier.

  • Müssten beides Mädels sein, evtl. etwas dick die beiden.

    Legenot ist selten, aber soll vorkommen, im Prinzip bleiben die Eier im Körper und werden nicht ausgeschieden wie es sein soll.

    Die Weibchen haben sozusagen keinen Drang die Eier auszuscheieden.

    Dann kann es zur Infektion kommen.


    Dagegen wirken kann man nur mit einem Männchen, lt. meinem Wissen.

    Viele Grüße
    Tim

  • Das sind beides Weibchen. Eine Legenot bedeutet das durch Abwesenheit eines Männchens keine Befruchtung statt findet und das Weibchen warum auch immer nicht in der Lage ist die unbefruchteten Eier zu absorbieren. Ich würde ein Männliches Tier dazu setzen. Bei Eiablage einfach so lange nicht füttern bis alle Eier und evtl die ersten Male die geschlüpften Zwerge weg sind. Die großen Tiere kümmern sich darum. Man braucht nicht aufziehen wenn man nicht möchte.

  • Also ich sehe hier zwei Mädchen 👧

    Die Beiden sind aber leider etwas mopsig. Entweder fütterst du hier zu gut oder es sind Eianlagen vorhanden.

    Kann meinen beiden Vorrednern nur beipflichten :)

  • Danke für eure Antworten!:)

    Ja die beiden sind leider tatsächlich etwas zu rund, das waren sie schon als ich sie bekommen habe. Ich habe anfangs so gefüttert, wie mein Freund es vorher auch gemacht hat, aber seit ein paar Wochen sind die beiden jetzt auf "Diät" und ich passe ihre Ernährung an, so dass sie bald hoffentlich weniger rund sind.

    Puh, das mit der Legenot klingt natürlich nicht gut. Woran kann ich erkennen, dass sie unter so etwas leiden? Ich muss gestehen, dass ich die Variante, die großen Axolotl die neu geschlüpften einfach fressen zu lassen, ein wenig brutal für mich finde. So wie ich mich kenne, würde ich dann doch aus Mitleid anfangen, die Babys aufzuziehen 😅 bisher hatten die beiden allerdings soweit ich weiß noch nie Probleme mit Legenot. Kann das auch bei etwas älteren Axolotl Damen noch passieren?


    Nochmals danke für eure Antworten und liebe Grüße

  • Keiner zieht alle Babys auf, das würde heißen regelmäßig 300 Tiere und damit 300 Boxen zu haben die täglich gereinigt werden müssen. Eine Legenot ist so lange möglich wie die Tiere Eier legen könnten. Mit dem Alter wird das Eiern seltener, wann es ganz aufhört ist unterschiedlich. Weibchen sind immer runder, das sind die Eianlagen. Deine Tiere sind nicht zu dick.

  • Ich finde beim Harlekin ist der Bauch aber schon breiter als der Kopf. 🤔 Aber vielleicht habe ich auch einen Knick in der Optik von heute Nacht 😅

    Beim Wildling bin ich bei dir. Habe mich oben wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

    Sehe auch gerade, dass die Tiere schon 6 sind, war gedanklich bei dem "ein Jahr".

  • was würdet ihr mir empfehlen? Das beste wäre also wohl, ein Männchen dazu zu holen, und ein zusätzliches Weibchen wäre eher schlecht wenn ich das richtig verstehe?

  • okay, das heißt im besten Falle sollte ich ein Männchen dazu kaufen, und sobald die Weibchen Eier gelegt haben, höre ich erstmal auf zu füttern, da dann die Eier gefressen werden? Habe ich das richtig verstanden?

    So ganz geheuer ist mir das zwar noch nicht und ich mach mich auf jeden Fall noch ein wenig schlau, aber Hauptsache den Tieren geht's gut...

  • Ich würde auch ein Männchen dazu geben.

    Wenn du nicht zuschauen möchtest wie die Larven gefressen werden, kannst du die Eierei auch vor dem Schlupf aus dem Aquarium entfernen - ohne zig Lotl aufzuziehen. Zum einen ist das ein nicht zu unterschätzender Aufwand und zum anderen musst du die Tiere später auch gut unterbringen können.

    Aaaaber Männchen definitiv, wegen der genannten Gründe... Außerdem ist die Balz ein tolles Schauspiel.

    LG die Dany

  • Die Eier aus dem Becken zu nehmen bedeutet dann aber das du diese abtöten musst. Sie dürfen nicht einfach in die Kanalisation gelangen. Das bedeutet, die Eier entweder in viel sprudelndem Wasser abkochen oder bei sehr tiefen Temperaturen einfrieren. Beides finde ich persönlich unangenehmer, als sie bei den Eltern zu lassen.

  • In der Regel kommen auch keine Larven durch, wenn man sie bei den Elterntiere lässt und diese über diese Zeit eben nicht füttert.

    Es ist eben nur eine Option, die Eier zu entfernen und diese dann abtötet, wenn man den Lotln dabei nicht zugucken kann. Ich habe das auch schon gemacht, wenn zuviele Eier verpilzten und mir das optisch nicht gefiel.

    Für mich ist es ansonsten normal gewesen, die Eier im Becken zu belassen.

    LG die Dany

  • okay, dann weiß ich soweit mal Bescheid - vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten, ich bin ganz neu im Forum und total begeistert von der Art und Weise der Kommunikation hier!:)

    Eine Frage hätte ich aber noch, wenn eines der Weibchen Eier legt, wie einfach sind diese zu entdecken/erkennen? Wo werden sie gerne abgelegt und wie viele sind das so ca?

  • Ich kann dich total verstehen. Beim ersten Mal haben meine Beiden nicht verstanden, dass die Eier lecker sind. Hatte dann ganz viele kleine Axolotl im Becken und habe auch ein Tränchen verdrückt.

    Aber schon beim zweiten Mal waren alle Eier aufgefuttert bevor man überhaupt erahnen konnte, dass es mal Axolotl werden.

    Die Eier sieht man wirklich gut. Wenn man erstmal ein paar entdeckt hat, fällt einem auf, dass das ganze Becken voll ist :pinch:

    Lange Rede kurzer Sinn, ich würde dir auch zu einem Männchen raten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!