Aquarium Beleuchtung

  • Moin Moin.


    Aktuell haben wir noch eine Neonröhre über dem Aquarium. Nun möchte ich gerne auf LED umsteigen. Am besten welches auch Sonnenaufgang usw simuliert. Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen Dank schonmal.

  • Sven1250

    Hat den Titel des Themas von „Aquarium Licht“ zu „Aquarium Beleuchtung“ geändert.
  • Ich hätte auch mal eine Frage dazu.

    Ich möchte auch meine AQ Lampe demnächst tauschen. Ich liebäugle auch mit der Fluval...


    Es gibt ja die Aquasky und die Plant....

    Was ist da der Unterschied und wäre eine Plant nicht viel besser, wegen der Pflanzen...?


    Über eine App steuern und Sonnenauf-/untergang haben ja auch beide....

    Weiß jemand zufällig etwas mehr darüber, bevor ich mich festlege?

    Liebe Grüße
    Goldi 23 :)


    Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

  • Die Plant hat eine größere Leistung und damit Lichtausbeute, sowie eine andere Farbtemperatur. Für Pflanzenaquarien auf jeden Fall besser.


    Wobei die erste bereits gute Dienste leistet

    Liebe Grüße
    Uwe

  • ...ah, o.k. danke für die Auskunft Uwe. Wenn die Lichtausbeute größer ist, hätte ich dann evtl. ein Algenproblem vorprogrammiert? Oder würde die bestehende Pflanzenmasse das dann wieder ausgleichen, so wie im Moment....

    (Sorry, wenn es jetzt dumm gefragt ist...)

    Bin mit der jetzigen Lampe ja sehr zufrieden, hätte nur gerne auch eine sanfte Simulation vom Tag und nicht "klack" Licht an..."klack" Licht aus.

    Liebe Grüße
    Goldi 23 :)


    Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

  • Ob du mit dem Wechsel der Lampe ein Algenproblem bekommen wirst, wird dir seriös keiner vorhersagen können :keineAhnung: . Das wäre Glaskugelwissen ;) .

    Algen kommen ja leider nicht nur von der Beleuchtung.

    Ich habe auch eine "Zack-an-zack-aus"-Lampe. Stört hier keinen. Daher wäre mir ein Wechsel zu gewagt. Vor allem wenn du jetzt gutes Wachstum und keine Algenprobleme hast. Never change a runnning Team :frech: .

  • Goldi23 ich hab mir an meine LED-Lampe einen TC420 Controller drangebastelt für Sonnauf- und -untergänge (naja es dimmt nur. Hab nur ja weiße LEDs drin^^"). Wirklich gestört hat die Lotl das vorherige plötzlich An- und Ausgehen aber nicht.

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Hey, danke für die Info Lana. Das wäre ja auch eine gute Idee. Ich google gleich mal nach und schau was in der Richtung bei mir geht. Eine gute Alternative ....

    Danke für den Denkanstoß.


    Es lohnt sich immer hier nachzufragen. Ihr Foris seid alle Klasse :thumbup: :)

    Liebe Grüße
    Goldi 23 :)


    Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

  • Wenn man eine Lampe mit Hohlstecker hat, gibts auch Controller ohne Gefummel (hat meine Lampe leider nicht).

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Ich würde mich hier mal anschließen. Ich habe mein Becken gebraucht gekauft und es war eine LED Lampe dabei. Allerdings ist nirgends eine Kennzeichnung um welches Model es sich handelt.

    Aber sie verbraucht 75 Watt..

    Was verbrauchen eure Lampen?

    Achso mein Becken ist 150x50x50

    Einmal editiert, zuletzt von Hoerbi ()

  • Hi



    Ich hab mir die Lampe für mein Axolotl Aquarium gekauft, ich bin aber leider noch nicht so erfahren wenn es um RGB Einstellungen geht. Also wollte ich fragen ob jemand Tipps bzw. Vorlagen hat wie ich die Lampe am besten einstellen könnte


    Lg

    Leo

  • Hi Leo, meinst du die Fluval AquaSky? Schau mal in diesen Thread, hier haben einige User ihre Einstellungen zusammengetragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!